Zwei Karten von OpenMaps kombinieren

  • Hallo gps-forum.net Gemeinde,


    ich habe mir von Openmaps zwei Karten heruntergeladen,
    eine für Slowakei und eine für Polen.
    Ich habe vor, Routen für die Hohe Tatra zu erstellen.
    Die polnische Karte ist genau das Segment der Hohen Tatra, das in der slowakischen Karte fehlt. Beide bilden also eine Einheit.


    Die Karten kann ich in Garmin Mapsource sehen und bearbeiten und auf das Garmin Etrex Vista übertragen. Es ist alles OK.


    Nun zu meinem Problem.
    Wie kann ich im Garmin Mapsource die beiden Karten zusammenführen, so dass eine gemeinsame Karte entsteht?
    Ich muss Routen erstellen, die durch den polnischen und den slowakischen Teil der Tatra verlaufen. Momentan muss ich zwischen den beiden Karten hin und her schalten, um diese Routen zu erstellen.


    Danke und Gruß

  • Zitat von "nils.k"


    Hallo Nils,
    das Video behandelt die Übertragung der durch die Kartenfunktion von
    MapSource selektierten Karten bzw. Kartenausschnitte auf des GPS Gerät.
    Das funktioniert auch wunderbar.


    Mich interessiert jedoch der Schritt davor. Das bedeutet:
    Karte 1 in das MapSource importieren.
    Karte 2 in das MapSource importieren.
    In MapSource Karte1 und Karte2 zu Gesamtkarte zusammenfügen.


    Das bedeutet, im Auswahlmenü links oben „Produkt auswählen“ muss ich dann
    nicht mehr hin und her wechseln, um Touren zu generieren, die über zwei Karten
    verlaufen.


    Vielleicht ist das in MapSource gar nicht möglich, dann aber mit einem anderen Tool.

  • Hallo,


    du hast doch beide Karten in Mapsource drin und kannst auch zwischen denen wechseln.


    In meinem Video zeige ich jetzt wie man ganz leicht mehrere Karten zusammen überträgt.


    Die Karte in Mapsource zu einer Karte zusammen zu fügen geht nicht.


    Du kannst die Karten aber beide auf das Gerät übertragen und dann zwischen den Karten umschalten.


    Zitat

    In MapSource Karte1 und Karte2 zu Gesamtkarte zusammenfügen.


    Wie gesagt geht in Mapsource nicht, sonder nur mit Expertenwissen und anderen Tools!


    Gruß
    Mark

  • Zitat von "oregon400t"

    Kenne die Qualität der Karten nicht, könntest noch eben mit OSM vergleichen:


    Hier der direkte Link zu dem Gebiet:


    http://toolserver.org/~kolosso…&lon=20.1&zoom=11&lang=de


    Hallo oregon400t,


    die Karten von OpenMap machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Sie entsprechen qualitativ dem Kartematerial, den Du vorgeschlagen hast. Außerdem bieten Sie Angaben , die für Wandertouren hilfreich sind.


    Ich habe auf Grundlage dieses Kartenmaterials eine Tour erstellt, auf das GPS Gerät übertragen, um es dann vom GPS Gerät in GoogleEarth zu exportieren.
    Die von mir erstellte Tour war zwar nicht perfekt, aber sie stimmte zu 90% mit den in GoogleEarth verzeichneten Wanderwegen überein.


    Natürlich könnte ich mir mein eigenes Bildmaterial zusammenstellen.
    Aber so viel Zeit möchte ich nicht opfern. Das, was ich momentan habe, reicht mir völlig aus. Wenn es da nur nicht dieses nervige Hin und Her Springen zwischen den einzelnen Karten in MapSource geben würde 
    Vielen Dank und Gruß