GPS Genauigkeit

  • Hallo,


    mir ist heute bei meinem eTrex Vista HCx (SW V3.00, GPS SW V2.80) aufgefallen, dass während einer Autofahrt auf einer großen Bundesstrasse in freiem Gelände (keine Berge, Bäume, Gebäude o.ä.) die angezeigte Position eine Abweichung von bis zu ca. 30m von der wirklichen Position hatte. D.h. der Pfeil lief über weite Strecken parallel zur Strasse. Manchmal "hakte" er dann auf die Strasse ein, irgendwann lief er wieder daneben. Ich hatte den Eindruck, dass die Abweichung größer war, wenn ich in Ost-West Richtung unterwegs war, als bei Nord-Süd Bewegung.


    Auf der Satellitenseite wurde die Abweichung mit +-3m angegeben.


    Angezeigt war die TopoD Karte. Ebenfalls installiert und in einem darunter liegenden Layer war der CN Europa "aktiv".


    Ist dieser Effekt bekannt und erklärbar? Was muss man tun, um die Anzeigegenauigkeit zu erhöhen?


    Edit: Noch eine Frage: Welches Kartenbezugssystem sollte man denn in D einstellen?



    Grüße und danke für Eure Antworten.

  • Hallo,


    es ist möglich das der Pfeil manchmal hinkt.


    Zitat

    Edit: Noch eine Frage: Welches Kartenbezugssystem sollte man denn in D einstellen?


    Siehe http://www.60csx.de/faq-gpsmap…einstellungen-import.html


    Gruß
    Mark