Kaufberatung für Anfänger

  • Hallo,
    ich bin sehr unschlüssig welches Garmin Gerät ich kaufen soll. Ich suche eine Navi zum Radfahren und Wandern. Trekkingbikefahrer.


    Sollte nicht zu teuer sein mittlere Preisklasse


    Sollte mich gut über Feld und Radwege wie auch auf wenigbefahrenen Strassen führen !


    Nun ist da dann das Problem mit den Karten welche Karten brauche ich dann ?


    Bin im Allgäu zuhuse also sollte mir die V3 deutschlandkarte nicht reichen weil ich auch oft in Östreich oder in der schweiz unterwegs bin!
    Gibt es eine südliche Karte


    Oder gibt es andere Karten die ich dann auf das Navi übetragen kann ??

  • Zitat


    Sollte mich gut über Feld und Radwege wie auch auf wenigbefahrenen Strassen führen !


    Hierfür reichen oft die OpenStreetMap-Karten aus, die du kostenlos bekommen kannst. Besorge dir entsprechend ein Gerät, welches die Karten verarbeiten kann.


    Such die abzufahrende Region bei OpenStreetMap, um zu sehen, wie die Karte auf dem Navi nachher ungefähr aussieht:


    http://www.openstreetmap.org


    Wenn es dir nicht reicht, wirst du wohl Geld für Topo Deutschland V2/V3 sowie andere Karten in die Hand nehmen müssen. Sind aber auch wirklich genial.

  • Bei der Kaufentscheidung scheint es auch wichtig zu sein, welche Kartenpreise man zu zahlen hat.


    Bei Garmin kosten die Topokarten 150 Euro. Topokarten für Satmap aber nur 69 Euro.


    Dabei sehen die Karten auch besser aus als dir Vektorkarten von Garmin.


    Kann mir jemand über die praktische Verwendung und Unterschiede der Karten berichten?


    B.

  • Hallo Andy,


    automatische Navigation auf Feldwegen bietet nur das MyNav 600 in Ansätzen.
    Bei allen anderen Geräten musst du dir Routen auf dem PC selber vorbereiten oder einem angezeigten Weg nachfahren.


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "Andy70 "

    Sollte nicht zu teuer sein mittlere Preisklasse


    Nimm das GPSMAP60CSx, das bekommst du für ca. € 250,-

    Zitat

    Nun ist da dann das Problem mit den Karten welche Karten brauche ich dann ?


    Zum Wandern eine Topo. Wenn du hauptsächlich in D bleibst genügt die Garmin Topo Dv3. Die ist auch ausreichend für Radtouren solange du dir deine Routen selber gestalten willst. Auch für A gibt es eine Topo von Garmin. CH weiß ich nicht.
    Aber für gelegentliche Ausflüge nach A und CH reichen OSM Karten sicherlich aus. Die sind sogar autorouting- fähig (?)
    Wenn du dir nicht den Aufwand antun willst OSM Karten selber von http://wiki.openstreetmap.org runterzuladen und in ein für Garmin ladbares Format zu bringen schau mal in http://www.team-oid.de/cgi-bin/maps_download/showdir.cgi. Da bekommst du fertig vorbereitete Karten die du (bei WinXP) mit einem Klick in MS installieren und von dort ins GPS übertragen kannst. Bei Windows Vista mußt du allerdings manuell in die Registry eingreifen.


    Das sind Karten für MapSource und zum laden ins GPS, zum Planen von Touren empfehle ich aber eine Rasterkarte. Für den Bereich der deutschen Alpen und das Grenzgebiet in Österreich (südlich bis ins Inntal) gibt es eine DVD von Kompass.


    Gruß
    Wolfgang