Koordinaten aus map24 übernehmen...

  • Wollte eben mal zum spaß Koordinaten manuell übernehmen von Map24. Musste dann leider feststellen das diese ~300 meter abweichung haben in meinem Etrex Vista. Habs dann mit Google Earth überprüft, die Koordinaten von Map24 stimmen damit überein. Verwenden die ein anderes Kartenbezugssystem oder wo ist mein Fehler? Ich geb zwar normal keine Punkte von hand ein aber würd mich dann doch mal interessieren wo hier das problem liegt :?


    Die koordinate aus Google Earth ist:


    49° 0'26.19"N
    8°23'33.73"E


    und das soll dann die Waldstraße 58 in 76133 Karlsruhe sein


    Mein Etrex Vista sagt aber diese Adresse hat folgende Koordinate:


    N 49^00.434'
    E 008^23.559'


    bestimmt bin ich nur zu doof das richtig einzugeben 8)


    Gruß Hans

  • Bis auf kleine Rundungsfehler sind das die gleichen Koordinaten. Nur eben in anderer Schreibweise.
    Einmal in Grad/Minuten/Sekunden und dann in Grad/Minuten.Dezimalminuten.
    Schau hier zur Umrechnung.
    In jedem GPS Gerät und auch in GoogleEarth kannst du einstellen wie du es willst.


    Gruß
    Wolfgang