welche Karte ??

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun wieder Besitzer eines 60CSx. Habe meinen ersten Track aufgezeichnet und mich in den verschiedenen Funktionen versucht.


    Schnell habe ich gemerkt das es ohne einer zusätzlichen Karte nicht gehen wird.
    Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich mir zuerst den City Navigator oder eine Topo-Karte kaufen soll. Beides auf einmal ist mir zur Zeit zu teuer. Kann mich hier vielleicht bitte jemand beraten welche am ehesten für mich geeinet wäre.


    Oder ist ein Programm (Fungawi, etc.) zur Kartenbearbeitung sinvoll?


    Aus der Pocket-Navigation habe ich noch die Karten von Magic Maps
    und kann so zumindest Tracks planen und aufgezeichnete Tracks vom Garmin übertragen.
    Hauptsächlich möchte ich zur Zeit mein GPS zum Fahradfahren und Wandern nutzen.


    Danke für eure Tips und Infos
    Gruß

  • Hallo,


    wenn du nur Wandern und Fahrradfahren möchtest reicht die Topo vollkommen aus. Denn den City Navigator brauchst du nur für das Auto, außer du fährst Fahrrad auf der Straße und möchtest das die Route von A nach B automatisch über Landstraßen geplant wird.


    Aber sieh mal hier, das ist ein Thread hier aus dem Forum, wo es um kostenlose Karten geht, dann müsstest du gar nichts ausgeben.


    http://www.60csx.de/forum-gpsmap-60csx/viewtopic.php?t=245


    Hier noch mal über die Karten aus dem FAQ Bereich.


    http://www.60csx.de/faq-gpsmap…ssenkarte-Topo-Karte.html


    Gruß

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info.
    Habe heute die OpenStreetMap getestet. Leider ist diese bei mir (Bayerischer Wald) noch lückenhaft.


    Ist die Topo Deutschland mit der Bayernkarte von MagicMaps vergleichbar?
    Wie genau sind Wanderwege bzw. Forstwege?
    Hat jemand Erfahrung mit beiden Karten


    Danke für eure Infos

  • Hallo,


    kingoftf kennt sich wirklich gut mit den OpenStreetMaps aus und ich denke er kann dir wieterhelfen wenn er das nächste mal im Forum vorbei schaut.


    Gruß

  • Hallo,


    ich bin im Moment im Urlaub (man glaubt es kaum, in Bochum ....), kann also nur sporadisch übers Internetcafe ins Internet, wenn es nicht so eilt, ab dem 19.06. bin ich wieder im Büro und hab dann wieder Zeit zum spammen.........

  • moin zusammen,
    darf ich die frage im blick auf das kartenmaterial nochmal ergänzen: verstehe ich es richtig, dass man die freien Karten genauso auf den 60er laden und verwenden kann, wie die original Garmin-Topo?


    Und weitere Frage: ich besitze eine Topo, die bislang auf meinem Magellan-Triton läuft ... ist die irgendwie konvertierbar zur Nutzung auf dem Garmin?
    Kennt da jemand eine Lösung? (Sollte diese Frage hier falsch sein, bitte einfach verschieben)


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    Zitat

    Verstehe ich es richtig, dass man die freien Karten genauso auf den 60er laden und verwenden kann, wie die original Garmin-Topo?


    Genau das funktioniert !


    Zitat

    Und weitere Frage: ich besitze eine Topo, die bislang auf meinem Magellan-Triton läuft ... ist die irgendwie konvertierbar zur Nutzung auf dem Garmin?
    Kennt da jemand eine Lösung? (Sollte diese Frage hier falsch sein, bitte einfach verschieben)


    Das ist möglich, allerdings nicht ganz leicht, sieh mal hier:


    http://www.msh-tools.com/Karten.htm


    und hier noch ein Konvertierungstool: http://gpx2shp.sourceforge.jp/


    Gruß