Karten für ganz Europa auf nüvi 200

  • Diese Frage wurde an mich per PM gestellt, it aber wahrscheinlich auch von allgemeinem Interesse:

    Zitat

    Nochmals eine Anfrage
    Habe von Garmin die CD Mape Update 2008 City Navigator Europe NT erhalten.Zuvor habe ich die Karte von Westeuropa auf einer SD Carte gespeichert.Mein Nüvi 200 sagt mir aber " Kann die Karte nicht freischalten "
    Ich lkann eine Karte von der CD herunterladen, zBsp Holland.Es ist alles auf dem Gereät. Nun sind aber fast alle Orte aus Deutchland nich mehr zu
    finden und das Gerät zeigt mir die o.a. Fehlermeldung an.
    Installiere ich jetzt von der CD nochmals Deutschland, sind fast alle Orte
    von Holland verschwunden.Was kann ich tun ?


    Das ganze geht wie folgt:


    1. Mapsource auf dem PC installieren:
    Mapsource ist die Software für den PC. Das kriegst du wie hier:
    http://www.gps-forum.net/garmi…ce-installieren-t321.html
    beschrieben.


    2.Update DVD starten
    Wenn Du wie unter obigem Link beschrieben Mapsource auf dem PC installiert hast, installiert die Update-DVD die Karten für ganz Europa auf dem PC.


    3. Jetzt muss die Karte auf dem PC noch für deinen Nüvi freigeschaltet werden: Auf der Update DVD ist (zumindest bei mir) auf der Rückseite ein großer leuchtgrüner Sticker auf dem unter anderem in riesigen Buchstaben steht z.B.: "your product key is 6TN1111X". Code ist natürlich individuell ein anderer.
    Nun gehst Du in http://my.garmin.com. (Gibts das auch in deutsch?) Dort musst du für dein nüvi, was bei Garmin registriert sein muss, für diese Karte mit dem 8stelligen Product Code deine 25stelligen Freischaltcode Code holen. Den Link gabs schon in der E-mail der Bestellbestätigung von Garmin. Das geht unter mymaps, manage maps. Wie das ganz genau geht weiss ich jetzt nicht, ist bei mir schon ne Weile her, aber es war problemlos. Er gilt nur für dein nüvi.


    4. Diesen 25stelligen Freischaltcode gibt man jetzt auf dem PC in Mapsource unter Dienstprogramme->Kartenfreschalten->...usw
    in Mapsource am PC ein. Wenn das geschehen ist, ist die Karte auch auf dem PC-freigeschaltet.


    Erst jetzt wählt man mit dem Tool Kartenfunktion die Karten aus, die man auf den nüvi haben will. Siehe dazu auch das Video hier unter Grundlagen.


    Dann kannst Du auf dem PC unter Mapsource die Karten von Europa auswählen, die noch auf den nüvi drauf sollen. Wenn Du den nüvi mit einer 2GB SD-Karte erweitert hast, kriegst Du ganz Europa drauf. In Mapsource "Übertragen" und "an Gerät senden" auswählen. Der nüvi muss mit einem Kabel am PC angeschlossen sein. Dann findet die Software auch die Erweiterungs-SD Karte als "auswechselbarer Datenträger".
    Dann dauert es allerdings sehr lange, und beschäftigt den Rechner gewaltig, aber danach steht die Datei namens gpmapsupp.img oder so auf der SD-Karte und falls Du dich beim Tippen der verschiedenen Codes nicht irgendwo vertippt hast, sind sie auch auf dem nüvi alle Karten sichtbar und es gibt keine Fehlermeldung. So haben jedenfalls die meisten das hingekriegt.


    Juergenss


    p.s. Wers noch besser erklären kann: Bitte ergänzen!

  • Hallo,
    Habe mit meinem Nüvi 200 alles genauso gemacht, hänge aber an einer Stelle fest, brauche noch mal Hilfe.


    Karte ist freigesschaltet in Mapsource, den Freischaltcode habe ich mir bei Garmin geholt und eingegeben.


    Nüvi ist angeschlossen und jetzt komme ich nicht weiter...
    Du hast geschrieben:


    Erst jetzt wählt man mit dem Tool Kartenfunktion die Karten aus, die man auf den nüvi haben will. Siehe dazu auch das Video hier unter Grundlagen.


    Meinst du mit Kartenfunktionen Tool oben das pull down Menü??? Dort ist bei mir die Europa Karte angeklickt.UNd die Karte ist auch auf dem Mapsource Bildschirm da. Trotzdem bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich auf Karten senden gehe. "Wählen Sie eine Karte aus...."??????? wo hakts bei mir????


    Dann kannst Du auf dem PC unter Mapsource die Karten von Europa auswählen, die noch auf den nüvi drauf sollen.



    Die Videos, die Du als Erklärung angegeben hast laufen bei mir leider nicht.


    Viele Grüße
    Maid Marian

  • Gefunden!!!!
    Jetzt weiß ich was das Kartenfunktionstool ist...
    Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf...hatte zuvor lange herumgesucht und bin zu keiner Lösung gekommen, jetzt auf Anhieb...


    Habe trotzdem noch ein Problem.


    Mappsource erkennt die Speicherkarte nicht. Wenn ich die Karte in das angeschlossene Nüvi schiebt kommt in Windows sofort das Fenster für ein externes Laufwerk hoch. Karte wird also erkannt.


    Nüvi gibt mir aber beim Übertragungsversuch die Fehlermeldung. Nicht genügend Ressourcen aus. Ich habe keine Möglichkeit auf die Karte zu verweisen.


    Was mache ich?
    Grüße Maid Marian!

  • Hab so was noch nicht gehabt. Schiebe die Karte in einen Kartenleser, dann wird sie doch auch als Laufwerk erkannt und beschreibe sie dann mit Mapsource. Das geht eh viel schneller, weil Garmins USB Schnittstellen meist USB 1.1 sind und nicht 2.


    Viel Erfolg


    Juergenss