OpenMtbMap und Staedte als Ziele

  • Hi,


    Ich habe mir die OpenMtbMaps (http://openmtbmap.org/) auf mein neues
    Garmin Etrex Vista HCx
    geladen. Das funktioniert extrem gut, ich bin ueberascht.


    Aber wenn ich eine Stadt als Ziel eingebe, dann macht er manchmal echt bloedsinn. Er faengt auf der naechsten Autobahn an und schickt mich ueber Autobahnen dahin ...


    Wenn ich einen punkt in der Stadt als Ziel angebe, macht er das nicht.


    Ich habe mir gedacht: Vielleicht verwendet er unter bestimmten umstaenden (z.B. Stadt als Ziel) die Basiskarte zum Routen ... das wuerde dann Sinn machen.


    Kennt jemand das Problem?
    Kann ich was dagegen machen?


    Danke!


    Gruesse,
    Nathan

  • Hallo,


    dafür wurde das hier extra geschrieben http://openmtbmap.org/about/au…-effektive-routenplanung/


    les dir das mal durch!


    Gruß
    mARK

  • Hi,


    Danke fuer die Antwort. Der link erklaert mir leider nur, wie ich mit mapsource eine Route pre-planen kann, so das mich mein GPS entlang der Route fueren kann, auch wenn die Route zu lang ist um auf dem GPS berechnet zu werden.


    Aber manchmal bin ich unterwegs und will (spontan) zu einer nah gelegenden Stadt. Kann ich auch einfach durch "Himmelsrichtungsfuehrung" machen. Aber ich weiss ja, das mein Vista HCx eine nette Route fuer mich Berechnen kann (wenn die Stadt nicht zu weit weg ist). Ich kann jetzt den Zeiger nehmen, mir eine Stelle in der Stadt aussuchen und mich hinfueren lassen. Aber das ist relativ aufwendig.
    Es muesste doch moeglich sein, dass GPS davon zu Ueberzeugen, dass wenn ich
    Finden->Staedte->Eine Stadt in der Naehe
    waehel, es mir eine Route genau so berechnet, als wenn ich eine Punkt in der Stadt ausgewaehlt haette ... ?!?


    Gruesse,
    Nathan

  • Wenn du "Eine Stadt in der Naehe" wählst, dann ist es ja ein anderer Punkt als wenn du mit dem Zeiger einen Punkt markierst. Anscheint stimmen dann in der Karte die Berechnungs Optionen noch nicht so gut, wenn es bei der Berechnung zu Fehlern kommt. Bei der Berechnung mit Fahrrad oder Fuß sollte man folgende Optionen wählen



    Meine Routingeinstellungen waren:
    Routenpräferenz: Strecke nach Entfernung
    Routen berechnen für Fuß oder Fahrrad
    Auf Straße fixieren: ja
    Luftlinienübergänge: Automatisch
    Vermeidung einrichten:
    Kehrtwenden, Mautstraßen: Vermeiden
    Autobahn: Ja vermeiden
    Unbefestigte Straßen, Fahrgemein.-Spuren: Nicht vermeiden



    Gruß
    Mark