Garmin Oregon 200, 300 & 400 - Firmware Updates

  • Habe heute mit einem Mitarbeiter der Garmin Technik-Hotline gesprochen. Nach dessen Aussage wird es in zwei bis drei Wochen ein weiteres Update geben, bei dem der Fehler beim Abschaltprozess behoben sein wird. Die schwarzen Streifen schaden dem Gerät nicht.

  • Aktuelle Firmware:


    Oregon 200, 300 und 400t software version 2.99 Beta


    Datum: 22.Juni.2009



    Hallo,


    im Forum Pocketnavigation schreibt ein Mitglied )* es gäbe schon eine Firmware 3.0.x.-
    Dann müsste doch die 2.99 als Final vorliegen?


    Wenn ich mein Oregon mit 2.90 mit dem Webupdater verbinde meldet er mir es sei die aktuellste Software auf dem Gerät.


    Wo bekommt man dann die 3.0.x her? :?:


    Danke!!


    herzliche Grüße
    Till


    )*: http://forum.pocketnavigation.…ostid=2307074#post2307074

  • Hallo,


    ja es gibt die 3.0x schon und eventuell war das von Garmin auch so geplant, das es mal ne final wird. Aber 2.0x heißt nicht gleich Final.


    Aktuell ist die Beta Software: Oregon 300 Ver. 3.01 Beta as of Jun 22, 2009


    Da ich mich mit Programmieren auskenne, kurze Erklärung:


    Ein Programm wird als Beta Entwicklung angefangen. Dabei heißen die ersten Versionen von dem Programm z.B 0.1 Beta. Normalerweise arbeitet man sich dann zu einer stabilen Version vor die dann 1.0 Final ist. Da Garmin aber wohl noch arge Probleme hat mit der Firmware, haben Sie einfach 3.00 übersprungen und wieder ne Beta gemacht da es 2.99 Beta schon gab und 2.991 Beta wäre ja extrem blöde. Vielleicht wird es also noch die 3.0 Final geben oder gleich eine 4.0 Final !


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,


    in der Vergangenheit hatten bei Garmin Final Releases immer die Bezeichnung x.x0, so dass ich vermute die nächste Final wir die 3.10 oder zumindest 3.20 werden :roll: .


    Gruß :wink:
    Herbert

  • Hallo,


    das trifft bisher auf das Oregon und Colorado zu die niemals über 3.00 hinaus kamen und bei 2.10 erst angefangen haben, aber bei anderen Outdoor GPS Geräten von Garmin wie z.B. dem 60csx gab es Final Reales wie 3.00 siehe hier https://buy.garmin.com/shop/st…-00422-00&cID=145&pID=310 .


    Daher denke ich, das es in Zukunft eine z.B. 4.00 Final geben wird.


    Gruß Mark

  • Hi,


    mal davon abgesehen das diese Diskussion ziemlich sinnlos ist widerspricht sich das doch nicht mit meiner Aussage, dass bei Garmin bisher alle Release-Versionen (Egal ob Outdoor oder Navi) immer x.x0 haben. Und da die 3.00 übersprungen wurde steht die 3.10 als nächste mögliche Offizielle Release an. Ich denke nicht dass die dann gleich auf eine 4.00 gehen. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch ziemlich egal wie die Version heisst, solange die stabil ohne erkennbare Fehler läuft darfs bei mir auch eine Beta sein :lol: . Also nix für Ungut 8) .


    Gruß :wink:
    Herbert

  • Hallo,
    möchte der oben aufgeführten Liste gerne einen Punkt hinzufügen den ich beim Oregon vermisse.
    Hoch geladene Schätze von Geochaching werden in dem Menü Geochaching bei "suchende" oder "gefundene" abgelegt. Aber diese lassen sich nicht mehr (unterwegs vom Gerät aus) löschen. Man sollte, so wie bei den Wegpunkten auch, einzelne oder alle löschen können.
    Gruß
    Bernd

  • Da fällt mir auch noch was ein.
    Wenn ich losgehe, dann möchte ich meist die Reisedaten und die Trackaufzeichnung zurücksetzen. Leider sind das zwei Knöpfe und wenn man etwas trandösig ist (wie ich kürzlich am Morgen) löscht man bei der Gelegenheit auch seine ganzen mühsam gesammelten Wegpunkte :evil: .


    Gruß :wink:
    Herbert

  • Zitat


    Da fällt mir auch noch was ein.
    Wenn ich losgehe, dann möchte ich meist die Reisedaten und die Trackaufzeichnung zurücksetzen. Leider sind das zwei Knöpfe und wenn man etwas trandösig ist (wie ich kürzlich am Morgen) löscht man bei der Gelegenheit auch seine ganzen mühsam gesammelten Wegpunkte


    Das ist wirklich sehr doof. Müsste man vereinfachen können.



    Mir fehlt auch noch was. Setzen eines Wegpunktes direkt in der Karte. Evtl. über eines der maximal 4angezeigten Felder. Ist echt doof beim mappen für OpenStreetMap immer in das Menü zu wechseln. Automatische Nummernvergabe würde mir dort reichen.

  • Stimmt, das geht nur wenn du die Karte verlässt oder wenn du auf eine (deine aktuelle) Position zeigst und über das eingeblendete Menü gehst. Das klappt aber nicht sicher wenn du grad keine ruhigen Hände hast.
    Bei meinem Foretrex geht das durch langes Drücken auf "Enter" ("Mark") das ist schon praktischer.


    Apropo Wegpunkte, wenn man die gesammelten Wegpunkte zusätzlich abspeichern könnte (so wie z.B. die Tracks) wäre auch schön (dann wäre es auch nicht ganz so schlimm wenn man diese mal aus Versehen löscht :oops: ). Hätte den Vorteil ohne PC im Urlaub Wegpunkte gesammelt für bestimmten Gegenden abzuspeichern.


    Gruß :wink:
    Herbert

  • hallo zusammen, hoffe bin hier richtig!




    also, habe mir für mein oregon 200 die aktuelle firmware version bei eurem
    eintrag im gps forum heruntergeladen um sight n go zu bekommen. doch ich
    kann diese funktion nicht finden, auch nicht unter einstellungen und dann
    die grau hinterlegten fenster, es ist einfach nicht da.




    könnt ihr mir sagen woran das liegt? oder funktioniert diese funktion nicht
    beim oregon 200?
    :?



    vorab vielen dank




    mfg PloeppBO

  • sooo!


    das habe ich auch schon alles ausprobiert, doch finden kann ich ihn trotzdem nicht. auch nicht als graustufe, dass ich ihn aktivieren muss!


    warscheinlich bin ich zu doof dafür..


    gruss PloeppBO

  • Kann mir jemand sagen, ob und was ich beachten muss, wenn ich die FW meines Oregon 300 aktualisieren möchte?


    Speicherkarte raus, oder darf drin bleiben?
    Gehen Einstellungen verloren?
    Werden meine GPX-Daten etc. gelöscht?
    Sollte ich vorher eine Sicherung machen?
    Kann man auch wieder "downgraden"?