Neue Firmware für eTrex Vista und Legend HCx version 3.0

  • Seit heute gibt es eine neue Firmware für die Geräte etrex Vista HCX und etrex Legend HCx.


    Die neue Version 3.0 kann jetzt Dateien, also gmapsupp.img Kartenzusammenstellung, mit bis zu maximal 4GB ansprechen. Die SD-Karten selbst können wie bisher auch größere Kapazitäten als 4GB haben.


    Daneben gibt es noch kleine Korrekturen:
    * Korrektur der Zeitachsenskala bei der Höhenprofildarstellung
    * Verbesserungen der Stabilität der Tracklogfunktion im Bezug auf die geloggten Barometerdaten nach dem Einschalten.


    Die Firmware wird wohl inzwischen über den Webupdater gefunden und steht auch hier:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3709
    zum Download bereit.

  • hi jürgens,


    das klingt spannend:
    habe heute mit der garmin-hotline telefoniert wegen meines problems, dass ich bei sonnenschein, auf dem display nichts erkennen kann.
    bzw. wegen hintergrundhelligkeit.


    auskunft war: man kann selbst die firmware nicht ändern. zb. auf 2.80
    also wohl auch nicht auf 3.0, oder wie funktioniert das?
    behebt das dann auch meine beiden probleme?


    danke
    harry

  • Hallo Harry,


    diese Auskunft stimmt natürlich nicht (auch wenn sie von einem Garmin Mitarbeiter stammen sollte). Man kann selbst die Firmware ändern, und das geht auch ganz einfach.


    1. Gerät mit Computer verbinden
    2. updater.exe <firmwarename>.rgn Kommando geben
    3. USB /Seriell Anschluss auswählen und OK
    4. Warten bis Firmware im Gerät gespeichert ist, nicht vorher ausschalten.


    Nein, die Firmware selbst wird und kann die Displayeigenschaften nicht verändern. Allenfalls die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung.


    Aber falls Du kein defektes Display hast, ist dieses bei normaler Umgebungshelligkeit prima ablesbar. Dazu braucht es keine Hintergrundbeleuchtung. Ich habe jetzt auf Kursen schon einige etrexe gesehen. Das Display ist zwar kleiner als das des 60ers aber es ist mindestens ebenso klar, wenn nicht besser.
    Wenn das Sonnenlicht direkt oder praktisch direkt auf das Display fällt, wird die Anzeige sogar noch besser.


    Nur bei reinem Gegenlicht geht, wie kann es anders sein, nichts. Aber das kommt, wenn man schräg nach unten auf den Navi schaut (bei mir ist das so, ich hab das Teil am Fahrradlenker) eigentlich nicht vor.

  • Hallo,


    seit dem Firmware Update habe ich Probleme mit meinem Garmin Vista HCx.
    1. Nach dem Ausschalten ertönt ein Signalton.
    2. Der Trip Comp lässt sich nicht mehr öffnen, der Garmin hängt sich auf und kann nicht mehr ausgeschaltet werden.
    3. Die Funktion Trackaufzeichnung lässt sich nicht mehr aktivieren und der Garmin hängt sich auf (wie 2).


    Hat jemand auch diese Probleme und wie stellt man diese ab?


    Schon mal besten Dank für eure Tips.


    Grüße
    macgrid

  • Hallo juergenss,


    besten Dank für die schnelle Antwort und die Links :lol:


    Werde nach der Suche und dem löschen der störenden Dateien berichten ob alles wieder rund läuft.
    Mache jetzt erstmal Feierabend.


    Grüße
    macgrid

  • Hallo juergenss,


    das Problem ist Dank deines Tips behoben.


    Wie man das auf dem MAC macht steht zwar in dem Link, habe aber auf einem Windows-Rechner die verdeckten Dateien auf der SC gelöscht.


    Vom Garmin-Support habe ich folgende Antwort erhalten:


    Probieren Sie einen Reset:
    setzen Sie das Gerät bitte zurück. Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.
    1. Schalten Sie das Gerät aus.
    2. Drücken Sie auf die Tasten Page (rechte Seite oben) und Enter (Clickstick gerade drücken) und halten diese beiden Tasten gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein.
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die Tasten loslassen.
    5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja".


    Grüße
    macgrid

  • Hallo erstmal,


    ich bin Neuling auf diesem Gebiet und habe mir einen Etrex vista HCx zur
    Fahrradnavi geholt (MTB). Jetzt zur Frage: Habe gestern ein Update auf 3.00
    gemacht, und unter Systemeinstellung erscheint jetzt


    Software 3.00


    GPS SW Version 2.60 ?


    Ist das so korrekt oder muss/kann die GPS SW Version auf 3.00 upgedatet
    werden?


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Jekyll

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem ich den Garmin letztens mit dem Mac verbunden habe tritt das Problem mit dem Dauerpiepston schon wieder auf.
    Daher möchte ich zurück zur FW 2.80, wo die Probleme ja nicht auftraten.
    Nur, wo bekomme ich die alte Version her?
    Kann mir jemand einen Tip geben.


    Viele Grüße
    macgrid