GPS Bluetooth Empfänger

  • Hallo ihr Lieben :)


    Ich bin auf der Suche nach einem GPS-Bluetooth Empfänger.


    Ich schildere mal kurz den Einsatzzweck, vielleicht macht es das ganze einfacher mir zu helfen *g*


    Es geht um den Golfsport. Seit ein paar Monaten sind elektronische Hilfsmittel zur Entfernungsbestimmung zugelassen. Man kann grob zwischen zwei Methoden unterscheiden:
    1. Lasermessgeräte, die per Laser entfernungen messen.
    Vorteil: kann alles und jeden anvisieren
    Nachteil: man muss anvisieren können (Sichtverbindung), kann auch mal den Baum anvisieren, der hinter der Fahne steht und somit daneben liegen, teuer!


    2. GPS gestützte Messgeräte
    Vorteil: keine Sichtverbindung nötig
    Nachteil: man muss Wegpunkte vorher markiert haben, (auch teuer?)


    Die Genauigkeit soll bei beiden relativ ähnlich sein (auf 2-3m genau)!
    Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber vllt. bin ich auch nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ;)
    Habe vor ein paar Jahren ein kleines Garmin Handgerät mit auf den Platz genommen, vor der Runde einen Wegpunkt gesetzt, nachher wieder hinmarschiert an die gleiche Stelle und sie war 6m entfernt....


    Nunja, ich bin auf diese Seite gestoßen: http://www.gudensoft.com/golfgps/. Ein altes Windows Mobile gerät habe ich noch rumfliegen und bin nun auf der Suche nach einem Bluetooth GPS Empfänger. Die Praxis sieht dann wohl so aus, dass dieser Empfänger irgendwo in der Golftasche liegt (oder außen befestigt ist, wenn das dann den Empfang verbessern sollte) und der PDA aus der Tasche herausgeholt wird bei Bedarf. Vielleicht gibt es sowas auch für den Einschub der MiniSD Karte? Ich habe keine Ahnung :oops:


    Oberste Priorität hat also die genaue Positionsbestimmung. Ich bewege mich maximal mit Schrittgeschwindigkeit und bin draußen unterwegs (allenfalls Bäume stehen drumherum).
    Outdoorgeeignet sollte er sein, sprich nicht bei jedem Tropfen Wasser den Dienst quittieren :D


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    wenn die Entfernungsmessungen die bestmögliche Genauigkeit haben sollen, ist ein guter Laser-Entfernungsmesser die erste Wahl. Mein Leica Disto misst auf max. 200 m mit einem Messfehler von wenigen Zentimetern. Das ist per GPS nicht erreichbar. Andererseits ist es ohne Laser-Reflektor zumindest bei Tageslicht nicht möglich, den Laser in so großer Entfernung zu verfolgen.


    Mit GPS liegst Du bei einer Genauigkeit von 5 m oder besser. Wieviel besser hängt in erster Linie von der Anzahl und Konstellation der Satelliten ab.


    An Deiner Stelle würde ich anstatt einer GPS-Maus ein einfaches Handheld-GPS vorziehen. GPS-Mäuse haben in der Regel eingebaute Akkus, die nicht kurzfristig getauscht werden können. Auch ein alter PDA wird nur noch einen schwächelnden Akku haben. Das schränkt die Nutzungsdauer ein, zumal Bluetooth ständig laufen muss, oder die GPS-Maus muss für jede Messung "rausgekramt" werden, um Bluetooth erneut zu starten.


    Ein Handheld-GPS, wie den kleinen Garmin etrex (http://www.gps-gipfel.de/GPS-E…r/Garmin-eTrex-H::86.html), gibt es schon für 79 Euro und der ist damit kaum teurer als eine gute GPS-Maus. Der etrex läuft mit Standard-Akkus länger als ein Golftag lang ist und ein paar Regentropfen sind auch kein Problem.


    Wenn es nicht auf den letzten Groschen ankommt (bei Golf??) ist der Garmin etrex Vista HCx für Deine Anwendung die beste Wahl, denn das kleine Gerät kann man bequem am Gürtel oder in der Jackentasche mit sich herumtragen. Und dank großem Speicherplatz und Trackaufzeichnung kannst Du auch gleich die zurückgelegten Golfplatz-Kilometer auswerten.


    Gruß,
    Grauradler

  • Guten 'morgen',


    vielen Dank für deine Antwort, ich hatte schon befürchtet, dass das nicht die ideale Lösung ist :)


    Allerdings hatte ich ein solches Garmin etrex bereits in der Hand, es ist für seinen derzeitigen Verwendungszweck auch ideal (Geschwindigkeitsmessung, Tages-km, Zeit in Bewegung, etc auf einer Kutsche), was es allerdings nicht kann, ein Gerät, was ich suche, allerdings unbedingt können müsste:


    Entfernungsangaben zur mehreren Wegpunkten gleichzeitig!


    Deshalb auch der 'Umweg' über den PDA und die Software.


    Ich möchte also eine Gruppe von Wegpunkten definieren können (möglichst auch über die Google.Earth Variante, wobei ich mir nicht im Klaren darüber bin, wie genau das dann wird), sodass mir dann die Entfernung zu all diesen Wegpunkten übersichtlich auf einem Bildschirm dargestellt wird.


    Ich weiß nicht ob das andere Gerät (etrex Vista HCx) eine solche Funktion hat, das Garmin etrex hat sie nicht!


    Vielleicht habt ihr noch eine Idee
    mit hoffendem Gruße :D


    PS: Es gibt extra "GolfGPS-Caddys", also GPS Geräte, die speziell dafür konzipiert wurden, allerdings benötigt man ein Jahres-Abo um dann alle Golfplätze Deutschlands sofort "drin" zu haben.
    1. Bin ich kein Fan eines solchen befristeten Abos
    2. brauche ich nicht alle Golfplätze
    3. Gibt es bestimmt eine für mich sinnvollere Variante, z.B. Ein Handgerät, mit dem man auch sonst etwas "rumspielen" kann :lol:

  • Zitat von "Deepy"


    Entfernungsangaben zur mehreren Wegpunkten gleichzeitig!
    ...
    Ich weiß nicht ob das andere Gerät (etrex Vista HCx) eine solche Funktion hat, das Garmin etrex hat sie nicht!


    Die Standard-Geräte von Garmin können das nicht.
    Von Garmin gibt es ein spezielles Golf-GPS mit allen Golfplätzen der USA. Für Europa oder Deutschland gibt es das aber (noch?) nicht: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=31070

  • Zitat von "RainerSurfer"


    Die Standard-Geräte von Garmin können das nicht.
    Von Garmin gibt es ein spezielles Golf-GPS mit allen Golfplätzen der USA. Für Europa oder Deutschland gibt es das aber (noch?) nicht: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=31070


    Hm, das Gerät sieht interessant aus, leider ist es mir keine 500$ wert, da wertlos für mich! Dass die USA Vorreiter sind, was den Golfsport angeht, ist mir ja klar, aber anscheinend gibt es nichteinmal die Möglichkeit selbst Kurse hinzuzufügen. D.h. wertlos, bis sich Garmin erbarmt auch mal Kurse einzupflegen, auf denen ich eine Runde spiele. Schade!


    Also doch zurück zum GPS Empfänger per Bluetooth (GPS Maus?)? Habt ihr ein paar Empfehlungen?


    Zitat

    Die Standard-Geräte von Garmin können das nicht.


    Es muss ja kein Garmin sein, nur zu mehreren Wegpunkten muss es die Entfernungen anzeigen können...

  • Zitat von "Deepy"


    Es muss ja kein Garmin sein, nur zu mehreren Wegpunkten muss es die Entfernungen anzeigen können...


    Ich kenne halt vor allem Garmin, deswegen die beschränkung auf deren Geräte.


    Eine Art "Workaround" gäbe es aber:
    Über die Wegpunktsuche bekommt man eine Auflistung der nächsten Wegpunkte, die sich auch auf eine bestimmte Zeichenkette beschränken lässt. Beim eTrex muss man jeden Punkt dazu durchscrollen, um die Entfernung zu sehen, beim Oregon sieht man direkt Name, Entfernung Richtung. Dürfte beim Dakota auch so sein. Die Benennung der WP muss man dann so wählen, das man sie auch passend findet. Da hat auch ein Oregon Vorteile, da die WP-Namen recht lang ausfallen dürfen und durch den Touchscreen die Suche schneller ist.

  • Zitat von "Deepy"

    ... Entfernungsangaben zur mehreren Wegpunkten gleichzeitig!


    Ich möchte also eine Gruppe von Wegpunkten definieren können (möglichst auch über die Google.Earth Variante, wobei ich mir nicht im Klaren darüber bin, wie genau das dann wird), sodass mir dann die Entfernung zu all diesen Wegpunkten übersichtlich auf einem Bildschirm dargestellt wird.


    Hallo,


    für einen Garmin Oregon ist das eine der leichtesten Übungen, sofern die Liste der möglichen Ziele nicht größer als 35 ist.


    Es gibt einen Waypoint Manager, den man per Button aufruft. Ohne weitere Eingaben zeigt er die naheliegendsten 35 Ziele an. Wenn Du ohnehin nur "Golfpoints" geladen hast, erübrigen sich weitere Eingaben. Mit einem Klick siehst Du die nächsten fünf Ziele, für mehr musst Du scrollen.


    Wenn im GPS auch noch andere Waypoints gespeichert sind, die die Liste durcheinander brächten, benennst Du Deine Golfpoints z.B. mit GP_Platz_Nr und kannst im Waypoint Manager gezielt nach "GP" suchen. Wie so etwas aussieht, siehst Du auf dem Bild unten.


    Wenn Du einen Oregon 550 verwendest, kannst Du links neben dem Namen auch noch ein kleines Foto anzeigen lassen. Das reicht dann herunter, bis zur Entfernungsangabe. Der ABC-Button am unteren Bildrand ruft im übrigen die Bildschirmtastatur auf, mit der Du die Textfilter jederzeit verändern kannst.


    Die Genauigkeit von Wegpunkten bei Google Earth liegt nach meiner Erfahrung bei "besser 10 m", zumindest für DL. Für große Teile Schwedens hingegen enthalten die Satellitenfotos zu wenige Details.


    Gruß,
    Grauradler


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2662_points_1.jpg]

  • einige kurze Fragen zum Oregon


    Das alles, was du beschrieben hast, kann auch das Oregon 200?
    Wie sieht es mit den Geräten aus der Dakota Serie aus?


    35 Wegpunkte klingt wenig, reicht auf jeden Fall nicht für einen Platz aus...aber ich benötige natürlich nur die Wegpunkte, die zur aktuellen Bahn gehören.
    Was, wenn ich die Wegpunkte alle klug benenne, also Beispiel:


    BahnNr_Name


    und dann nach der entsprechenden Bahnnummer suche, werden mir dann die passenden (sagen wir 7 Punkte, die zur entsprechenden Bahn gehören) angezeigt (also Wegpunkte, die zur Sucheingabe passen)? Diese in diesem Beispiel 7 Wegpunkte gehören nicht zwangsläufig zu den 35 nächstgelegenen!


    Könnte man Wegpunkte bei Google.Earth festlegen und sie auf das Gerät importieren?


    Könnte man die Wegpunkte am PC verwalten (also umbenennen, oder ähnlich)?


    Nichtsdestotrotz würde ich mich über eine Anregung zum Thema GPS Maus freuen, bin bisher noch nicht wirklich auf brauchbare Infos gestoßen :(

  • Wenn du auf ABC(siehe Bild) drückst kannst du die Auswahl einschränken auf BahnNr_Name oder wie auch immer. Hatte ich ja oben schon geschrieben. Keine Angst, man hat genug WP zur Verfügung ;)
    Beim Oregon200 ist es exakt gleich, beim Dakota eigentlich auch. Das kenne ich nur von einem Kurztest. Die SW ist im Prinzip identisch.
    Du kannst natürlich alle Pkt. am PC erstellen, benennen wie du willst, mit Icons versehen und auf´s Gerät laden.


    Achte auf die Einschränkungen der kleinen Geräte beim Oregon200 und Dakota10. Bei beiden fehlt z.B. eine Wireless-Übertragung von Wegpunkte. Könnte interessant sein, falls andere Golfer auch mit so einem Gerät unterwegs sind. Beim Dakota10 gibt es nur einen internen Speicher ohne Aufrüstmöglichkeit. Auch der Kompass könnte für Golfer wichtig sein. Das weißt du aber eh besser.

  • Hallo,


    beim Oregon 550 stehen Dir insgesamt 2000 Wegpunkte zur Verfügung, die kleineren Geräte können aber auch mindestens 500. Die genannten 35 beziehen sich nur auf die gefilterte Liste.


    Grund ist der, dass für diese 35 WPs Entfernung und Richtung ständig aktualisiert werden, wenn Du Dich bewegst. Diese Werte für 2000 WPs im Sekundentakt neu zu berechnen würde vermutlich garnicht funktionieren.


    Wie weit die gefilterten WPs entfernt sind, spielt für die Listenanzeige keine Rolle. Wenn Du USA-WPs gespeichert hast und diese immer mit USA_ beginnen, kannst Du danach filtern und alle lokalen WPs erscheinen nicht in der Liste. Jedoch ist es so, dass WPs von der US-Ostküste die Liste anführen würden.


    Wegpunkte bei Google.Earth festzulegen und zu speichern ist kein Problem, man kann sie jedoch nicht direkt ins GPS laden. Allerdings gibt es Möglichkeiten die Daten ins .gpx-Format umzuwandeln und dann weiter zu verarbeiten.


    Gruß,
    Grauradler

  • Na, das hört sich alles sehr vielversprechend an, kurze Frage am Rande:


    Gibt es eine Funktion, mit der ich eine Schlaglänge bestimmen könnte?


    Also so eine Art 'Quickwaypoint setzen', den das Gerät auch wieder direkt vergessen darf?


    Die Situation sähe wie folgt aus: Ich begebe mich zu Position A, drücke irgendwas, und sehe dann die Entfernung zu Position A, wenn ich mich bewege. Im einfachsten Fall erstelle ich einen neuen Wegpunkt, würd mich nur interessieren wie fix das geht.
    In 90% der Fälle hätte ich diesen Wegpunkt ohnehin schon gespeichert (Abschlag), wäre nur ein interessantes Zusatzfeature.


    Auch wenn es sich seltsam anhört: barometrischen Höhenmesser und Kompass hätte ich am liebsten nicht dabei.
    Wenn ich das richtig sehe, könnte das Gerät auch Höhenunterschiede zwischen meiner derzeitigen Position und best. Wegpunkten anzeigen.


    Bleibt zu klären, ob das erlaubt ist in Turnieren. Erlaubt sind nur Geräte die ausschließlich Entfernungen anzeigen können. Zumindest in Turnieren, in Privatrunden kann man benutzen, was man will.


    Gruß Johann


    PS: Schade, dass man für dieses Gerät keine Kurse selbst vermessen kann: http://www.golflogix.com/WebSite/GarminHome.aspx


    3 von 4 Kursen in meiner Umgebung sind nicht erfasst :-(


    Aber einen schönen Text haben sie sich ausgedacht anstatt einfach 'nein' zu sagen :D


    Zitat

    Can I map my own course?
    GolfLogix does the mapping for you and includes all of the pertinent information you need to have an excellent round of golf. As a premium product, we feel a responsibility to provide the service and support that you need rather than have you do the work. We carefully map each course and include the pertinent hazards/carry points on every hole. We use a variety of aerial and satellite imagery to map our courses. One advantage of using this method is that we will be updating our maps once per year to reflect the changes that are made at the golf courses. In fact, we are the only company that performs a review of each course map annually. We welcome input and additional course information from our customers and are in the process of developing a program to capture all feedback data.

  • Zitat von "Deepy"

    Ich begebe mich zu Position A, drücke irgendwas, und sehe dann die Entfernung zu Position A, wenn ich mich bewege.


    Das geht mit einem einzigen Klick (auf den Touchscreen)!
    Es gibt nämlich die Man-Over-Board Taste und nachdem die gedrückt wurde, wird ein Wegpunkt MOB angelegt und sofort als Ziel festgelegt. Ob Du dann dazu Entfernung, Richtung, Steuerkurs oder sonstwas anzeigen willst, kannst Du in frei wählbaren Datenfeldern einstellen. MOBs werden überschrieben, wenn die Funktion erneut gedrückt wird.


    Zitat

    Auch wenn es sich seltsam anhört: barometrischen Höhenmesser und Kompass hätte ich am liebsten nicht dabei.
    Wenn ich das richtig sehe, könnte das Gerät auch Höhenunterschiede zwischen meiner derzeitigen Position und best. Wegpunkten anzeigen.


    Theoretisch ja, praktisch Unsinn.
    Einerseits kannst Du in den frei bestimmbaren Datenfeldern auf die Anzeige der Höhe verzichten. Andererseits ist die Höhenangabe zu ungenau, um damit sinnvoll umgehen zu können. Höhenunterschiede werden zudem nicht direkt als y = b - a angezeigt, sondern man muss sie selbst berechnen.


    Ich gehe mal davon aus, dass normale Golfplätze kaum Höhenunterschiede von mehr als 10 m pro Bahn haben. Und das liegt normalerweise innerhalb des Messfehlers des Höhenmessers. Die GPS-Höhe selbst ist (absichtlich) so ungenau, dass man damit keine "Rakete über Wasser" halten könnte.


    Aber auch die barometrischen Höhenmesser sind nicht perfekt, weil Luftdruck und Temperatur nicht konstant sind. Eine Höhenmessung besser 3 m würdest Du nur hinbekommen, wenn Du das Ziel selbst vermisst (Höhe) und dann innerhalb weniger Minuten zum Abschlag gehst. Während beider Messungen darf sich weder wetterbedingt der Luftdruck, noch die Temperatur (des GPS) ändern.


    Auf Höhenangaben anderer Golfer könntest Du Dich auch nicht verlassen, denn erstens sind die Barometer ja nicht geeicht (systembedingte Messfehler), und zweitens weißt Du nicht, ob der Baro des Kollegen auf den damals herrschenden Luftdruck justiert war.


    Fazit: Es ist zwar schön zu sehen, dass sich die Höhenanzeige um etwa 2 m ändert, wenn man das GPS vom Fußboden über den Kopf hebt, aber für reproduzierbare Absolutmessungen mit guter Genauigkeit müssen die Randbedingungen eingehalten werden.


    Gruß,
    Grauradler