Wie Vistas mit dunklem Display erkennen?

  • Hi,


    ich habe ein eTrex Legend HCx und bin sehr zufrieden. Als Mountainbiker möchte ich jedoch auch die kumulierten Höhenmeter sehen, das geht halbwegs genau angeblich nur mit dem barometrischen Höhenmesser des Vista.


    Bin jetzt aber erschrocken über die Berichte mit dem dunklen Display, was ja anscheinend ein Hardware-Problem ist.


    Worauf muss man beim Online-Kauf achten? Gibt es eine bestimmte Charge (Seriennummer?) die dieses Problem hat?


    lg


    Robert

  • Hallo Robert,


    willkommen im Forum :).


    leider scheint es augenblicklich so zu sein, dass alle neueren etrexe dieses Hardwareproblem haben, so dass du bei einem Neukauf wohl immer dieses, wenn auch nicht sehr große Problem der geringeren Displayhelligkeit haben wirst. Die neu herausgebrachte Firmware 3.1 verschleiert diesen Bug, indem sie die halbe mögliche Helligkeit einfach als 100% anzeigt.


    Wegen der Höhenmeteranzeige allein würde ich mir nicht ein neues GPS-Gerät zulegen, denn diese liegt meist erheblich daneben. Für eine reproduzierbare Höhenmeterangabe nehme ich den aufgezeichneten Track. Lade diesen z.b. in GPS-Trackanalyse und weise die SRTM- Höhendaten zu und glätte die Werte mit den Standardeinstellungen. Die Ergebnisse sind viel realistischer als die Höhenmeteranzeige meins GPSmap76CSX.


    Gruß


    Juergenss

  • Zitat von "juergenss"

    Die neu herausgebrachte Firmware 3.1 verschleiert diesen Bug, indem sie die halbe mögliche Helligkeit einfach als 100% anzeigt.



    Einfach genial, oder? :D So löst man Probleme!


    Im Ernst:


    hab mir die GPS-Trackanalyse installiert aber wo bekomme ich die SRTM-Höhendaten her? Ist die bei mir schon irgendwo im Garmin-Verzeichnis gespeichert oder muss ich eine Download-Adresse eingeben? Wenn ja welche?


    Und wo sehe ich dann "kumulierte Höhenmeter"?


    Wenn zu kompliziert bitte poste mir einfach einen Link wo ich mich schlau machen kann.


    danke im Voraus


    edit: die Höhenmeter sehe ich in der Statistik, habs grad gefunden.

  • wenn du in GTA unter Trackpoints bearbeiten SRMT Höhendaten zuweisen auswählst, und GTA die Daten nicht findet, sind in dem sich öffnenden Fenster links der Name der Datei die fehlt und rechts drei URLs genannt, wovon die dritte funktioniert. Wenn du die auswählst und öffnest musst du die genannte Datei in der als '3" Resolution' runterladen und in ein Verzeichnis (am besten das GTA Verzeichnis) entpacken. Danach kannst du die Höhendaten den Trackpoints zuweisen.


    Gruß


    Juergenss

  • Der 2. Link hat auch funktioniert:


    http://netgis.geo.uw.edu.pl/srtm/Europe/


    Ursprünglich hat die Statistik für einen Mountainbike-Track von mir ca. 1.200hm "Überwundene Höhen bergauf" angezeigt. Nach der Zuweisung der SRMT-Daten waren es nur noch 1.100hm.


    Im Hilfe-Assistenten von GTA wird empfohlen, den Track zu glätten und dabei die Standard-Einstellungen zu verwenden. Hab ich gemacht, danach waren es nur mehr 960hm.


    Was stimmt nun am ehesten?

  • Das ist ganz einfach: je enger die Trackpunkte aneinander liegen, desto genauer (und desto größer) ist die ausgewiesene Höhendifferenz.


    Die SRTM-Daten sind schon geglättet, weil sie nur in einem bestimmten Raster ausgegeben werden. Mit dem Glätten des Tracks passiert das dann noch einmal.


    Theoretisch kann es eine "exakte" Höhendifferenz gar nicht geben, weil es auch keine "exakt" ebene Strecke gibt. Ansonsten zählt schon jedes Schlagloch und jede Pfütze - oder gar jedes Steinchen auf dem Weg. :D


    Gruß
    Nils

  • Okay also dann wären die 1.100hm nach Anwendung der SRTM-Daten der beste Vergleichswert wenn man Leistungen vergleicht.


    Trotzdem:


    Wäre fein wenn man schon unmittelbar nach Befahren einer Strecke wüßte wieviel Höhenmeter man ungefähr gefahren ist. Habe gehört der Vista hat da eh eine Glättungsfunktion die gute Werte liefern soll. Stimmt das so nicht?