Anfängerfragen zu Karten

  • Guten Morgen,
    zunächst einmal möchte ich das Forum grüssen und für die vielen kompetenten Beiträge danken. Das Forum hat mir bisher sehr geholfen, mir das Thema GPS näher zu bringen.
    Als Fahrradfahrer bin ich genervt, ständig Papierkarten mitzunehmen und an jeder Ecke den richtigen Abzweig zu suchen.
    Daher möchte ich mir ein Garmin Vista etrex HCX zuzulegen. Als Karte soll -trotz mäßiger Rezensionen bei Amazon – die Topo v3 an den Start.


    Zu meinen Fragen:


    1.Grundsätzlich gebraucht man keine Karte, ich könnte mir z.B. bei Radroutenplaner. NRW Strecken selbst planen und an den Garmin schicken? Aber auf dem Display des Geräts werden dann nur Tracks angezeigt?
    2. Ist Mapscource zwingend notwendig um weitere Karten zu nutzen?
    3. Kann ich mit der Topo v3 Routen am PC planen und wo liegt dann der Unterschied z.B. zu magicmaps ?
    4.Kann ich auch Routen direkt am Gerät planen? Oder muss ich in den Urlaub immer meinen Laptop mitnehmen?
    5. Werden Routen von z.B. gpsies.de auf der Topo angezeigt (sowohl auf dem Gerät als auch auf dem PC?)
    6. Kann ich mehrere Routen auf einmal an das Gerät schicken, wenn z.B. eine umfangreiche Strecke geteilt werden muss ?


    Ich hoffe, meine Anfängerfragen sind nicht zu nervig und möchte mich jetzt schon für die Antworten bedanken. !

  • Zitat


    1.Grundsätzlich gebraucht man keine Karte, ich könnte mir z.B. bei Radroutenplaner. NRW Strecken selbst planen und an den Garmin schicken? Aber auf dem Display des Geräts werden dann nur Tracks angezeigt?


    Das hört sich ein wenig so an als wenn du gar keine Karte kaufen möchtest. Falls dem so ist, so schau dir mal die Karten von


    http://www.openstreetmap.org


    an. Die bekommst du für dein Gerät kostenlos, frei, geschenkt und am schönsten, du kannst die Karten mit einer Community von 100.000 Leuten zusammen selbst gestalten.


    Für Garmin-Geräte sind folgende Links interessant:


    http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Nutze selbst nur noch die Karten des zweiten Links. Bin sehr zufrieden. Und Wege die fehlen mappe ich für OSM.

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch neu im Forum.
    Ich hab auch nun schon etliche beträge gelesen, zu karten usw.
    Wenn ich das richtig verstande haben gibt es ja die karten von OSM umsonst, was ja super klingt, aber irgendwie stoße ich dann immer auf das problem mit mapsource.
    Braucht man nun mapsource um die Karten von OSM einzubinden oder wie habe ich das zuverstehen?
    Wann man map source braucht, wo bekommt man es denn dann her?


    Vielen Dank im vorraus


  • MS brauchst du nicht zwingend!!wie im Post zuvor geschrieben. Aber merk dier mal den Link!!!!!



    Es gibt auch fertige OSM-Images, die du runterladen, entpacken und dann NUR noch auf den Oregon/oder Speicherkarte kopieren brauchst. Leider kannst du so keine (Länder) Karten kombinieren bzw. Teile davon zusammenfassen.


    Wenn du allerdings auch am PC planen oder auswerten möchtest, brauchst du MS (oder was teures ähnliches wie TQ Fugawie usw). MS lässt sich mit Trick auch ohne Garmins Karten installieren (siehe Link) :wink:


    Ist auch irgendwie "geschmeidiger" mit MS zu arbeiten :idea:

  • Zitat


    ich hab leider kein Linux


    Das ist schade, wäre nämlich im übrigen auch kostenlos und vor allem frei. Aber wo Karten noch die Realität darstellen ist Linux schon bald eine Parallelwelt in der durch MS geprägten IT-Landschaft. Aber ein Blick ist es auf jeden Fall wert. Vor allem wenn du einen alten Rechner (sagen wir Win2000-Baureihe) rumstehen hast kannst du dort gut Linux drauf intallieren.


    Der Rest über OpenStreetMap war korrekt. Aber MapSource nutze ich wie gesagt nicht. Kenne ich gar nicht, gibt es nicht unter Linux.

  • Hallo GPS-Gemeinde,


    auch ich bin Neuling in Sachen GPS. Ist ein super Forum hier, hat mir schon viele Fragen beantwortet.


    Ein paar Fragen möchte ich aber noch stellen:


    1. Datenübertragungsvolumen
    Ich nutze eine 4GB Karte in meinem eTrex Vista. Da passen ja eine Menge Daten drauf. Zum Betanken verwende ich MapSource und spiele momentan nur ein paar Kacheln drauf, nicht die komplette Karte. Wenn ich nun nur eine einzige weitere Kachel auf das Gerät übertragen will, dann baut MS die komplette IMG Datei neu zusammen und überträgt sie auf das Gerät. Das dauert EWIG! Ist das tatsächlich so, oder gibt es einen workaround, so dass immer nur die Differenz übertagen wird?


    2. Geschwindigkeit der Datenübertragung
    Beim Beschreiben der NoName MicroSD Karte über das Gerät komme ich auf eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von ca. 20MB/min. Die Übertragung der Topo Deutschland dauert etwa 45min. Ist das Gerät der Flaschenhals, oder lohnt es sich eine schnellere Karte zu kaufen?



    Danke vielmals für Eure Tipps.

  • Zitat

    1. Datenübertragungsvolumen


    Unmöglich, das geht nicht!


    Zitat

    2. Geschwindigkeit der Datenübertragung


    Das ist mit Vorsicht zu genießen und bringt im Gerät selber nichts, sondern eventuell nur im Kartenlesegerät am PC. Das schnellste was man verwenden kann ohne Probleme ist Class 6.


    Beim 60csx und Ultra Sandisk Speicherkarte ist es so, das die Karten beim Schreibversuch im 60csx sogar zerstört werden.


    Gruß
    Mark