Probleme mit Trackaufzeichnung nüvi 255T

  • Ich besitze seit gestern ein nüvi 255T und bin unter anderem dank dieses Forums auf die Möglichkeit der Trackaufzeichnung gestoßen.


    Mein Gerät hat die Software-Version 5.70 installiert. Hierbei ist das versteckte Menu der Trackaufzeichnung aufrufbar, indem man unter Extras > Aktuelle Position in folgender Reihenfolge die linke Bildschirmhälfte antippt (es werden keine Buttons angezeigt): unten, oben, oben, unten. So weit, so gut. Habe direkt gestern abend diese Funktion getestet, und heute gleich nachgesehen, wie das Ergebnis aussieht. Im Ordner Garmin\Logs sollten jeweils folgende Daten abgespeichert werden: nav.bin, traffic.bin sowie gps.bin, wovon die gps.bin die Trackaufzeichnung enthalten sollte. Leider fehlt bei mir jedoch genau diese Datei (traffic.bin sowie nav.bin werden jedoch abgespeichert - diese Dateien werden definitiv bei der Trackaufzeichnung erstellt, habe bereits die Logs gelöscht und nochmals die Trackaufzeichnung gestartet - diese Dateien werden immer aufgezeichnet, die wichtige gps.bin fehlt jedoch leider). Ich habe schon versucht, mit wNutrak v0.16 die traffic.bin oder nav.bin zu konvertieren, jedoch ist wie erwartet der Header nicht übereinstimmend. In einem anderen Forum habe ich den Hinweis gelesen, dass die gps.bin-Dateien bei nüvi-Geräten der Reihe 2X5 in einem Ordner \Debug abgelegt werden, dieser Ordner existiert bei mir jedoch nicht. Auch in allen anderen Ordnern lassen sich keine gps.bin-Dateien finden. Schalte ich das nüvi ein, wird jedoch auf der von mir gestern abgefahrenen Strecke eine dünne hellblaue Linie angezeigt; für mich ein Anzeichen dafür, dass irgendwo irgendetwas abgespeichert wurde. In dem versteckten Menu hingegen ist "Start Playback" immer eingegraut (wohl weil die gps.bin-Dateien fehlen). Wiederum in einem anderen Forum habe ich etwas davon gelesen, dass die Trackaufzeichnung nur bei "Satellite Lock" funktionieren soll. Wahrscheinlich absolute Newbie-Frage: was ist damit gemeint? Schlicht, dass man ein Signal braucht? Mir ist noch etwas merkwürdiges aufgefallen: immer wenn ich die Trackaufzeichnung starte, wird zeitgleich die Screenshot-Funktion aktiviert.


    Ich hatte mich bereits vor dem Kauf über die versteckte Funktion informiert; diese Funktion ist eines der kaufentscheidenden Kriterien gewesen. Ich fahre demnächst auf eine Urlaubsreise und wollte eine Lösung für Navigation und durch die Trackaufzeichnung nachträgliche Möglichkeit des Foto-Geotaggings. Daher wäre es wirklich bitter, wenn ich diese Funktion nicht zum Laufen kriege. Hat jemand eine Idee, was hier schiefgeht? Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus.