topo v3 - kein Autorouting -

  • Als Neuling und Radfahrer, der gerne mal unbekannte neue Strecken fahren möchte, dachte ich im Edge 705 einen idealen Begleiter zu finden. Dieser soll bestimmte Fahrradwerte neben einem Routing bzw. Navigation bieten.


    Ich habe mir dann auch gleich die von Garmin beworbene, recht teure, topo v3 gekauft.


    Doch der Ärger ging nach der erfolgreichen Installation von Software, Hardwarekonfiguration (Brust- und TF-Sensor) bereits mit der Erstellung von Routen los.


    Permanent versucht diese topo v3 einem auf jeden Fall auf Radwege zu führen, auch wenn das nun wirklich keinen Sinn macht und man dann mehrfach zwischen 3 Punkten hin- und herfahren muss, statt diese direkt anfahren zu können.


    Nun hatte ich mich damit abgefunden und eine größere Route, die dann halt Radwege bevorzugt, erstellt und auf das Edge 705 übertragen.


    Ich fahre also los, Navigation eingeschaltet, automatische Berechnung, Straße folgen konfiguriert, AutoPause, AutoZoom, Auf Straße Zeigen aus
    und was passiert?


    Es werden einem falsche Anweisungen gegeben. Z.B. "biegen sie links ab" aber gemeint ist eigentlich rechts. Ich nehme einmal an, dass diese Angaben sich auf die Route und Fahrtrichtung beziehen, so lasse ich die Karte auf jeden Fall anzeigen.


    Später, man kreuzt eine Straße, die nach links bzw. rechts führt und einen Waldweg, der geradeaus führt, schweigt das Gerät völlig und ich frage mich, wo ich langfahren soll. Dazu muss ich also in die Karte gucken, was ich gar nicht will. Ich finde es eigentlich nett, wenn das Gerät im Display nur die Anweisungen anzeigt, aber das machte es hier jetzt nicht.


    Ich bin dann mal dem Radwegeschild gefolgt. Doch dazu brauche ich dann ja kein Navi.


    Der letzte KO-Test war dann das bewusste Falschfahren. Beim ersten Mal hat das Edge nach etwa 1 Kilometer, auf der ganzen Distanz konnte man niergendwo abbiegen (links Flus, rechts Felsen) bemerkt, dass ich wohl falsch fahre und mich dann endlich informiert eine Kehrtwendung zu machen.


    Etwas später habe ich das nochmals versucht mit dem Ergebnis, dass das Edge im Sekundentakt eine Neuberechnung (stand auf automatisch) durchführte und irgendwann verzeifelt aufgab.


    Ähm - das ist nicht wirklich, was ich von Autorouting erwarte.
    Erwarte ich zu viel?
    Liegt es am Gerät?
    Oder ist es, wie schon so oft gehört, die miese Qualität der topo v3?


    oder habe ich einfach nur etwas falsch bedient?
    Im Auto funktioniert es doch bereits mit Geräten der 79 Euroklasse.
    Sollte doch auch mit einem 4x so teuren Gerät erst recht funktionieren, oder?

  • Hallo,


    diese Frage wurde hier schon mehrfach besprochen, das Problem an der Topo v3 ist das, dass die Karte nicht 100% routingfähig ist, sondern nur auf ausgewählten Fahrrad- und Wanderwegen. Daher hilft dir dieses neue Future eigentlich nur zu Hause am PC. Da wenn du die automatische Berechnung am Garmin GPS Gerät einschaltest und deinen Zielpunkt festlegst, dann leitet dich das Gerät immer per Luftlinie zum nächsten Rad oder Wanderweg und von dort aus zum Ziel. Das ist natürlich sehr sehr unklug und man will dies auch meist nicht!


    Daher gilt folgendes:


    Wenn man nicht gerade nur auf einem Wanderweg oder Fahrradweg unterwegs sein will, dann muss man die Route vorher am PC erarbeiten, so wie das auch bei der Topo v1 und v2 auch war. Das heißt mit Routenpunkten die Route selber in Mapsource zusammenklicken. Kommt man bei der Route in Mapsource dann zu einem grün oder rot markierten weg, so hat man glück und spart eventuell wie lange man auf dem Wander oder Radweg unterwegs ist ein wenig Zeit, da man nicht als Routenpunkte in Mapsource setzten muss.


    Zusammengefasst heißt das, Route vorher am PC planen, dann im GPS Gerät die Routenführung auf Luftlinie stellen und los gehts!


    Gruß
    Mark

  • Zitat von "Garmin-Admin"


    Zusammengefasst heißt das, Route vorher am PC planen, dann im GPS Gerät die Routenführung auf Luftlinie stellen und los gehts!


    Gruß
    Mark


    Habe recht herzlichen Dank. Das heißt nur im Klartext die Topo V3 ist für den Mülleimer. Wenn ich nämlich selber Wegepunkte setze dann kann man der Karte nicht beibringen auch wirklich die Straße zwischen 2 Wegepunkten zu verwenden. Die Karte versucht stets den nächsten möglichen Radweg als erstes zu nutzen, egal was man unter Voreinstellungen setzt. Das führt dann dazu, dass für eine Route, die aus nur 2 Wegepunkten besteht, die in der realen Welt 2 Kilometer Distanz haben, die sich auf der selben Straße befinden mal eben ein Umweg von 50 Kilometern gemacht wird, nur weil diverse Radwege irgendwie dann auch zum 2. Wegpunkt führen.


    Gibt man sich aber der automatischen Routenberechnung ausnahmsweise einmal hin, akzeptiert diese seltsame Wegführung, dann spinnt nachher das Autorouting im Gerät, weil es nicht rechtzeitig sagt wo man hin soll. Offenbar ist die topo der Meinung das man stets erkennt, wo der Radweg weiterführt, auch wenn er durch eine Straße unterbrochen wird.


    Hm, ich muss dann wohl doch mal so eine OpenSourceKarte verwenden, oder?

  • Zitat

    Hm, ich muss dann wohl doch mal so eine OpenSourceKarte verwenden, oder?


    Warum? Die sind nicht besser, du musst einfach nur am PC vorher deine Route planen und um Gerät Luftlinienrouting auswählen!


    Gruß
    Mark

  • wenn du z.B. Rennrad fährst und eh lieber Straßen benutzt, und dir nicht die Mühe machen willst, die Tour komplett selbst auf dem PC zu planen, bist du mit den Citynavigator Karten besser bedient. Diese sind voll routingfähig. Hier musst du aber auf deine Routing Einstellungen achten (Fahrrad, Autobahnen vermeiden usw.). Hier hast du aber zB keine Höhenlinien, Wanderpfade!

  • Zitat von "Garmin-Admin"

    Warum? Die sind nicht besser, du musst einfach nur am PC vorher deine Route planen und um Gerät Luftlinienrouting auswählen!


    Gruß
    Mark


    Nein, habe ich doch erklärt. Es funktioniert einfach nicht.
    Die topo v3 bevorzugt Radwege so dass ganz seltsame Effekte entstehen und z.B. eine Strecke von 1 KM Länge zwischen 2 Wegepunkten auf der selben Straße zu einer Radtour von 40 Kilometer ausartet, einfach nur weil über Radwege die beiden Wegepunkte verbunden werden.


    Das kann man niergendwo beeinflussen, ganz gleich wieviele Wegepunkte man sogar noch dazwischen anlegt.


    Das geht so einfach nicht!
    Das ist nicht in meinem Sinn


    Außerdem und das finde ich völlig daneben:
    Die Karte wird damit beworben, dass das Radwegenetz von mehr als 60 TSD Kilometer enthalten ist - na schön, aber wieso kann ich diese Radwege, im Gegensatz zu Wanderwegen, nicht über die Suchenfunktionen finden, obwohl topo v3 diese Wege kennt (Garmin liefert in 2 PDFs die Wander- und Radwege dokumentiert, die in topo v3 integriert wurden).


    Nein, ehrlich die topo v3 ist Pfusch.
    Aber das ist nur ein einzelnes Meinungsbild und das mag ja für andere ganz anders sein, das will ich nicht ausschließen.


    Ich versuche die topo v3 wieder loszuwerden. Rücknahme ist bei Software ja leider so einfach nicht möglich bzw. nur dann, wenn die Verpackung nicht geöffnet wurde, was natürlich der Fall ist.


    Also muss das Dingen in die Bucht.



    P.S.
    ich verstehe gar nicht, wieso ich keine Benachrichtung bekommen habe, dass in diesem Thread Antworten sind, obwohl ich das aktiviert habe?

  • Zitat von "nomad"

    wenn du z.B. Rennrad fährst und eh lieber Straßen benutzt, und dir nicht die Mühe machen willst, die Tour komplett selbst auf dem PC zu planen, bist du mit den Citynavigator Karten besser bedient. Diese sind voll routingfähig. Hier musst du aber auf deine Routing Einstellungen achten (Fahrrad, Autobahnen vermeiden usw.). Hier hast du aber zB keine Höhenlinien, Wanderpfade!


    Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich werde zunächt mein Glück mit der openmtbmap suchen. Notfalls greife ich dann auf den Vorschlag zurück und könnte dann immer noch die Höhen mühevoll in Google Earth rausholen oder aber die Topo V3 im Hintergrund behalten, so aus Auskunftszwecken halt.
    Ich habe nämlich auch schon gelesen, dass es keine gute Idee ist mehrere Karten parallel zu nutzen und dann die falsche Karte bei einer Route im Gerät zu nutzen, also z.B. Erstellte Route mit City Navigator, aber im Gerät wird mit topo v3 gefahren.

  • die Planung einer Route und übertragen auf das GPS geht auch direkt online bei http://www.gpsies.com, hier kannst du auch zwischen unterschiedlichen Karten (auch Google Satellit) umschalten.
    Du kannst auf dem GPS die Route auf der CN Karte starten und schaltest nach der Berechnung um auf die TOPO. Die in Mapsource geplante, und auf das GPS übertragene Route, können nach der Berechnung auf dem GPS voneinander abweichen! Es werden nur die WP und die Verknüpfung (Reihenfolge) übertragen. Wenn du also im Mapsource andere Routingeinstellungen als auf dem GPS verwendest, wird die Strecke evtl. unterschiedlich verlaufen, dass kann man nur durch mehr WP verhindern!

  • Hallo gpsjunkies,



    Zitat

    Nein, habe ich doch erklärt. Es funktioniert einfach nicht.
    Die topo v3 bevorzugt Radwege so dass ganz seltsame Effekte entstehen und z.B. eine Strecke von 1 KM Länge zwischen 2 Wegepunkten auf der selben Straße zu einer Radtour von 40 Kilometer ausartet, einfach nur weil über Radwege die beiden Wegepunkte verbunden werden.


    Das kann man niergendwo beeinflussen, ganz gleich wieviele Wegepunkte man sogar noch dazwischen anlegt.


    Das geht so einfach nicht!
    Das ist nicht in meinem Sinn


    na logisch geht das, du musst Mapsource natürlich vorher erstmal richtig einstellen !


    Bearbeiten --> Voreinstellungen


    Hier musst du Luftlinien Route verwenden auswählen, damit das Automatische Routing der v3 deaktiviert wird!


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_routing_mapsource_1.jpg]


    Gruß
    Mark

  • Zitat


    Hm, ich muss dann wohl doch mal so eine OpenSourceKarte verwenden, oder?


    Zitat


    Warum? Die sind nicht besser, du musst einfach nur am PC vorher deine Route planen und um Gerät Luftlinienrouting auswählen!


    Wer somit ein Fahrradfahrer-Routing haben will kann somit genauso gut auf OSM-Karten setzen. Ich nutze


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Meine Meinung dazu:


    Mittlerweile wird das Routing in der Form korrekt berechnet, dass die Route am Start anfängt und meist am Ziel endet. Ob sie wirklich die kürzeste Verbindung ist, ist fraglich. Teilweise gibt es komische Effekte wie z.B. den Weg doppelt fahren (hin und zurück mit Kehrtwende). Ich sage meinem Oregon daher: Kehrtwenden vermeiden.
    Dann gibt es manchmal Loops. Immer um den gleichen Block. Sehr schön.
    Fährt man falsch (mache ich immer, Routing ist ja nur Spaß), so wird meist nach einigen hundert Metern der Weg neu berechnet.
    Da das Routing auf die OSM-Daten aufbaut müssen diese schon korrekt sein. Aber Fehler sehe ich ja und baue ich dann zuhause per JOSM aus ;-)
    Selbst Sackgassen, die in einem Radweg weitergeführt werden werden korrekt geroutet und (meist) als Abkürzung erkannt.


    Naja. Nicht perfekt. Aber für umsonst. Besser als Navigation per Luftlinie.


    Zum webbasierten Üben (gleiche OSM-Daten, anderer Anbieter):


    http://maps.cloudmade.com/


  • Nur was bringt denn das Routing per Luftlinie?
    Wenn ich unterwegs bin (vielleicht liege ich ja uach falsch), dann möchte ich eine Ankündigung wo ich langfahren muss (autorouting) und nicht irgendeine Luftlinie, die mir sagt "Du bist ungefähr richtig" Eine Luftlinie kann mir doch nicht sagen, ob ich auf der richtigen Straße unterwegs bin um meinen nächsten Wegepunkt zu erreichen. Eine Luftlinie kann mir doch nur sagen, dass ich in der richtigen Richtung unterwegs bin (Kompass zeigt in Fahrrichtung nach oben bedeutet direktes Ansteuern des nächsten Wegepunktes).


    Dumm nur, dass mein Rad kein Flugzeug ist und über den Dingen schwebt.
    Oder habe ich den Begriff Luftlinie jetzt falsch verstanden?


    Ich habe mir jetzt openMTBmap installiert und siehe da, das macht endlich ein Autorouting, wie ich das möchte. Das die Höhenlinien nicht drin sind, ist zwar blöd, aber das kann man ja in Google Earth überprüfen und so ggf. die Route alternativ planen, auf jeden Fall wird die Verbindung genutzt, die man erwartet und nicht etwa ein parallel verlaufender Radweg, der dann plötzlich einen Bogen schlägt und einem einen Umweg von 50 Kilometern bringt.


    Nebenbei gesagt:
    Wenn die Karte schon mit 60 TSD Kilometer Radweg beworben wird, dann hätte ich auch erwartet, dass man nach Radwegen, was übrigens mit Wanderwegen geht, suchen kann. Geht aber nicht. Ob ich die Kaiserroute oder den Ruhrradweg suche (Garmin hat eine Liste der verzeichneten Rad- und Wanderwege als PDF zur Verfügung gestellt), man findet dazu einfach nichts.


    Tolle Wurst :-(
    Eine Karte mit Radwegen, die man nicht anwählen kann.

  • ....was, dein Fahrrad kann nicht fliegen?


    Man merkt, dass du dich noch nicht viel mit der Materie und dem Programm auseinandergesetzt hast! Luftlinienrouting bedeutet (wie du schon vermutet hast), eine direkte Linie zwischen 2 Punkten. Wenn du natürlich zu faul bist entsprechende Punkte bei der Planung deiner Route zu setzen, ist das dein Problem und du musst dich ärgern. Hier langt es nicht nur den Start und das Ziel als Punkt zu setzen, du brauchst einen Punkt an jedem Abzweig oder auch mehrere in längeren Kurven (damit es nicht zu Missverständnissen kommt). Wenn du die Punkte in Fahrtrichtung hinter die Abzweigung (ca. 20-30m) in den Weg setzt, in den du abbiegen musst, wird dir das Abbiegen auch schon vor der Kreuzung angezeigt (Richtungspfeil zum nächsten Wegpunkt).
    Du erwartest eine "2 Klick" Radtour, was bei den Topo´s nahezu nicht möglich ist. Etwas Planung gehört halt doch noch dazu!


    ...und wenn du von unterwegs zu einem entfernten Punkt mit Autorouting navigieren willst, brauchst du eben eine dem entsprechende Karte wie die CN.


    Mit der OSM kann es dir auch passieren, dass du große Umwege fährst, da hier auch nicht alle Wege drin sind, sondern nur die, die andere Leute schon gefahren sind und von denen eingepflegt wurden. Da wäre mir an deiner Stelle eine manuelle Routenplanung mit deiner vorhandenen TOP D lieber.

  • Zitat von "nomad"

    ....
    Du erwartest eine "2 Klick" Radtour, was bei den Topo´s nahezu nicht möglich ist. Etwas Planung gehört halt doch noch dazu!

    Man oh man, na, klar erwarte (nicht nur) ich das bei einer autoroutigfähigen Karte! UND ich bin "natürlich NICHT zu faul, entsprechende Punkte bei der Planung einer Route zu setzen" ABER bei/ab 200Kkm hört der Spaß aber auf.
    Und wie du schon schreibst: "nahezu nicht möglich"


    Die einen sitzen den Urlaub über vorm PC und setzen "Pünktchen" - die andere fahren lieber ne "2 Klick" Radtour :wink:


    Zitat von "nomad"

    ...und wenn du von unterwegs zu einem entfernten Punkt mit Autorouting navigieren willst, brauchst du eben eine dem entsprechende Karte wie die CN....

    DAS KANNSTE BEI GARMIN ZUR DER BEWERBUNG DER TOPO 3 IMMER WIEDER LESEN!!!
    Das bringen die zuerst in der Beschreibung der Topo 3! in gaaaanz GROßEN BUCHSTABEN :!:

  • 1. das erwarte ich bei einer voll autorouting fähigen Karte! aber nicht bei einer in der nur ein Teil der Rad- und Wanderwege drin sind! ..und selbst bei einer voll routingfähigen Karte überfliege ich die vom PC erstellte Routenführung! (das dauert nur wenige Minuten)


    2.eine 200km Radtour wirst du ja auch nicht spontan angehen und in 2 Minuten planen wollen, oder??? Da macht man sich vielleicht doch vorher schon Gedanken wo die langgehen soll und hierbei kann man schon die ersten Punkte auf der KArte setzen.


    3.Ich weiss ja nicht wie lange du zum Pünktchen klicken brauchst, aber ich erstelle lieber ne halbe Stunde eine verlässliche Route, als 2 Stunden Umwege zu fahren, immer wieder umzudrehen, nicht zu wissen wo es langgeht und die schönsten Stellen der Route zu verpassen!


    4. bevor ich so viel Geld für eine Karte ausgeben will, informiere ich mich im Interne nicht nur beim Hersteller über das Produkt, und schon wird die rosa Brille etwas klarer.


    Die Zeit die du beim Planen investierst, sparst du dir doppelt beim Abfahren, ansonsten nimm lieber die CN und bleib auf Asphalt :wink:

  • Zitat von "nomad"

    1....und selbst bei einer voll routingfähigen Karte überfliege ich die vom PC erstellte Routenführung! (das dauert nur wenige Minuten)

    is ja gut, mache ich ja auch so ;-)


    Zitat von "nomad"

    2.eine 200km Radtour ....

    .. ist fürn MTBler ne weite Strecke. Aber es gibt halt auch jene, die 200km als Tagesetappe anstreben. Da bekommste ja nen wunden Finger bei der Klickerei!
    Ja, und zur Übersichtsplanung nehme ich die Weltkugel - ist halt übersichtlicher :-)
    Luftlinienrouting als Ersatz für nicht ausgereifte Karten-Produkte ist mehr als ein Kompromiss - OSM kost NIX und ist in vielen Bereichen den kommerziellen Angeboten jetzt schon haushoch überlegen. Warte mal noch 2-3Jahre, dann ....


    Zitat von "nomad"

    3...die schönsten Stellen der Route ..

    kannste auch mit Autorouting erfassen!


    Zitat von "nomad"

    4. .. informiere ich mich im Interne nicht nur beim Hersteller ....schon wird die rosa Brille etwas klarer.

    Hm, was haben da die ersten 1000 Käufer für eine Chance gehabt? sich so klug zu informieren?


    Zitat von "nomad"

    Die Zeit die du beim Planen investierst, sparst du dir doppelt beim Abfahren, ansonsten nimm lieber die CN und bleib auf Asphalt :wink:

    Erster Halbsatz (2/3)-> stimme voll zu! Ist auch bei Autorouting so 8)
    Zweiter Halbsatz:Ist doch voll ....... :oops: <-schon wieder NUR ein Behelf!


    Luftlinienrouting ist nicht mehr zeitgemäß - da könnte ich ja auch gleich nach Kompass fahren - nur mal so ne :idea:


    Ohne Forderungen/Ansprüche keine Fortschritt (oder so ähnlich).

  • [code:1]Aber es gibt halt auch jene, die 200km als Tagesetappe anstreben[/code:1]
    ...ja klar, das sind dann aber sicher keine Trails oder kleine Wanderpfade. Das werden dann ehr Rennradler sein, und deren Strecken werden durch eine CN voll routingfähig abgedeckt! Da braucht man keine TOPO Karte (vor allem wenn man soo großen Wert aufs Autorouting legt).


    Zitat

    zur Übersichtsplanung nehme ich die Weltkugel


    Respekt :o


    Zitat

    Luftlinienrouting als Ersatz für nicht ausgereifte Karten-Produkte


    Eine Topo kauft man doch nicht wegen dem Autorouting?! Eine Topo wird nie voll autoroutingfähig sein, dazu ist das Netz aus Wegen und Pfaden viel zu groß und zu verzweigt und auch nicht aktuell genug! Bis du alle Wege und Pfade erfasst hättest, wären einige davon schon wieder zugewachsen oder umgeackert.


    Zitat

    Warte mal noch 2-3Jahre,


    hier gehts um die Gegenwart, und da fehlen in den OSM zuviele Wege und Gebiete in DACH. Wie ist das bei unterschiedlichen Zoom Stufen in der OSM Karte, werden da die Details angepasst?


    Zitat

    kannste auch mit Autorouting erfassen!


    aber nicht bei der angesprochenen "2 Klick" Route :wink:


    Zitat

    was haben da die ersten 1000 Käufer für eine Chance gehabt


    ...warum haben die ersten 1000 die Karte wohl gekauft, wegen dem Autorouting???? Sicher haben die Garmin Leute Autorouting für die Karte beworben, aber wer glaubt denn bitte, das 60.000km alle Wege in Deutschland abdecken? Das reicht ja nicht mal für ein Bundesland.


    Zitat

    Zweiter Halbsatz:Ist doch voll ....... Embarassed <-schon wieder NUR ein Behelf!


    kommt doch aufs Einsatzgebiet an, selbst die größeren Waldwege (Schotter) sind bei uns in der CN. Man kann einfach nicht erwarten, dass jeder Trampelpfad un Trail in einer Autorouting Karte drin ist, das wird auch bei der OSM nie der Fall sein, ein bisschen Arbeit gehört einfach dazu!
    Meinst du ein Alpencross ist mit 2 Klicks pro Etappe geplant?


    Zitat

    Luftlinienrouting ist nicht mehr zeitgemäß - da könnte ich ja auch gleich nach Kompass fahren


    Luftlinienrouting wird immer zeitgemäß sein (aus den oben genannten Gründen). Eine Voll Routingfähige Outdoorkarte mit allen Wegen wird es nie geben :x
    Ich fahre öffter nach Kompass mit Pfeil und Entfernung zum nächsten WP, da das Auge die Information viel schneller aufnehmen kann als eine Karte mit vielen Linien. So schaut man nicht zulange aufs Display und zur Kontrolle, wenns mal zuviele Wege sind, kann man mit einem kurzen Tastendruck umschalten (nur mal so als :idea: )


    Also nur mal ums abzuschließen:
    mit den 60tkm Routingfähiger Wanderwege ist sicher nur ein kleiner Teil Deutschlands abgedeckt (vieleicht weniger als bei der OSM?)!
    Wers unbedingt voll routingfähig will, und mit Rennrad oder Tourenrad unterwegs ist, ist mit der CN oder OSM besser bedient. Bei der OSM allerdings mit den Nachteilen der Darstellung (in verschiedenen Zoomstufen) und dem teilweise lückenhaften Wegenetz (gefahr von Umwegen wie beider Topo D V3). In ein paar Jahren ist die OSM sicher besser, die TOPO D aber auch :wink:


    so oder so, Planung gehört immer dazu, und ist die Planung besser, wird die Tour einfacher :D

  • Zitat von "nomad"

    ....was, dein Fahrrad kann nicht fliegen?


    Man merkt, dass du dich noch nicht viel mit der Materie und dem Programm auseinandergesetzt hast! Luftlinienrouting bedeutet (wie du schon vermutet hast), eine direkte Linie zwischen 2 Punkten.


    eben

    Zitat


    Wenn du natürlich zu faul bist entsprechende Punkte bei der Planung deiner Route zu setzen, ist das dein Problem und du musst dich ärgern.


    Daran merkt man, dass Du die topo v3 nicht kennst. Die topo v3 kann man damit nicht überreden. Wenn an einem Abzweig eine Verbindung zu einem Fuß oder Radweg ist, dann ist es ganz gleich, wo davon ausgehend der nächste Wegepunkt gesetzt wird. Es führt zu diesem nächsten, gesetzten Wegepunkt die Route definitiv immer über den Radweg. Da kann man dann 100 Wegepunkte im Abstand von 20 Metern setzen, ist völlig egal.


    Zitat


    Wenn du die Punkte in Fahrtrichtung hinter die Abzweigung (ca. 20-30m) in den Weg setzt, in den du abbiegen musst, wird dir das Abbiegen auch schon vor der Kreuzung angezeigt (Richtungspfeil zum nächsten Wegpunkt).


    Wieder falsch!
    Der Garmin Support hat es mir sogar erklärt, dass die topo v3 so nicht arbeitet. Es gibt dieses Autorouting ausschließlich wenn man sich auf dem Radwegenetz befindet, welches in der topo v3 hinterlegt ist. Wenn man in seiner Route auf einer Straße ist, die nicht diesem Radwegenetz zugeordnet ist, versagt das Autorouting absichtlich (bei Bedarf kann ich Dir die Antwortmails von Garmin zukommen lassen).

  • Zitat von "nomad"


    Also nur mal ums abzuschließen:
    mit den 60tkm Routingfähiger Wanderwege ist sicher nur ein kleiner Teil Deutschlands abgedeckt (vieleicht weniger als bei der OSM?)!
    Wers unbedingt voll routingfähig will, und mit Rennrad oder Tourenrad unterwegs ist, ist mit der CN oder OSM besser bedient. Bei der OSM allerdings mit den Nachteilen der Darstellung (in verschiedenen Zoomstufen) und dem teilweise lückenhaften Wegenetz (gefahr von Umwegen wie beider Topo D V3). In ein paar Jahren ist die OSM sicher besser, die TOPO D aber auch :wink:


    so oder so, Planung gehört immer dazu, und ist die Planung besser, wird die Tour einfacher :D


    Eine Karte, wie die topo v3, die eine vernünftige Planung absichtlich sabotiert, ist unbrauchbar. Die Karte wird von Garmin mit Autoroutingfähigkeiten und einem großem Radwegenetz beworben.


    Doch wie stellt sich das in Wirklichkeit dar:
    * Autorouting gibt es nur auf dem Radwegenetz. Wird das Netz verlassen,
    wird man nicht mehr geroutet. Lt. Garmin ist das so gewollt
    * Setzt man Wegepunkte, ob nun 2 oder mehrere, dann sucht die topo v3
    stets den nächsten besten Radweg, auch wenn das bedeutet erst einmal
    20 Kilometer in die falsche Richtung fahren zu müssen um an den
    markierten Wegepunkt anzukommen und es eine viel kürzere Verbindung
    gibt. Man kann auch keinen Wegepunkt einfügen der das verhindert.
    Im Extremfall wird zwischen Wegepunkten mehrfach hin- und
    hergefahren, nur damit auf jeden Fall ***immer*** der Radweg
    genutzt wird
    * Als beworbene Karte mit Radwegenetz erwarte ich, dass ich in der
    Suchenfunktion (POIs) auch den Radweg suchen kann. Das lässt
    die Karte nicht zu. Komischerweise kann man nach Wanderwegen
    schon suchen und sie auch finden.


    Mein persönliches Fazit:
    Da hat man versucht mit wenig Geld neue Attribute der bisher bekannten topo-Karte hinzu zufügen, für teures Geld zu verkaufen und rausgekommen ist Murks.[/list]

  • Zitat

    Eine Karte, wie die topo v3, die eine vernünftige Planung absichtlich sabotiert, ist unbrauchbar


    für eine vernünftige Planung braucht man kein Autorouting, dass Gegenteil ist der Fall! Man kann selbst mit Papier Karten vernünfig planen.


    o-Ton Garmin:

    Zitat

    Sie befinden sich auf einer der ausgewiesenen Fahrrad- oder Wanderrouten und geben den Zielpunkt (ebenfalls auf einer der Fahrrad- oder Wanderrouten) ein....


    ...hier steht nichts von allen Wegen Deutschlands! Es gibt sogar eine Übersicht der eingebundenen Routen, gleich links unten auf der Page der Topo D V3 Beschreibung:


    http://www.garmin-download.de/deutschland-v3/index.php


    Man muss sich halt nicht nur bei der Planung Zeit nehmen, sondern auch vor dem Kauf, sonst darf man sich hinterher nicht unberechtigt aufregen. Die Informationen wurden ja schließlich bereitgestellt.

    Zitat


    Autorouting gibt es nur auf dem Radwegenetz. Wird das Netz verlassen,
    wird man nicht mehr geroutet


    ...ja klar, wie auch? Die Informationen hierzu fehlen ja auch in der Karte, sonst wäre sie ja voll Routingfähig!


    Zitat

    Setzt man Wegepunkte, ob nun 2 oder mehrere, dann sucht die topo v3
    stets den nächsten besten Radweg,


    Du musst dich entscheiden, entweder Autorouting oder Luftlineinrouoting, beides geht nicht. Beim Luftlinienrouting setzt du mehrere Punkte (bei jeder Abbiegung. Beim Autorouting gibts keine Probleme, wenn deine Route zusammenhängenden Routingfähige Wege folgt, ansonsten hast du das Problem, dass das Ende der einen Strecke per Luftlinie mit dem Anfang der nächst gelegenen Routingfähigen Strecke (welche in die passende Richtung geht) verknüpft wird, und das ist in den meisten Fällen sicher nicht fahrbar. Wer also nicht die (in der TOPO info) ausgewiesenen Standard Strecken fahren will, hat wahrscheinlich schnell ein Problem. Deshalb lieber Luftlinienrouting verwenden und etwas mehr planen, dann muss man sich unterwegs nicht ärgern! Die TOPO D V2 war auch nicht billiger und hatte kein Autorouting, also hast du diese Möglichkeit bei der V3 praktisch umsonst dazu bekommen :wink:
    Die OSM ist kostenlos :D , aber auch kein Garant für sinnvolles automatisches Routing. Probier es doch einfach mal aus, und schreib es hier als nächstes rein. alle haben dann was davon.


    :D