Frage zum Kompass des Vista HCX

  • Hallo Forum,


    nachdem ich mich jetzt schon geraume zeit mit GPS geräten auseinandersetze die nur einfache Punkt zu Punkt Navigation unterstützen, will ich mir hauptsächlich zum Radfahren nun mal was ordentliches gönnen ;-) Hängen geblieben bin ich beim Vista HCX. Meine Frage an die Profis und die Besitzer: Lohnt sich der Kompass oder tut es auch das günstigere Modell ohne Kompass? Konkret: Wird der kompass in die Navigation mit eingebunden oder ist der Kompass nur ein extra gimmik das auf die Navigation an sich keinen einfluss hat?


    Gruß Hans

  • Ja er wird auch in die Navigation mit eingebunden, wenn du seht langsam unterwegs bist oder stehst, kann der GPS Empfänger keine Richtung berechnen. Ist der Kompass eingeschaltet dann kannst du die Karte mittels Kompass richtig ausrichten lassen und damit auch den Zeiger der dir sagt wohin du sollst. Ein Losfahren in die richtige Richtung ist dann einfach möglich. Am Fahrrad muss der Kompass nach Anbringen im Halter zusammen mit dem Fahrrad kalibriert werden. Wenn man dazu zu faul ist, ist wegen der trotzdem in der Nähe befindlichen Eisen(Stahl)-Teile des Fahrrads die Anzeige ordentlich daneben und meist unbrauchbar.


    Gruß


    Juergenss