Openstreetmap Karten unvollständig?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein GPSmap 60CSX gekauft, Map Sourse auf den Rechner und die Deutschland + Europakarte reingeladen. Dank der hervorragenden Erklärung des Garmin Admin kein Problem.


    Jetzt meine Frage.


    Mir ist aufgefallen das sehr wenige Forstwege zu finden sind. Ich hatte zufällig die Gelegenheit beim Wandern auf ein Apple I Pod zu schauen und dort waren alle Wege zuerkennen.
    Sind die Karten nicht detaliert genug oder habe ich beim Runterladen ein Fehler gemacht.


    Noch was allgemeines.
    Ich kann mein Black Berry über den Zigarettenanzünder aufladen. Der Stecker passt auch in das 60CSX. Funktioniert es auch beim Garmin???



    Vielen Dank


    Jörg

  • Hallo,



    nun ja so ist das halt. Die Openstreetmap ist an manchen Stellen halt noch nicht so ganz komplett erfasst.


    Du kannst dein 60csx über den USB Port nur mit Strom vesorgen aber nicht aufladen.


    Gruß
    Mark

  • Du könntest auf der Homepage von


    http://www.openstreetmap.org


    schauen. Sollten dort mehr Wege vorhanden sein, so könnte es sein, dass die Wege nicht korrekt dargestellt werden. Zudem gibt es OSM-Anwendungen die mehr Daten darstellen, als auf der Mapnik/Osmarender-Karte zu sehen sind.


    Kleine Waldwege fehlen noch oft, da noch kein Mapper dort vorbeigekommen ist. Da du wahrscheinlich sowieso deinen Wanderweg mappst, könntest du die Wege ja einzeichen bzw. als Track der Community zum einmalen bereitstellen.

  • Der hochgeladene Track erscheint nicht automatisch auf der Karte. Das liegt daran, dass der Track ja alles sein kann. Eine Straße, ein Radweg, ein Fluß, der Umriß eines Hauses ... Zudem ist der Weg vielleicht schon vorhanden oder weicht von einem vorhandenen Weg ab. (GPS-Ungenauigkeit)


    Wenn Du Tracks hochlädst und die Wege nicht selbst einmalst, werden sie evtl. von einem Ortskundigen eingemalt, der den Weg nicht extra selbst fahren will.


    Über die beiden Editorprogramme Potlatch (siehe Homepage von OpenStreetMap -> Bearbeiten) bzw. besser über JOSM ( http://josm.openstreetmap.de/ ) kannst du den Weg selbst einmalen. Hierfür malst du den Track nach und taggst ihn (z.B. als Radweg). Nach ein paar Stunden oder Tagen ist der Weg dann auf der Karte sichtbar.


    Lese entsprechend im Wiki:


    http://wiki.openstreetmap.org


    OSM ist echt cool. War am Wochenende noch mit dem Rad etwa 100 km in mehreren Etappen mappen. Insgesamt bin ich schon einige Tausend Kilometer für OSM geradelt und habe Gegenden gesehen, wo ich vorher nie war. Aber bald habe ich auch jeden mit dem Fahrrad in angemessener Zeit erreichbaren Sandweg gemappt.


    Natürlich zeichne ich alles was ich mappe selbst ein. Hierzu gehören im übrigen auch Wegpunkte, wenn z.B. mal eine Bank, eine Kirche, ein Geschäft, eine Ampel oder sonst was auf dem Weg rumliegt. Schwierig sind Flächen wie Wälder und Flüsse. Da hilft dann meistens nur mehrmals vorbeifahren bzw. grob abschätzen.