Wie Wanderwege von Papierkarte in Mapsource bekommen?

  • Hi,


    mir geht es um folgendes:


    Ich wandere gerne im Taunus und benutze eine Wanderkarte:


    http://www.hvbg.hessen.de/inte…8b-7201-3da9-0d94b80f348b)


    Karte TF25-3


    Ich möchte gerne einige der Wanderwege als Track in meinem GPS Gerät haben.


    Was mus ich machen um die Wanderwege auf Mapsource zu übertragen?


    Mit einem Planzeiger das abgehen und versuchen per UTM Koridinaten zu übertragen ist schier unmöglich.


    Es gibt ja auch Programme wie Fugavi, TTQV, oder Ozi Explorer aber ich frage mich ob das so einfach ist Karten zu scannen, kalbrieren Track zeichnen und dann in Map source zu laden. Ausserdem kostet die Software auch einiges und ich möchte nicht unbedingt Geld ausgeben wenn das auch anders geht.


    Kann mir jemand sagen wie man sowas am einfachsten hinbekomt oder wie man sowas macht?


    Gruß


    Frank

  • Hallo Anton,


    wo finde ich denn den Hessen Online-Tourenplaner?
    Wenn ich danach googel finde ich nur was für Radfahrer aber nicht für Wanderer.


    Kannst du mir da ein ne link sagen?


    Gruß


    Frank


    Zitat von "macnetz"

    Hallo,


    der einfachste Weg führt AFAIK über den Hessen Online-Tourenplaner.
    Da kannst du die geplante Route als GPX-Datei speichern.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Oregon400t.


    Du hast mir ja schon mal einen guten Tipp gegeben:


    http://osmc.broadbox.de/?zoom=…051&lon=8.55477&layers=BT


    Da sind auch die Wanderwege dabei die mich interessieren


    Leider aber nicht als Gpx Traks.


    Was mir nicht gefällt ist das ich diese Daten nur als .img Datei bekomme, diese dann in Mapsource importieren muss, sprich das Kartenmaterial updaten muß und ein wenig Angst habe das es Probleme gibt mit Map source so das es evtl nach dem Updaten Problem machen könnte.


    Weißt du evtl ob man die .img Datein unter Linux nutzen kann?


    Gibt es evtl. ein Linux Programm was diese Dateien einladen kann, ich mir einen Track einzeichne und diesen dan als .gpx Datei speichern kann?


    Gruß


    Frank



  • Was hast du für ein Garmin-Navi? Du könntest die Karte oder einen Auszug auf dein Navi packen. Solltest du eine Topo-Karte haben, so kann man wohl irgendwie die Karten übereinander legen. Wenn du keine andere Karte hast, kannst du auch nur die OSM-Karte nehmen.


    Suche nach entsprechende "gmapsupp.img"-Dateien. Die kannst du direkt in den Ordner Garmin auf die SD-Karte kopieren.

  • Hallo Oregon 400T,


    also ich habe ein Garmin eTrex Vista HCX und die Topo V3 Deutschlandkarte von Garmin.


    Ich möchte nicht irgend was auf die MINI SD Karte der Topo V3 kopieren auch wenn da noch ein wenig Platz drauf ist weil ich die Befürchtung habe was dabei kaputt zu machen oder Daten zu überschreiben.


    Könnte man sich auch eine Leere SD Karte nehmen und diese dann in das Navi einstecken und loslegen?


    Kann ich die Daten einfach vom PC auf die Mini SD Karte Kopieren und diese dan ins Navi stecken?


    Oder muß man das Navi am PC anschließen und es dann rüber kopieren?


    Reicht es also aus die gmapsupp.img von http://osmc.broadbox.de/?zoom=…051&lon=8.55477&layers=BT auf eine SD Karte zu kopieren und dann kan ich loslegen?


    Denn dort steht: Die Karte ist sowohl als gmapsupp.img direkt für das Gerät als auch in Form von Einzeldateien für MapSource verfügbar.


    wäre echt super von dir wenn du mir nochmal helfen könntest.


    Gruß


    Tutlipup






    Zitat von "oregon400t"

    Was hast du für ein Garmin-Navi? Du könntest die Karte oder einen Auszug auf dein Navi packen. Solltest du eine Topo-Karte haben, so kann man wohl irgendwie die Karten übereinander legen. Wenn du keine andere Karte hast, kannst du auch nur die OSM-Karte nehmen.


    Suche nach entsprechende "gmapsupp.img"-Dateien. Die kannst du direkt in den Ordner Garmin auf die SD-Karte kopieren.

  • Für Wanderer, die in Hessen mit GPS unterwegs sind, habe ich im Internet keine brauchbaren kostenlosen Karten gefunden. Wenn man digitale topographische Karten im Maßstab 1:25000 haben möchte, ist man schnell am Ende.


    http://www.outdooractive.com zeigt bei starkem Hineinzoomen kleine Kartenausschnitte, aber die Planung von eigenen Wanderrouten ist damit nicht möglich.


    Vom Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation gibt es eine ältere Kartensammlung 1:25000 auf CD:


    "CD-ROM TOP25 Hessen"


    entsprechend dem Stand von 1999. Die CD wird inzwischen relativ billig verkauft (20 Euro), weil die mitgelieferte Betrachtungssoftware Visor der Firma Megatel mit neueren Softwaresystemen nicht kompatibel ist. Es gibt trotzdem einen Weg, um eigene GPS-Tracks auf dieser Karte zu importieren und zu exportieren.


    Dazu muß man eine Konvertierung zwischen dem Format VDB von Visor und GPX durchführen. Hierzu gibt es von Megatel kostenlos einen Konverter zwischen VDB und dem Esri SHP format. Die Konvertierung zwischen SHP und GPX kann man dann mit Hilfe der Software DNRGarmin durchführen, die es unter http://www.dnr.state.mn.us kostenlos gibt. Die zweifache Konvertierung nimmt Bezug auf das Koordinatensystem, das bei VDB vorgegeben ist (Gauß-Krüger mit Potsdam Datum). Die entsprechende Koordinatentransformation bei DNRGarmin heißt Germany_Zone_3. Bei dieser Transformation muß der Nullpunkt noch etwas angepaßt werden, damit man eine exakte Übereinstimmung bekommt.


    Wenn die Konvertierung läuft, kann man mit Visor Wanderrouten auf der Karte als Linienzüge mit der Maus eingeben und als VDB-Datei exportieren. Für Wanderer ist der Detailreichtum der Karte ausreichend, das Alter der Karte ist für diese Anwendung nicht so kritisch.

  • Hallo Wasserfang,


    danke für den Tip.


    Das ist ja wirklich blöde :( das es keine brauchbaren Karten gibt.


    Ich denke ich werde wohl die Wege abwandern und mal mit Kompaas und Planzeiger versuchen rauszufinden ob ich noch richtig auf dem Weg bin. Habe ja auch die Papierkarte vom Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation Stand 2007 die sollte ja recht genau sein. Muss das dan wohl in die Software übertragen. Damit sehe ich ja dann auch ob ich es richtig gemacht habe und das mit Kompass und Planzeiger / GPS Koordinaten auch richtig kapiert habe :)


    Ich habe mir diese Woche Tour Explorer 25 Version 4.0 von Magic maps geliestet, das sollten doch auch die Daten vom Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation dabei sein und sogar aktueller als 1999. Hatte da mal mit einem Mitarbeiter Magic Maps gesprochen der sagte mir am Telefon das die Daten von November 2008 sein aber jetzt nicht explizit für Hessen sondern ich denke er meinte komplett Deutschland.
    Den Tour Explorer 25 habe ich mir eigentlich für meinen Kettler X7 Ergometer geleistet damit ich das Kartenmaterial für gesamt Deutschland da auch nutzen kann.


    Gruß


    Tutlipup