Können Karten auch in Base Camp oder Road Trip eingespielt w

  • Habe heute mein Oregon 300 ausgepackt und versuche es mit Karten von OSM zu bestücken. Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd, hab noch nichts zu Stande gebracht.
    Dazu muss ich sagen, dass ich an einem Mac sitze, sprich kein Mapsource und co. Habe mir jetzt von der Garminseite Base Camp und Road Trip runtergeladen. Ein Unterschied ist bisher noch nicht zu entdecken.
    Nun zu meiner Frage, kann ich diese Programme irgendwie, so wie bei Mapsource, mit OSM Karten bestücken oder muss ich mich wieder an meinen Windows quälen?
    Ach ja, Oregon400t, bevor du nochmal fragst, ja ich werde mich mit dem Verbessern der Karten ausseinander setzen. Sobald ich es geschafft habe als erstes eine vernünftige D-Karte auf mein Teil zu spielen. Freiburg ist im Augenblick nämlich nur ein grauer Fleck und in OSM fehlt meine Heimatstraße

  • Hallo Simplicus,


    auf dem Oregon kannst du direkt jede OSM-Karte nutzen die als "gmapsupp.img" vorliegt. Einfach in das Verzeichnis "Garmin" kopieren.
    Zur Installation auf dem Mac brauchst du Karten als GMAP-Installation wie z.B. diese:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte
    Andere OSM-Karten mit IMG-Installation musst du vorher mit gmapbuilder auf dem Mac oder mit MapConverter for Windows auf einem Windows-Rechner in eine GMAP-Installation konvertieren.
    Die Übertragung vom Mac auf ein Garmin-Gerät macht man dann mit MapInstall.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Danke für die Hinweise. Werd ich Morgen testen. Zeitweilig hab ich meinen Windows mal wieder angeworfen, den benutzt sonst nur meine Freundin, mit dem klappts bisher ganz gut. Ich arbeite aber lieber an meinem Mac.
    Ist Mapinstall und MapManager das gleiche? Bzw. erfüllt die gleiche Funktion?
    Zweiteres hab ich nämlich schon gezogen

  • Hallo Simplicus,


    MapManager kannst du dir eigentlich sparen. Dieses Programm legt nur die GMAP-Installation in das Standard-Verzeichnis:
    ~/Library/Application Support/Garmin/Maps/
    du kannst die GMAP-Pakete auch für alle User verwenden wenn du sie von Hand in das Verzeichnis
    /Library/Application Support/Garmin/Maps ablegst.


    Das Programm MapInstall brauchst du wenn du mit dem Mac Karten auf das Garmin-Gerät (oder die Speicherkarte) übertragen willst. Leider sind Garmin-Karten aus dem OSM-Datenbestand oft buggy.


    Doch das ist eine andere Geschichte . . .


    Grüsse - Anton

  • Du brauchst wirklich keine Fremdsoftware, weder auf dem Mac, noch Windows noch wie ich bei Debian-Linux.


    Besorge dir eine OSM-Datei mit Namen "gmapsupp.img" und packe sie auf die SD-Karte in das Verzeichnis Garmin. Das sollte auch auf dem Mac gehen. Evtl. brauchst du ein Entpackungsprogramm wie ZIP oder BUNZIP.


    Beispielkarten:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte


    Oder schau für die Welt hier:


    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download



    ... gibt noch weitere ... aber meist "gmapsupp.img". Ab Firmware 2.99 kannst du auf dem Oregon beliebige *.img-Dateien nutzen, somit auch mehrere parallel in unterschiedlichen Profilen.