MapSource - 60csx Track aufzeichnung

  • Hallo,


    letzte Woche habe ich mir mein erstes GPS-Gerät gekauft: das 60CSx. Ich hoffe, es taugt was... ;o)


    Ich habe ein Frage zum Mapsource-PRG: wenn ich Tracks mit dem Navi aufzeichne und dann auf MapSource überspiele, dann bekomme ich immer mehrere Dateien: eine mit dem Datum als Dateinamen und genau 500 Wegpunkten, und dann noch mehrere "ACTIVE LOG"-Dateien. Was ist der Unterschied der beiden? Muß ich beide speichern oder reicht die "ACTIVE LOG"?


    Vielen Dank
    Martin

  • Das 60CSX speichert die Tracks auf verschiedende Arten:


    1. Im internen Speicher als Active log. Als erstes wird der Track mit dem Namen "ACTIVE LOG" angelegt. Nach Empfangsunterbrechung oder Ausschalten des Geräts wird jeweisl ein neuer active log angelegt, mit den Namen ACTIVE 001, ACTIVE 002 usw. Alle diese Files zusammen haben maximal 10 000 Trackpunkte. Umgekehrt kann man auch Tracks mit bis zu 10 000 Punkten in das Gerät hochladen, wenn man den Track "ACTIVE LOG" nennt (in Mapsource machen).


    2. Wenn man im Gerät "Track speichern" gewählt hat, wird der aktuelle Track (ACTIVE ???) im internen Speicher gespeichert, wobei der Name des Tracks das aktuelle Datum ist, wenn der Benutzer nicht einen anderen Namen eingegeben hat. Dabei wird die Anzahl der Trackpunkte auf 500 reduziert. Aber nicht einfach abgeschnitten sondern es werden nur weniger relevante Punkte intelligent herausgefiltert.


    3. Zusätzlich und unabhängig davon wird, wenn man das eingeschaltet hat, der Track auch auf die Speicherkarte im gpx-Fileformat aufgezeichnet. Für jeden Tag wird ein File mit dem Tagesdatum im amerikanischen Format also z.B. 20080708.gpx auf die Speicherkarte geschrieben, der alle Tracks mit allen Punkten dieses Tages enthält. Leider kann das Gerät diese GPX-Tracks nicht lesen, sondern nur Mapsource. Zum Einlesen muss man das Gerät in den Massenspeichermodus bringen und auf dem dann unter Windows erscheinenden Laufwerk die Trackdateien doppelklicken, um sie in Mapsource zu sehen.


    Hoffe das hilft.


    Juergenss

  • Hi jürgenss


    Mir hat es geholfen, jetzt weis ich wenigstens, wie ich an die GPS files rankomme.
    Mein Extra GPS logger hat mangels Akkukapazität das Handtuch geschmissen, und ich wusste nicht wie ich die Exif Dateien meiner Fotos mit GPS Positionen versehen sollte. (60csx ist paralles mitgelaufen)


    Gruß Elmar