Testbericht Holux-M241

  • Was wollte ich eigentlich? Nach langem hin und her habe ich mich für ein Logger entschieden! Es sollte mir die Wanderwege aufzeichnen! Der Hauptgrund! Und die Fotos die ich mache, sollten zur Strecke passen! Also mit GPS Daten versehen! Dazu später etwas!
    Es gab bestimmte Kriterien: Klein, leicht, es sollte zu Hause ausgewertet werden und es sollte leicht zu bedienen sein. Papierkarten wollte ich auf jedenfall mit dabei haben. Ich liebe Topo-Karten! Ziel war es auch, die Strecke mit MagicMaps in 3D abzufliegen. Magic bietet hier eine Topografische 3D möglichkeit. Und natürlich Google earth Auswertung!


    PapierKarten habe ich eh immer dabei, brauchte also kein GPS Gerät mit Kartendarstellung. Eine Karte kann man ausfalten und sich so ein Überblick über das Wandergebiet schaffen. Hier stand also nicht die teure Variante zur Auswahl. GPS können schon mal unterwegs den Geist aufgeben! ABER es ist eine nette Spielerei! Denken wir da mal an den Oregon.



    Endlich! Der Logger isr eingetroffen! War überrascht wie klein er wirkt, das aber vom großen Vorteil ist wie sich später herausstellte!
    Die Verarbeitung ist wirklich gut und hat sich in der Praxis sehr gut bewährt. Gemeint sind die Knöpfe. Da das Gerät nicht wasserdicht ist (leider), habe ich mir eine dichte Tasche zugelegt. Durch die guten Knöpfe kann ich diese auch sehr gut bedienen!


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/900_img_4015_1.jpg]



    +Das einsetzen der Batterie erfordert etwas Fingerspitzengefühl, weil der Batteriedeckel sehr hacklig wirkt. Aber mit etwas Gefühl gar kein Problem.
    Die Batterie hält wirklich verdammt lange. Beim Wander habe ich immer AA Mignons dabei, aber nie gebraucht.
    +Die Befestigungsschnur ist sehr gut. Besteht aus Nylon und ist auch verstellbar und schön dick und weich! Wird so befestigt, das die GPS-Antenne auch nach oben zeigt beim tragen um den Hals!
    +Einschalten-Sprache einstellen-mal alles durchklicken-Klasse! Wirklich gute Menüführung!
    +Druckpunkte der beiden Knöpfe sehr gut!
    +Ablesbarkeit Display auch sehr gut! Die Beleuchtung auch gut!
    +Das USB Kabel sowie der Anschluss sind auch gut! Wenn die Software mal inst. ist, gibt es keine Probleme mit dem Verbinden über USB.
    +Die Aufzeichnung: nach Zeit alle 1,5,10,15,30,60,120 Sekunden wählbar!
    + nach Entfernung alle 50,100,150,300,500,1000 Meter!



    :arrow: Praxistest


    +Holux um den Hals gehängt und mit dem Fahrrad los! Einstellung alle 5 sek Punkte setzen. Der Kaltstart ca. 20 sek unter freiem Himmel! GPS Signal gefunden dann enter und die Aufzeichnung beginnt schon.
    Nach 17 km wieder zu Haus und wieder enter gedrückt für stoppen! Streckenaufzeichnung fertig!
    +Was die Genauigkeit betrifft: 5-15m sind keine Seltenheit, das ich daneben liege. Abseits vom Wege. Glaube aber, das es tollerabel ist.
    Oft bin ich durch dichten Wald gefahren (Blätterdach); selbst da genaue Aufzeichnung; auf offener Strasse (klarer, blauer Himmel) kann es schon mal die Abweichung von mehreren Metern sein! Habe den Holux auch schon mal unter dem Shirt versteckt, auch kein Problem bei der Aufzeichnung.
    +Beim Laufen um den Hals gehängt, oder unter dem Laufshirt. Kein Problem. Hat alles aufgezeichnet bis auf die üblichen Abweichungen die man nachher bei google earth zum Beispiel sehen kann!


    Bei allen Aktivitäten würde ich die wasserdichte Tasche umhängen oder sonst wo sicher verstauen! Wegen Staub, Regen und Umwelteinflüsse! Ich würde schon schauen, ob der Holux immer guten Empfang hat! Also wie trage ich ihn?!



    +Beim Rucksackwandern kommt er oben auf dem Rucksack für den besseren Empfang! Siehe Foto! Habe diesmal den Logger auf 50m gestellt statt zeitlich! Die Tour wirkt auf dem PC 'sauberer'. Und ich kann längere Zeit an einer Stelle verweilen, ohne das der Logger jede Sek. eine Markierung setzt! Also hinsetzen und Aussicht geniessen!


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/900_img_3637_2.jpg]


    Hier mal etwas zur Aufzeichnung via google earth! Dabei habe ich den Logger auf Entfernung statt Zeit eingestellt! Sieht sauberer aus und bei Pausen macht er nicht dauernd Wegpunkte wie bei der Zeitaufnahme!


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/900_hnschelsteig_1.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/900_2touren_1.jpg]






    :arrow: Fazit


    Es ist das Gerät, was ich mir vorgestellt habe und brauche! Dickes minus nur dafür, das es nicht wasserdicht ist!
    In der Praxis Laufen, Fahrradfahren, Auto und Wandern getestet. Es ist klein, leicht und im Handling sehr gut! Genau richtig zum Aufzeichnen und zu Hause auswerten! Dazu später mehr Info!
    Wegpunkte setzen extra war für mich nicht nötig! Bei Besonderheiten im Gelände mache ich mir zu Hause nachträglich den Wegpunkt! Da ich auch gerne Fotografiere, habe ich mir die Kamera mit dem Logger Zeitlich abgestimmt! Das das Foto auch mit den GPS daten übereinstimmt!


    Fahre bald ins Elbsandsteingebirge zum Wandern. Werde dazu diesen Test noch erweitern oder aktualisieren! Hoffe ich konnte einigen Leuten helfen sich zu entscheiden für welches Gerät oder was brauche ich überhaupt?!


    Hier auch eine Aufzeichnung aus dem Programm ezTour. Einwandfrei !!! Bei minus 2 Grad ...!
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/900_karte_2.jpg]



    Gruß Marcus................der noch am Testen ist. :idea:

  • Hallo Outdoor,
    danke für Deinen Test!
    Zwei für mich wichtige Fragen bleiben mir im Moment:
    1) In welcher Weise zeichnet das Gerät Höhenmeter auf und kann man die Höhendaten auch auswerten ?
    (Bei dem auch für mich in Betracht kommenden Royaltek GPM-3800 sehe ich bei einem Benutzer dieses fabelhafte Ergebnis (Höhenprofil und summierte Höhendifferenz): http://www.gpsies.com/map.do?fileId=twrwsgroinkgnwhm )
    2) Was passiert mit einer Aufzeichnung, wenn während der Aufzeichnung der Strom ausfällt? Ist dann die gesamte Aufzeichnung verloren oder bleibt der bis dahin zurückgelegte Weg abgespeichert?
    Vielen Dank für Deine Mühen!

  • Also zu eins!


    Der Holux zeichnet auf und speichert sie als eine bestimmte datei ab, .kml! Die kann ich beliebig mit einem Programm laden! Alle zeigen es auf ihre weise an die Höhe! Programme liegen ja auch dabei!


    Zu zwei!


    Das ist mir schon zweimal passiert! Egal! Batterie raus, neue rein! Und wieder auf aufzeichnung drücken! Er macht da weiter!
    Nachher bei der Auswertung sieht mann nahtlos zwei Touren! Überhaupt kein Problem! Batterie leer ist wie die Stopptaste!


    Die rote Linie war unterbrochen! Nix zu sehen!


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/900_2touren_2.jpg]


    Gruß Marcus

  • Hallo Outdoor,
    Danke für Deine Antworten.
    Die Frage zur Datenaufzeichnung ist ja sehr positiv beantwortet- klarer Vorteil gegenüber dem GPM-3800.
    Die Frage zur Auswertung des Höhenprofils und der Summe der Höhenmeter einer Tour ist für mich noch unvollkommen.
    Kann man das Ergebnis bei diesem Gerät mit dem Beispiel aus meiner Ursprungsfrage vergleichen? Für mich ist immer interessant, wieviele Höhenmeter eine Tour insgesamt umfaßte.
    Beste Grüße nach Duisburg
    Tuscany

  • Danke für Deine Hilfe und den Link aus der letzten Antwort.
    Genau dieselbe Möglichkeit wie bei dem GPM 3800.
    Damit bleibt es beim 3:2 für das Holux, lediglich beim Preis und der Datenmenge ist das Royaltek im Vorteil.
    Ich denke, ich werde mich fürdas Holux entscheiden.
    Vielen Dank nochmal und allzeit einen trockenen Fuß!