Mein Erfahrungsbericht mit HOLUX M-241 Holux M 241

  • Erfahrungsbericht HOLUX M-241 mit Software „HOLUX-Utility“ und „HOLUX ezTour for Logger“


    Um das Fazit gleich an den Beginn zu stellen:
    Das Holux M-241 ist ein prima Gerät, es macht genau, was ich mir davon versprochen habe, ist einigermaßen exakt und leicht zu handhaben und fällt auch nicht ins Gewicht.
    Ich würde das Gerät weiterempfehlen.


    Wenn man ins Detail gehen will, und das empfiehlt sich, gibt es einige Punkte, die mir an dem Gesamtpaket aus Logger und Software fehlen oder die für Abzüge in der B-Note sorgen.
    Folgend will ich diese Dinge aus meiner persönlichen Sicht benennen und dies aber ausdrücklich als Wunsch und Empfehlung an den Hersteller zur Produktverbesserung richten.


    Das Gesamtpaket kommt mit folgenden, wesentlichen Produktbestandteilen daher:
    - Logger Holux M-241 mit USB-Kabel und Auto-Adapter
    – Software: HOLUX Utility Version 0.0.0.41
    – Software: HOLUX ezTour for Logger, nach Erstinstallation sofort auf Version 1.02 kostenlos upgegradet


    - Logger Holux M-241 mit USB-Kabel und Auto-Adapter
    Das stylische Teil hat den großen Vorteil, mit einem Display ausgestattet zu sein, das macht es möglich, auch ohne PC das Gerät einzustellen und unter anderem aktuelle Positions-, und Höhendaten abzulesen. Das ist besonders von Vorteil, wenn man ohne „Navi“, also nur mit einer Landkarte unterwegs ist und nicht genau weiß wo man sich befindet.
    Bei meinen Tests hielt eine AA-Batterie für deutlich mehr als jeweils 12 Stunden. Mehr wäre wünschenswert, aber so kommt man je nach Tourlänge bis zu 2 Tage mit 1 Batterie klar.
    Daß nur 1 ebenötigt wird, reduziert die Kosten im laufenden Betrieb, entlastet die Umwelt und das Tourgepäck.
    Wie schon in anderen Tests erwähnt, ist das Gerät nicht wasserdicht. Das wäre natürlich toll, aber mit einer Klarsichttüte oder professioneller mit einer wasserdichten Beutel, den ich z.B. Bei PEARL ab EUR 4,95 gesehen habe, kann man sich gut behelfen. Wünschenswert wäre ein solcher Beutel schon im Lieferumfang!
    Der Logger ist mit seinen 2 Tasten und dem Ein-/Ausschalter gut zu bedienen, für manche Symbole auf dem Display braucht wg. der Größe die 50+Generation möglicherweise die Lesebrille. Mich hat die Größe des Displays nicht am freudigen Gebrauch gehindert.
    Praxistipp: Während einer Rast die STOP-Taste drücken und evtl. sogar den Logger abschalten. Das spart nicht nur Battarie sondern sorgt auch dafür, daß nicht sinnlose Wegpunkte ohne Ende aufgezeichnet werden, die später mühsam wieder manuell entfernt werden müssen.
    Zu den technischen Einzelheiten der gelben Hardware verweise ich auf die Beschreibungen bei HOLUX oder den entsprechenden Händlerseiten.


    – Software: HOLUX Utility Version 0.0.0.41
    Zur Installation und zur Vermeidung von Schwierigkeiten verweise ich dringend auf: http://www.gps-forum.net/holux…ml?highlight=holux%20m241
    Die Software ist von der Optik her etwas angestaubt und erinnert entfernt an DOS-Zeiten.
    Die Utility erkennt den Logger bei mir auch mit dieser nicht mehr ganz aktuellen Version selbst unter VISTA auf Anhieb. Er wird zwar an den USB-Port angehängt, wird aber vom PC nicht wie ein USB-Laufwerk gehandelt. Es ist also z.B. nicht möglich, Daten auf den Logger aufzuspielen. Die geloggten Touren werden auf Menübefehl ausschließlich auf die Festplatte übertragen. Es ist zwar offenbar möglich, auch Bilder zuzufügen und diese Bilder mit der Tour zu verknüpfen (inkl. evtl. notwendiger Veränderung des Zeitstempels), aber das mache ich lieber mit der im nächsten Abschnitt beschriebenen ezTour-Software.
    Insgesamt stellt sich mir die Frage, welchen Nutzen die Holux-Utility hat, außer die geloggten Touren auf der Festplatte abzulegen, aber dies könnte ggf. notwendig sein, um die Touren mit Fremd-Programmen zu bearbeiten.
    Eine Bearbeitung der Touren mache ich mit


    – Software: HOLUX ezTour for Logger, nach Erstinstallation sofort auf Version 1.02 kostenlos upgegradet
    Zur Installation und zur Vermeidung von Schwierigkeiten verweise ich dringend auf http://www.gps-forum.net/holux…ml?highlight=holux%20m241
    ezTour kommt im typischen Windows-Stil daher. Es ist hier möglich die Touren vom Logger zu holen, als Projekt zu speichern, Streckenpunkte zu manipulieren, Fotos ortsrichtig beizufügen und die Tour für u.a. Online-Platformen (z.B. Gpsies.de) zu exportieren. Die Software läßt sich intuitiv bedienen, die Einarbeitungszeit ist kurz.
    Prima – aber kommen wir zu der schon oben angedeuteten Wunschliste der Softwareverbesserungen, es fehlt mir (zum Teil dringend) (und der geneigte Leser möge selbst entscheiden, ob ihn diese fehlenden Programmeigenschaften stören):
    - die Möglichkeit, mehrere, beigefügte Bilder gleichzeitig aus der Tour zu löschen (jedes Bild muß einzeln per Menübefehl gelöscht werden)
    – das Löschen über die DELETE-Taste ausführen zu können
    – einen (falsch gemessenen) Höhenwert eines Wegpunktes automatisch oder manuell abzuändern (Das erscheint gelegentlich notwendig, da der Logger - möglicherweise wegen ungünstiger Empfangsbedingungen - auf einer Tour phasenweise Höhenwerte von unter 0 Metern (bis minus 190m Meter!) aufgezeichnet hatte.)
    – geloggte Touren (Originaldaten) von der Festplatte (dahin hatte ich sie mit der o.g. Utility übertragen, s.o.) zu laden um sie zu bearbeiten. EzTour kann Originaldaten nur direkt aus dem Logger holen. Wenn die Daten dort nicht mehr vorhanden sind (Touren aus dem letzten Jahr...) hat man mit ezTour keine Chance. Man muß daher alle speichernswerten Touren als ezTour-Projekt abspeichern, BEVOR sie im Logger durch neue Touren überschrieben werden.
    – die automatische Glättung der Strecke nach Douglas Peucker Algorithmus, ggf. mit Eingabe einer Glättungsrate/Intensität
    – die automatische Glättung/Korrektur der Höhenwerte (Erläuterung: das scheint dringend notwendig, da ezTour bei jeder Tour unrealistische Aufstiegsleistungen berechnet, drei Beispiele: (in Klammern die realistische Berechnung beim Upload zu GPSIES.DE) Tour 1: 1399 Höhenmeter (640), Tour 2: 1983 (1129), Tour 3: 1860 (1066). Die Werte in ezTour liegen also um etwa 70 bis 110% zu hoch!!! Bei den Abstiegsleistungen dasselbe Bild. Das ist inakzeptabel.
    – die Möglichkeit, Befehle per Tastaurkürzel auszuführen, nicht einmal CTRL-S für´s Speichern ist möglich. Das ist in jeder Beta-Version einer Software bereits implementiert. Schwach.
    Hier noch ein paar Wünsche zum SPUREDITOR:
    Ich wünsche mir die Möglichkeit
    - mehrere Wegpunkte auszuwählen über CTRL+Mausklick oder SHIFT+Mausklick (es ist nur möglich, alle Punkte in einem aufzuziehenden Rechteck gleichzeitig zu markieren) um sie dann zu löschen (Sinnvoller und notwendiger Eingriff, wenn man während einer Rast den Logger nicht abgeschaltet hat und dieser dann schier endlos Wegpunkte rund um den Biergarten zeichnet)
    – das Löschen über die DEL-Taste auszuführen (stattdessen macht man einen Rechts-Mausklick und wählt im erscheinenden Flyout-Menü: diesen Punkt löschen, einfach zu umständlich!)
    – mehrere, ausgewählte Wegpunkte gleichzeitig zu verschieben (es ist nur möglich, die GESAMTE Strecke, oder jeweils EINZELNE Punkte zu verschieben)
    – einen Wegpunkt manuell hinzuzufügen
    – im Hintergrund des Spureditors eine Karte oder ein Satellitenbild einzublenden, denn bislang erfolgt die Verschiebung von Wegpunkten im Blindflug; die Wegstrecke wird im Spureditor auf einheitlich grauem Hintergrund abgebildet.


    So, das sind die Hausaufgaben für die Programmierer von ezTour, ich hoffe, meine Wünsche werden erhört.
    Lieber Leser, meine Wunschliste klingt vielleicht so, als tauge die Software nicht – das ist zum Glück nicht der Fall. Wie schon im Fazit ganz oben gesagt, das Holux M-241 ist ein prima Gerät, es macht genau, was ich mir davon versprochen habe, aber „Das Bessere ist der Feind des Guten“.
    In diesem Sinne: Schöne Touren!