Tracks Publizieren: Formate, Speicherorte, Aufbereitung,...?

  • Hallo,


    ich möchte Tracks von Motorradtouren (aufgezeichnet mit Garmin GPSmap 76CSx) im Internet veröffentlichen, so dass die Teilnehmer der Tour und andere Interessierte diese auf ihren Computern ansehen können. Die Voraussetungen an den Computern sollen möglichst gering sein (keine Installation), wenn möglich sollten verschiedene (Lieblings-)Tools unterstützt werden. Ein kollaboratives Bearbeiten/Ergänzen der Touren durch alle Teilnehmer ist erstmal nicht angedacht.


    Ich bin hier im Forum schon auf verschiedene Beiträge gestoßen, wie man den ein oder anderen Schritt dazu durchführen kann. Was ich bräuchte, wären grundlegende Empfehlungen:


    1. In welchem Format publiziert man seine Touren am besten?
    GPX? KML? KMZ? In mehreren Formaten zur Auswahl? ...


    2. Wo legt man seine Touren für den öffentlichen Zugriff ab?
    Als Datei (Format siehe 1.) auf der eigenen Webseite?
    Oder besser bei Communities wie openstreetmap.org?
    Oder Upload unter "My Maps" bei Google Maps?


    3. Welche Bearbeitungen der Tracks empfehlen sich vor dem Publizieren?
    Einzelne Tracks oder Tracksequenzen zusammenfügen?
    (Eine 8-Tage-Tour hatte z.B. 186 einzelne Tracks. Ich habe das GPS
    mehrmals am Tag ausgeschalten, Speichern auf SD war nicht an.)
    Waypoints einfügen (z.B. Übernachtungsplätze)?
    Mit MapSource? Oder besser in Google Earth oder Google Maps?
    Darstellungsformat des Tracks (Farbe, Dicke,...) definieren?


    Vielen Dank für jeden Tip...

  • Ich nutze folgendes:


    http://www.j-berkemeier.de/Touren/GPXViewer.html


    Ist sehr einfach. Google-Account mit Google-Maps-API anlegen:


    http://code.google.com/intl/de-DE/apis/maps/


    - Erstellen jeweils HTML-Datei mit Verweis auf GPX-Datei
    - Kopieren der JS-Datei in den gleichen Ordner


    Gibt bestimmt schönere Software, die auch gleich Bilder anzeigt oder Kommentare erlaubt. Für meine Zwecke reicht es aber.



    Zitat

    Oder besser bei Communities wie openstreetmap.org?


    Dort auf jeden Fall, damit der Weg entsprechend bei OpenStreetMap verzeichnet wird.