Prinzipielle Frage zum Anschluss eGarmin etrex H an einen PC

  • Ich habe eine ganze Weile hier im Forum gesucht und leider nichts zu meiner folgenden Frage gefunden. Wenn es also eine dumme Frage sein sollte… bitte schon jetzt um Verzeihung.


    Also:


    Ich habe ein nagelneues Garmin etrex H. Dieses würde ich gerne an meinen PC anschließen. Dazu habe ich mir (etwas zu schnell…) ein Kabel „USB to RS-232 Cable“ (35 Euro!) bestellt.
    Etwas erstaunt stellte ich fest, dass wohl noch ein Kabel zum Anschluss des Garmins an dieses Kabel nötig ist: „GARMIN Kabel für PC (seriell)“ (wieder 35 Euro!).


    Nun die eigentliche Frage:
    wie sieht es überhaupt aus mit dem Anschluss des Garmins an den PC?
    Ich war davon ausgegangen, dass das Gerät wie z.B. eine normale Digital-Kamera oder ein mp3-Player als USB-Gerät erkannt wird und man dann "dateiorientiert" auf die "Innereien" des Garmins zugreifen kann .
    Wie sieht es mit aber mit dieser veralteten RS-232 Schnittstelle aus? Braucht man noch eine zusätzliche Software?
    Oder reicht die Kombination aus den beiden beschriebenen zwei Kabeln aus?


    Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen?


    Vielen Dank im Voraus!
    Nippes1111 aus Köln

  • Da ein eTrexH nur eine alte serielle Schnittstelle hat, kann es ja schon mal nicht wie ein USB-Gerät funktionieren.
    Für den PC-Datenaustausch hast du alles, auch wenn du deutlich zu viel für die Kabel gezahlt hast.


    Hast du gesehen, was deutlich bessere eTrex Geräte kosten und was du jetzt insgesamt gezahlt hast? Bei jedem andere eTrex ist ein USB-Kabel dabei, das sogar ein Standard-Kabel ist, das eben üblicherweise auch an Digi-Kam oder MP3-Player schon vorhanden ist.


    Falls möglich würde ich alles zurückgeben und ein LegendHCx dafür nehmen. Kostet in Summe etwa genau soviel mit deutlich mehr Möglichkeiten.


    Rainer