Akustisches Signal bei Abweichen vom Track

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, dass man ein akustisches Signal bekommt, wenn man sich weiter als eine bestimmt Distanz vom Track entfernt, also sich verlaufen hat. Bin neulich auf einer Tour in hochalpinem Gebiet vom Weg abgekommen ohne es zu merken, da wäre es nützlich gewesen, wenn das Vista HCx was gesagt hätte. Ich hatte meinen Track vorher am PC vorgeplant und auf das Vista übertragen. Hatte aber auch irgendwie Probleme, auf dem Track zu navigieren, so richtig hat das nicht geklappt, weiß nicht was da falsch gelaufen ist.


    LG
    Bonny

  • Hallo Bonny,


    das geht nur wenn du mit Trackback dem Gerät sagst, nach welchem Track du geführt werden willst. Das Gerät macht dann eine Route aus dem Track und führt dich danach. Wenn du nun unter den Marineeinstellungen bei den Marinealarmen einen Kursabweichungsalarm einstellen, wo du eine Entfernung vom Track einstellen kannst ab der das Gerät einen Alarmton abgibt.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Jürgenss,


    genau nach so einer Möglichkeit (Alarmton bei Trackabweichung) habe ich auch schon gesucht. Wer denkt aber schon beim Wandern an Marineeinstellungen??


    Ich habe das mit der TrackBack-Funktion noch nicht ganz verstanden, dass man da einen Track auswählen kann... Wenn ich TrackBack anklicke, erscheint bei meinem etrex Vista nur der momentan aufgezeichnete Track, aber nicht der gespeicherte, den ich ja wandern will, und für den ich ich den Abweichungsalarm möchte.


    Kannst du mir noch mal helfen?


    Danke und Gruß aus dem herrlichen Dortmund


    LapisUno

  • Hallo LapisUno,


    ich habe keinen etrex, aber beim GPSmap geht das durch Auswählen/Anklicken des gespeicherten Tracks (nicht des aktuellen Tracks). Dann erscheint nochmal ein Auswahlmenü, wobei neben "Löschen" und "Karte" auch "Tracback" für den gespeicherten Track zur Auswahl steht. Das sollte beim etrex eigentlich auch so sein.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo,
    nach dem tollen Tipp von Juergenss habe ich nun folgendes Problem mit dem Kursabweichungsalarm:


    Da ich den vista HCx ausschließlich zum Wandern benutze, hatte ich den Kursabweichungsalarm zunächst auf 50m (0,05 km) eingestellt.
    Folge: Ich bekam mehrmals pro Minute einen KAA, obwohl ich mich nach Display eindeutig auf dem Track befand. Auch eine Erhöhung des Grenzwertes auf 100m brachte keine Besserung. (Weitere Erhöhungen, vor allem die werksseitig eingestellten 500m, sind für einen Wanderer doch wohl kaum zumutbar.)


    In einem anderen Forum (naviboard) erfuhr ich, dass es nach Aufspielen einer neuen Firmware Probleme mit den Alarmen gebe, diese aber durch einen master reset behoben würden. Da ich vor kurzem die Version 3.1 aufgespielt habe, habe ich den Reset durchgeführt, aber keine Änderung bzw. Verbesserung festgestellt.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Schon im Voraus vielen Dank
    LapisUno