Gibts sowas wie gratis oder kostenlose Wanderkarten ???

  • Hallo Community,
    bin seit gestern stolzer Besitzer eines 60CSX, nachdem ich mich lange hier bei euch schlau gemacht habe, was wohl das beste Gerät sein dürfte, tolles Forum muss ich sagen :-)


    Frage: Wenn ich Össi nun wandern will und gutes Kartenmaterial haben möchte, muss ich da um 150.- die Topo Österreich von Garmin kaufen oder gibts da auch andere Möglichkeiten...?


    Dank euch schon mal,
    Klaus.

  • http://www.gpsies.com/home.do#…26171425_13.6065673828125



    http://www.gps-tour.info/tours…t.0/country.%D6sterreich/



    bei GPsies gibts ein Plugin für Garmin, damit kannst Du dann die Route direkt aufs 60er packen, aber darauf achten, in den Optionen die Wegpunkte auf 250 zu begrenzen, sonst beschneidet es die Route und man steht gegebenenfalls irgendwo in der Pampa am letzten Wegpunkt....


    bei gps-inso geht das über das Programm G7toWin, welches man dort herunterladen kann, siehe deren "Hilfe"-Seite.
    Damit kann man dann die Routen über den Umweg Mapsource auch direkt aufs 60er schaufeln.

  • ...wie ich das sehe, sind das alles konkrete Touren(vorschläge).


    Gibts auch (wie die Topo) komplette, einfach digitalisierte Wanderkarten,
    die wie eine Papier-Wanderkarte genutzt werden können?


    LG nach Teneriffa,
    Klaus.

  • Hallo Michael, danke für deine fleissigen Antworten :-)
    Bist du im Urlaub oder lebst du schon?


    Frage:
    Ist die "originale" Topo Österreich von Garmin ihr Geld wert, sprich, da hab ich dann echt was komplettes und brauchbares ODER was KONKRET aus deinen Vorantworten empfiehlst du mir als "Wanderkarte", ich hab nämlich dummerweise grad wenig Zeit fürs surfen / forendurchforsten und möcht mein neues 60er am Wochenende auf einer längeren Wanderung ausprobieren...einfach mitschauen wo ich bin, wo eventuell andere Wanderwege wären etc...... wie mit einer Papierkarte eben......



    Dank und Gruß aus Kärnten,
    Klaus.

  • Hallo,


    keine Frage, die Topo V2 von Garmin taugt was, kostet natürlich aber auch ihr Geld. Das einzigste was es zu meckern gibt, sind die Lizensen.


    Hier zitiere ich von einem User von Amazon:


    Zitat

    Die Karten mögen so weit ganz in Ordnung sein, aber Vorsicht: Es gibt nur zwei Aktivierungskeys. Geht Ihnen ein Computer kaputt, haben Sie noch eine Möglichkeit, das Programm neu zu installieren. Gibts dann aus welchen Gründen auch immer noch einen neuen Computer, weigert sich Setup, die Karten zu installieren. Laut den AGB's muss dann tatsächlich die DVD neu gekauft werden. Ein gelungenes Beispiel für ein Programm, das man für viel Geld kauft, aber im Prinzip nichts von hat!


    Wenn du deinen PC also immer schön streichelst und er dir treu gesinnt ist, kannst du gefahrlos einfach zugreifen. :wink:


    Gruß

  • Keine Frage, die Garmin sind bestimmt nicht so schlecht, sicherlich sehr aktuelles Kartenmaterial als Grundlage, was aber bei Topokarten nicht sooo wichtig ist, wenn man die Kontinentaldrift mal ausser acht lässt.


    "Komisch, letzte Woche war der Berg noch da"





    Ich kann die Topo Österreich nicht vergleichen, aber für Spanien zum Beispiel ist die freie Topo mit Sicherheit nicht schlechter, ich such die gleich unter Windows mal raus und stell die hier rein, zum Vergleich der Details.

  • ....für die zahlreichen Tipps, ich nehm also mit:


    - Garmin hat nur 2 Lizenzen, kost' was, wer sie kauft, hat was gutes
    - freie Topos sind nicht unbedingt schlechter & gratis :-)


    Letzte Frage:
    Gibts da unter den FREIEN "Labels", "Marken", "Webseiten" wie immer man das nenneN mag, welche, wo man immer davon ausgehen kann das da was G'SCHEITES downgeloaded wird und das auch am 60CSx prima FUNKTIONIERT und wo man auch meistens ALLES FINDET bzw. Sachen/Seiten wo man eher vorsichtiger sein sollte........Sowas wie eBay unter den Online-Auktionshäusern oder iTunes, Napster etc.......


    Dank euch nochmals,
    Klaus.

  • Die Strassenkarten von openstreetmap ist seriös, die anderen von mir verlinkten auch, zumindest kommen keine Trojaner oder sowas. Die Topo von Österreich kannst Du dir ja mal per Mapsource angucken, rüberspielen aufs 60er und dann mal in der näheren Umgebung testen. Habe ich mit meinen Karten auch so gemacht.


    Die Garmin Topo kannst Du dir auch online mal angucken:


    http://www.garmin.com/cgi-bin/…w=450&h=450&rz=0&k=1&sc=1

  • http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy


    dort ist der schnelle Weg die OSM Karte auf Garmingeräte zu bringen erklährt - leider mit Priorität Deutschland ( fertiges Image ).


    Die komplette Welt ist auch dabei, aber die müsste dann in Mapsource installiert werden - auch eigentlich kein Problem.


    OSM ist aber bei weitem nicht so komplett wie die Garminkarten.


    Aber eben frei - ich könnte dir auch ein kleines Image mit
    OSM basteln - für den gewünschten Bereich ( OE )


    - du wolltest ja das Gerät am WE benutzen


    Gruss Bernd


    edit: die vorher hier schon angegebene url:


    http://rodrigo.gnome-db.org/gps/


    ist ja auch sehr userfreundlich !

  • Hallo Mac-Kollege,


    an PC geht leider noch kein Weg vorbei, weil viele Karten als exe vorliegen.


    Garmin Bobcat und Konsorten sind aber schon mal ein guter Anfang und es kann für uns eigentlich nur noch besser werden.


    Karten kann man am PC mit Mapconverter für Win in ein Format umwandeln,mit dem dann auch die Garmin-Mac-Programme was anfangen können.



    Bobcat:


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3886


    Garmin Map-Manager:


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3825


    Mapconverter:


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3706



    Der Webupdater von Garmin für Mac funktioniert jedoch schon reibungslos:


    http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=3699

  • Mit dem Mac geht das nat. auch:


    1. fertige ( freie ) Images können eh im Devicefilemode auf den
    GPS kopiert werden.


    Zudem könntest du VirtualBox installieren, dort installierst du dann ein Windowssystem - in dem dann Mapsource laufen kann.
    -> Windoof im Fenster des Mac's


    Weitere Software gibts auch noch - da wissen andere best. mehr.


    Gibts Mapsource nicht auch für'n Mac ?
    OSM z.B. kann in Mapsource integriert werden.


    Plug'n play/Pay ist nat. der Kauf von fertigen MicroSD-Karten
    mit installierten Karten von Garmin - mit einigen Nachteilen.


    Gruss Bernd

  • Mit dem Mac geht das nat. auch:


    1. fertige ( freie ) Images können eh im Devicefilemode auf den
    GPS kopiert werden.


    Zudem könntest du VirtualBox installieren, dort installierst du dann ein Windowssystem - in dem dann Mapsource laufen kann.
    -> Windoof im Fenster des Mac's


    Weitere Software gibts auch noch - da wissen andere best. mehr.


    Gibts Mapsource nicht auch für'n Mac ?
    OSM z.B. kann in Mapsource integriert werden.


    Plug'n play/Pay ist nat. der Kauf von fertigen MicroSD-Karten
    mit installierten Karten von Garmin - mit einigen Nachteilen.


    Gruss Bernd

  • Eine Emulation von Windows klappt nicht immer, ich hatte zum Beispiel mit meinem iMac G5 keine Chance mein etrexH irgendwie über Virtual PC anzusprechen, da ist dann immer noch was mit den Ports im Argen, im Büro mit dem Intel-Mac geht das per Bootcamp total easy.


    Ist dort auch der einzige Grund, warum ich da Vista installiert habe.....

  • Da stimmt aber hier was mit dem Forum nicht im Moment, weil alles sofort gepostet wird, kommt eine "Debug-Fehlermeldung"


    Zitat

    Danke für die Info, Fehler ist wieder behoben!