250w, wie kriege ich mein neues 2010er Kartenmaterial drauf

  • Hallo ich habe ein 250 w mit der 2008èr NT Software.
    Da neuerdings bei jedem Anschalten gemeckert wurde das die Software schon älter als der Wald ist, habe ich 99 Europa in die Hand genommen und mir die neueste Version 2010 (auf DVD) zugelegt.


    Ich habe sie in MS installiert und für mein Gerät freigeschaltet.
    Dann habe ich mit Mapinstall versucht die Karten zu übertragen (habe alle ausgewählt). Mapinst wies mich freundlich darauf hin das icht genügend Speicher auf dem Gerät ist???? :shock:
    Die Vorgängervariante war doch auch komplett drauf was mache ich falsch. Ich will ja nicht beide Varianten drauf haben sondern nur die Neue und die soll auf den internen Speicher!! Ich möchte ja auf die Neue Version umsteigen/updaten
    Auf der DVD steht doch mein Gerät als kompatibel.
    Bitte helft mir muß ich erst was löschen und wenn ja was und wo, ich will mir auf keinen Fall das Gerät zerschießen :(
    Der Odo

  • Hallo Odo,




    Wenn Du Mapsource zur Kartenübertragung nimmst, kannst du schon gleich bei der Auswahl der Kacheln sehen, wie viel Speicherplatz benötigt wird.


    Wenn die CN2008 ursprünglich drauf war, dann ist sie in der Datei gmapprom.img im internen Speicher. Du kannst zur Sicherheit von allen Dateien die gmapprom.* heissen ein Backup machen und diese im internen Speicher dann löschen.
    Dadurch wird der interne Speicher freigegeben. Jetzt sollte einer Übertragung der Kacheln mit Mapsource nichts mehr im Wege stehen. Falls der benötigtete Speicherplatz, der in Mapsource ja schon vorher angezeigt wird, die Größe des internen Speicherplatzes nicht übersteigt.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Juergens,
    vielen Dank für den Tipp, habe es probiert und bekam die Meldung Memory full.
    Habe dann nochmal alles auf dem Gerät gelöscht und die Backupdaten (vom 2008er)wieder aufgespielt. Jetzt das gleiche Problem mit den alten Daten


    Ich schalte das Gerät an, dann kommen zwei Hardware-Piepse. Das Gerät fährt dann normal hoch und es Kommt die besagte Meldung. Hier muß ich ok drücken und sie verschwindet.
    Wenn ich jetzt eine Route berechnen will kommt jedes Mal die Meldung kann Route nicht berechnen da Memory full und nichts geht mehr :evil::( .


    Ich habe schon die Firmware nochmal draufgespielt aber auch ohne Erfolg.
    Reset hat auch nichts gebracht. Genauso habe ich es mit einem reduzierten Datensatz probiert (nur Deutschland)... immer die Gleiche Meldung obwohl hier über 1 GB frei war.


    Plesae Help


    Der Odo

  • Vorschlag:


    Beim Einschalten des Gerätes rechts unten am Bildschirm dauerhaft drücken bist die Meldung kommt, ob Sie alle Benutzerdaten löschen wollen. Mit Ja bestätigen.


    Gerät an USB anschließen und dann im Ordner garmin die Datei gmapprom.img (zur Sicherheit) am PC sichern.


    Die Datei gmapprom.img und ggf. (falls vorhanden) die gmapprom.sum löschen. Ebenfalls kann, falls vorhanden die gmapprom.img und die gmapprom.som gelöscht werden.


    Dann unter Windows Explorer den freien Speicherplatz am Gerät feststellen.


    Mittels MapSource die gewünschten Kartenkacheln auf das Gerät übertragen.