Wollte mir ein Oregon 300 zulegen, bin aber verunsichert

  • Hallo, ich bin jetzt durch die Beiträge und den Testbericht etwas verunsichert.


    Ich benütze seit ca. 2005 das Garmin Map 60 cs. Zu Beginn meist zum cachen, segeln usw. , heute mehr zum Mountainbiking.


    Da ich beim Track speichern nur 500 Punkte speichern kann und Mountainbiketouren oft größer sind, wollte ich mir ein neues zulegen.
    Auch mit einem besseren Display, routing fähig auf Feldwegen und voll funktionsfähig mit der neuen Topo 3.


    Lt. den Tests, ist das offensichtlich zumindest nichts mit dem besseren Display (gegenüber meinem "alten" 60cs).


    Welches GPS mit gut ablesbarem Display und routingfähig auf Feldwegen wäre empfehlenswert?


    Oder besteht ein Trick, (habe Gerüchte gehört) wie ich mein altes hier mit mehr als 500 Punkten versorge.


    Auf der Eurobike letze Woche am Garmin Stand, war viel los und der Berater meine.... "das ist eben schon ein sehr altes Gerät" besser eines aus der Oregon Serie kaufen. War ehrlichgesagt etwas entäuscht.


    Vielleicht habt Ihr ja hier nen Tipp :lol:

  • Zitat

    routing fähig auf Feldwegen und voll funktionsfähig mit der neuen Topo 3.


    Topo 3 soll nur einige Wege routen. Wurde viel drüber diskutiert. Nicht, dass du dort auf die Nase fällst.


    Die Diskussion über das Display wurde schon oft geführt. Ich lasse meist immer etwas Hintegrundbeleuchtung an. Was solls, ein Handy ohne Beleuchtung gibt es doch heute auch kaum mehr. Aber Touchscreen beim Oregon ist schon was feines ....


    Als Karten nutze ich OpenStreetMap. Die sind routingfähig. Wenn auch nicht vollständig vorhanden.

  • hi oregon400t


    du meinst daß ein Oregon 300 mit Hintergrundbeleuchtung auch bei Tageslich gut zu erkennen ist?


    Der Unterschied zum 400t (ich nehme an, daß DU das verwendest) ist doch nur der mitgelieferte Kartensatz, oder?


    OpenStreetMap ist ja prime, habe mir das jetzt mal angesehen. Kannte ich noch nicht... (bin da noch nicht so versiert). Und damit kann ich "auf Feldwegen " fahren?


    Wie arbeitet und spreichert man OpenStreetMap Karten auf den Garmin Geräten wie gesagt habe noch ein 60cs ?


    Hab bis jetzt nur mit mapsource gearbeitet.
    Sorry, so viele Fragen.

  • Ja ich habe ein Oregon 400t und der Unterschied war die Freizeit-Karte, die nicht wirklich zu gebrauchen ist. Sie ist dort nutzlich, wo es keine OSM-Daten gibt. Routing funktioniert damit gar nicht.
    Das mit dem Display ist so eine Sache. Es könnte besser sein. Aber gewisse Hintergrundbeleuchtung ist meiner Meinung nach in Ordnung.


    Auch die OSM-Karte kann nicht perfekt routen. Erst mal müssen die Wege da sein und zudem ist das Routing beta.
    Viele Leute kaufen wohl eine Topo-Karte und eine City-Navigator noch dazu. Das kostet zwar viel Geld, dafür kannst du jedoch bis zu jeder Haustür routen. Wenn du das möchtest, brauchst du entsprechend diese Karten.


    Das Routing von OSM kannst du z.B. hier simulieren:


    http://maps.cloudmade.com/


    Mit "Get Directions" wechsel auf Fahrrad. Zoome in deine Gegend irgendwo auf einen Feldweg, setze mit rechter Maustaste Start- und Zielpunkt und lass dir den Weg berechnen. So in der Art könnte es auch auf einem Navi gehen.


    Ich nutze MapSource nicht, da ich Debian Linux einsetze. Ich besorge mir fertige Image-Dateien, die ich einfach gesamt auf die SD-Karte in den Ordner Garmin kopiere.


    Ich nutze folgende Deutschlandkarte.


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/All_in_one_Garmin_Map



    Für kleine Ausschnitte kannst du dir eine routingfähige Karte erzeugen lassen. MapSource brauchst du nicht:


    http://garmin.na1400.info/routable.php