Fehlende Menüauswahlpunkte nach FIND

  • Wenn ich über PAGE die Kartendarstellung auswähle, dann führt die MENU-Taste zu einer Auswahl von Funktionen. Unter anderem gibt es hier "Entfernung messen". Desweiteren kann ich auf der Karte einen Wegpunkt ansteuern, drücke ENTR, kriege dann dessen Daten und kann ihn löschen.


    So weit so gut.


    Aber jetzt:
    Wähle ich nach FIND einen Wegpunkt aus, selektiere dann "Karte", sieht erst mal alles genauso aus wie oben. Nun aber wird mir bei Betätigen von MENU nur ein schmales Menü angeboten: "Karte einrichten" und "Detailbegrenzung einschalt.". Ich kann nun z.B. keine Entfernungen messen, wozu ich immer mal wieder das Bedürfnis habe. Steuere ich wie oben beschrieben einen Wegpunkt an und drücke ENTR, dann erscheint ein winziges MOVE im Display, womit ich anfangs immer versehentlich Wegpunkte verschoben habe. Denn das gilt auch für den eingangs via FIND ausgewählten Wegpunkt. Ich habe schon mehrere Cacher kennengelernt, die sich auf genau diese Art - ohne es zu merken - Wegpunkte verschoben haben. Beim Vista ist die Mimik wohl genau so. Das Finden des Caches wird ziemlich erschwert wenn meine Koordinaten 70m daneben liegen.
    Mich stört das ziemlich, denn ich kann, wenn ich via FIND die Kartendarstellung angesteuert habe, auch keine Wegpunkte mit ENTR löschen so wie das dann möglich ist, wenn ich mit PAGE auf die Karte gewechselt habe.


    Frage: Kann jemand dieses inkonsistente Verhalten erklären und vor allem, kennt jemand eine Abhilfe? Kann man z.B. das Verschieben von Wegpunkten deaktivieren, denn das will ich so gut wie nie machen? Und wenn ich halt irgendwo eine Entfernung messen will, dann würde ich gerne mit FIND ==> Wegpunkt ==> Karte in die Gegend gehen und dann loslegen. So muß ich mühselig über die Cursortasten von der aktuellen Position hin navigieren.

  • Hallo Walter1,


    willkommen im Forum :) .


    Und danke für den interessanten Beitrag. Das mit dem winzigen "Move" hatte ich noch nicht bemerkt. Und das obwohl ich das Gerät schon lange habe.


    Die Entfernung zum mit Find aufgerufenen Wegpunkt bekommst du doch unten in der vorletzten Zeile "von akt. Position ausgehend" als Winkel und Abstand.


    Ansonsten, auch wenn die Bedienung verbesserungswürdig ist, gegenüber den neueren Geräten bietet sie jedenfalls noch sehr viele Möglichkeiten.
    Man kann zwar an Garmin Verbesserungsvorschläge senden, aber erfahrungsgemäß wird davon meist nichts umgesetzt. Wohl auch, weil es dann wieder viele andere User gäbe, die das gerade nicht wollen.


    Gruß


    Juergenss

  • Zitat von "juergenss"

    Das mit dem winzigen "Move" hatte ich noch nicht bemerkt. Und das obwohl ich das Gerät schon lange habe.


    Und genau das "nicht bemerken" ist verhängnisvoll, wenn Du jetzt mit den Cursortasten den Kartenausschnitt verschieben willst, stattdessen aber den Wegpunkt verschiebst. Ich habe das erst gemerkt, als ich das dritte mal hintereinander einen Cache einige Dutzend Meter entfernt gesucht habe und nach Vergleich mit dem Ausdruck die Abweichung sah. Lange Zeit dachte ich an einen Fehler beim Übertragen.


    Zitat von "juergenss"

    Die Entfernung zum mit Find aufgerufenen Wegpunkt bekommst du doch unten in der vorletzten Zeile "von akt. Position ausgehend" als Winkel und Abstand.


    Hier habe ich mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt. Abfolge der Tasten: FIND==>Wegpunkt auswählen==>Karte. Jetzt navigiere ich mit den Cursortasten, will irgendwo auf der Karte
    (1) entweder eine Entfernung messen
    oder
    (2) einen Wegpunkt bearbeiten.
    Bei (1) würde ich jetzt erwarten, daß wie sonst auch bei der Kartendarstellung ich das via MENU machen kann. Geht aber nicht wenn ich via FIND auf die Karte gegangen bin.
    Bei (2) würde ich erwarten, daß ich mit den Cursortasten auf den Wegpunkt fahre, ENTR drücke und dann Infos über den Wegpunkt kriege und ihn u.a. auch löschen kann. Hier erscheint dann statt dessen das unseelige "move".
    Fazit: ich hätte gerne, daß sich die Kartendarstellung immer gleich verhält, egal wie ich dorthin gelangt bin. Und ich hatte die Hoffnung, es geht und ich weiß nur nicht wie.