GPS Echtzeit-Ortung

  • Hallo,


    ich bin neu auf dem GPS gebiet und hoffe, das ich hier wenigstens in der richtigen Rubrik gelandet bin ;-)


    Nach langer Recherche im Internet habe ich keine Lösung gefunden und poste deshalb jetzt hier meine Problem:


    Ich möchte eine Echtzeit-Ortung von einem Fahrzeug durchführen, die im Internet mit Hilfe der Google-Maps-Api dargestellt werden soll. Dies soll aber nicht mit einer SMS Übertragung geschehen. In dem Fahrzeug ist ein Laptop vorhanden und eine Verbindung mit dem Internet Möglich. Die Frage ist jetzt, wie ich die Navigationsdaten auf den Server bekomme um sie dann mithilfe eines Scripts auslesen zu können?
    Ich bräuchte also eine Software, die auf dem Laptop die Daten aus dem GPS-Tracker verarbeitet und an den Server weiterleitet. Dort müssten sie z.B. in einer Datenbank oder in einem XML-File abgelegt werden.
    Welche Möglichkeiten gibt es da, hat jemand mit soetwas Erfahrung? Welche Hardware und besonders welche Software setze ich am besten ein?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar...