60csx und der Ankeralarm

  • Hi, hat schon jemand mit dem Ankeralarm gearbeitet? Auf welchen WP bezieht der sich? Muss ich da extra ein WP markieren? Wie bekomme ich ihn wieder aus? Aktuell bringt mir das Garmin immer einen Alarm beim einschalten. Seltsam, oder mir fehlt es evtl an intelligenz.


    Danke für euere Hilfe.


    GRüße, RMR

  • Hallo "RMR"


    > Hi, hat schon jemand mit dem Ankeralarm gearbeitet?


    Ja, ist aber schon 15 Jahre her und war noch mit einem Deccanavigator.


    Dort war es so: Ankeralarm aktivieren, vorher Radius einstellen ab wann
    der Ankealarm auslösen soll - und schlafengehen.


    Beim 60er ist es wohl genauso, gestern kurz getestet.


    Einstellungen - irgendwo war da ja Marine, dort Ankeralam aktivieren und gut - ausschalten genau an der selben Stelle.
    Solange das aktiv ist warnt der GPS bei jedem Entfernen grösser des Suchradius von der Pos. bei der aktivierung des Alarms.
    Also kein direkter Wegpunkt - sondern Pos. zur Zeit des Starts.


    Funktion macht eigentlich auch nur Sinn als Ankeralarm in der Schiffart.
    Dort ist es ja so das man so etwas macht um beim rutschen des Ankers in der Nacht akustisch gewarnt wird - damit man morgens nicht ganz woanders aufwacht als man erwartet.


    ( Oder wenn du mit Auto am Berg parks und dort drin schläfts, dann warnt der GPS wenn du wegrollst :lol: )


    OK ?


    Gruss Bernd


  • Hi Bernd,


    ok verstehe. Habe wohl zuviel gedacht bei der Sache. Wenn sich das csx die Stelle merkt, an welcher der Alarm gesetzt wird, macht die Sache Sinn. Habe versucht einen WP (mit Ankersymbol) in Bezug zum Ankeralarm zu bringen. Ging natürlich schief. :oops: Steht auch nichts dazu im Handbuch...grrrrrrrrr.


    Danke für deine Hilfe.


    LG, Ralf