Holux ezTour for Logger:sonderbare Ascent/Descent-Ergebnisse

  • Liebe GPS-Fans und -Kundige,
    ich werte die Logging-Daten meines Holux M-241 mit der beigefügten Software ezTour for Logger aus.
    Nach einer aktuellen Tour summiert die Software den Aufstieg mit 1706 und den Abstieg mit 1701 Metern. Für eine Rundstrecke zunächst plausibel.
    Auch die genauere Betrachtung der Höhenkurve ist plausibel (Bergisches Land, 120 bis 380 Meter über NN), keine Fehler erkennbar.
    Dennoch ist diese "Höhenleistung" unglaubwürdig.
    Herübergeladen auf GPSIES.DE zeigt GPSies folgende Werte (ohne weiteres Zutun) :
    257 Meter (Höhe von 123 bis 380 Meter)
    [842 feet (Höhe von 404 bis 1.246 feet)]
    Gesamtanstieg: 877 Meter [2.877 feet]
    Gesamtabstieg: 874 Meter [2.869 feet]
    siehe: http://www.gpsies.de/map.do?fileId=cpilqjoiimizsugn
    WARUM diese unterschiedlichen Ergebnisse, kann man ezTour nicht trauen? Mache ich etwas falsch?
    Besten Dank für Eure Beiträge sagt
    Tuscany

  • Vermutlich werden die Daten von GPSies anders gefiltert als von ezTour. Das mit den Höhenmetern ist so eine Wissenschaft für sich, sie:http://www.gps-forum.net/hohen…d-die-richtigen-t400.html
    Wen
    Wenn man die Tour in GTA (Gps-Trackanalyse) lädt und den Track nicht glättet, sollten auch ca. 1700 Meter herauskommen. Wenn man dann mit der Defaulteinstellung glättet bekommt man ziemlich die üblichen Höhenmeter, vielleicht kommen ja da die 900 Meter raus die auch GPSies liefert.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo juergenns,
    danke für Deinen Link. Das klingt sehr plausibel.
    Vielleicht hilft es also auch schon, bei einer Wanderung nicht (wie bei der Beispieltour geschehen) alle 10 Sekunden einenPunkt zu schreiben sondern zb. nur alle 30 Sekunden (bei 4km/h wäre das durchschnittlich alle 33,33 Meter anstatt alle 11,11 Meter) ? Damit würde man auch gewissermaßen glätten.