eingebaute Basemap oder Worldmap V4?

  • Hallo Garmin Freunde :-)


    ich bin jetzt in der 7 Generation meiner Garmin Handhelds, und konnte natürlich wieder mal nicht die Finger vom neuen Colorado 300 lassen. (Hab auch noch den GPSMAP60CSX)


    Was ich jetzt fragen wollte: Ist es notwendig die vorinstallierte Basemap auf dem Gerät zu lassen, wenn ich auch die Worldmap V4 habe?


    ich weiß noch von meiner letzten Radeltour D->DK->SE, das ich manchmal total konfus war, mit den verschiedenen Karten und dachte mir, ich installiere mir einfach nun nur noch ein Paket, bestehend aus


    Worldmap V4-City Navigator 2008-Topo Deutschland V2


    Momentan hab ich noch die Topo V1.1, aber ich habe gehört, das die V2 deutlich besser sein soll. (kostet ja auch stolze 200€) Macht das Sinn?


    Dank euch schonmal recht herzlich :-)


    Auf jeden Fall ist der Colorado schon eine extreme Umstellung find ich, vom Handling auf dem Fahrrad mit dem Drehrad oben etwas ungünstig,
    auch geht das ganze sehr schwer, mal gucken wie lange die seltsame Fahrradhalterung am Lenker hält. bzw. sich wieder lockert. (Hier am besten Stahlbänder vom Bürklin o.ä. (sind wie die mitgelieferten Kabelbinder, aber aus Stahl) mit etwas mehr weichen Gummi verwenden.
    Schade auch, das keine Schlaufenbefestigung mehr dran ist, die hab ich nämlich zur Sicherheit immer um die Klingel gewickelt gehabt.


    Weiter ist die Gehäuse-Verarbeitung irgendwie nicht so passgenau, der Batteriedeckel schliesst nach meiner Meinung nicht richtig ab, aber für 1-2 Jahre wird das wohl schon halten. ;-)


    Liebe Grüße


    Marci

  • Hallo,


    die Basemap ist fest drauf auf dem Colorado, die bekommst Du nicht weg...


    Das mit dem Batteriedeckel ist allgemein bekannt, Abhilfe könnte ein etwas dickerer Gummidichtungsring sein, so dass der Deckel dann fester sitzt.


    http://www.naviboard.de/vb/sho…?t=28229&highlight=Deckel


    Allerdings sind sogar schon einige Colorados abgesoffen.....



    http://www.willyhoops.com/garm…0_water_damage_review.htm

  • Hallo King,


    danke für die schnelle Antwort. Abgesoffen?? Oh Graus, das ist auf einer Radeltour nicht gut! (Vorallem kann es da schonmal einen Tag durchregnen) Da sollte ich doch meinen GPSMAP vorsichtshalber mitnehmen? Oder vielleicht einschicken?


    Aber das Bild war aufschlussreich: Jetzt weiß ich, wo ich die Kordel dranmachen kann, um den Garmin zusätzlich auf dem Fahrradlenker zu sichern :-)


    Hmm.. ich hab mir die City Navigator 2008 als Update von der V9 bestellt, aber gelesen, das ich die mittlerweile nur noch auf einem Gerät installieren kann - sehr schlecht, dann müsste ich mir ja für den GPSMAP auch nochmals die 2008er kaufen. Hmm, das handlich ist irgendwie ungünstig, muss mir da was überlegen, denn in einem Monat gehts dann schon wieder los auf Weltreise mit dem Fahrrad.. Vielleicht sollte ich mal die Garmin Jungs bei München zu dem Thema anquatschen..


    Dank Dir auf jeden Fall!! :-)

  • Hallo,


    mein Garmin hat auch das Problem mit dem Spaltmaß, das wird aber besser mit der Zeit und wann man den Deckel mit genug Kraft nach oben Drückt liegt er oben komplett an und ist nur noch an den Seiten etwas offen. Hält aber ein kurzes Bad ohne Probleme aus :D !


    Tja das leidige Thema mit den Lizensen, Garmin sollte sich da echt mal eine Scheibe von Magellan abschneiden. Denn damit vergrault Garmin echt seine Kunden. Man muss immer Angst haben wenn der PC mal abstürtzt, das man das OS nicht neu aufsetzen muss! Sonst ist eine Lizenz futsch !


    Gruß

  • Da Absaufproblem sollte man auch nicht überbewerten, das ist halt der User, der sich dann meldet, bei den 99,99999% der anderen passiert halt nix und deshalb steht dann auch nix drin.


    Bei dem speziellen Fall ist das Garmin wohl richtig ins Wasser gewesen, also das Absaufen provoziert worden.

  • Verstehe.


    Vor ein paar Jahren bin ich samt meinem alten Garmin (Summit) beinahe im Chiemsee ertrunken (Orkan und ich im Kajak ;-)), war eine halbe Stunde im Wasser und hab zusammen mit dem Garmin ums überleben gekämpft ;-) Er hatte die halbstündige Action ohne Probleme überlebt, und immerhin war er Kopfüber unter Wasser. (War oben am Kajak befestigt, was aufgrund der Situation gekentert und voller Wasser gelaufen war)


    Also sowas sollte ich vielleicht dann mit dem Colorado nicht mehr machen.. :-) (Versuch ich zumindest :-)


    Puhh.. Schuster wärst Du nur bei Deinen alten Leisten, aehh GPSMAP geblieben :-)

  • :wink:


    Wie schon erwähnt ich habs mal unter Wasser gehalten und es ist innen unter der Gummi Abdichtung trocken geblieben!


    Ich würde es also wie auch das 60csx voll rannehmen. Sonst hätte es kein Outdoor GPS Gerät werden dürfen und schon gar nicht das neue Flaggschiff von Garmin 8) !


    Gruß

  • Stimmt auch wieder :-) Aber ich mach halt immer nur extrem Touren, und
    da ist es ungünstig, wenn das Teil ausfällt :-) Hehe, last night a garmin save my life.. (trälller ;-) alter Discosong, eigentlich war das nicht der Garmin sondern der DJ ;-)


    :-)

  • Hallo!


    Zitat von "kingoftf"


    Allerdings sind sogar schon einige Colorados abgesoffen.....
    http://www.willyhoops.com/garm…0_water_damage_review.htm


    Ob die versprochene Dichtigkeit tatsächlich und vor allem dauerhaft vorhanden ist, wissen wir alle vermutlich erst nach ein paar Jahren Praxis.


    Aber das von Willy Hoops beschriebene "Loch", gezeigt durch ein Stück Draht, kann nicht für die Undichtigkeit verantwortlich sein. Der gesamte verschlussmechanismus liegt doch deutlich außerhalb beider Dichtungsringe (Akkufach/Kartenslot), die das Innenleben von der Außenwelt trennen sollen.


    Mal sehen, wie ich nach der ersten Regenfahrt spreche :-)


    Ciao
    Horst

  • Ja, in ein paar Tagen geht es los... 1500 Kilometer durch die Wälder von Dänemark und Schweden. Momentan schaut das Wetter ja nicht so gut aus, also geeignet um zu schauen, ob das 300er überleben wird. Ich habe ja noch 60csx als second source dabei :-)