Entfernung zum Wegpunkt

  • Hallo an alle,


    ich besitze einen Vista HCX, plane meine Radtouren in der Regel als Track und arbeite während der Fahrt mit der TracBac-Funktion. Klappt auch prima. Nun möchte ich auf einer längeren Strecke im Trip-Computer nicht nur die Entfernung zum Ziel angezeigt bekommen, sondern auch zu Zwischenzielen, die ich vorher am PC erfasst habe, z. B. Gasthäuser. Die Anzeige der "Entfernung zum nächsten Wegpunkt" bezieht sich aber leider immer auf den nächsten Trackpunkt. Kann mir jemand helfen, wie ich sowohl eine recht genaue Streckenführung erhalte (= ausreichende Anzahl von Trackpunkten) als auch die Entfernung zu Zwischenzielen angezeigt bekomme?


    Vielen Dank im voraus!


    Der radler

  • Hallo Radler.


    du könntest eine Luftlinienroute mit den Zwischenzielen machen. Das geht z.B. wenn man die Zwischenziele links unter den Wegpunkten markiert und mit der rechten Maustaste "Route mit ausgewählten Wegpunkten erstellen" wählt.
    Danach Track und Route aufs Gerät spielen. Nun nach der Route routen lassen aber auf dem Schirm anhand des Tracks den genauen Routenverlauf verfolgen.
    Vorteil, das Gerät gibt nur an den Zwischenzielen Abbiegehinweise.
    Nachteil, die angegebene Entfernung ist immer nur Luftlinie.
    Die "gefühlte" Entfernung bis zum Zwischenziel kann eh kein Gerät angeben.


    Und außerdem hat man ja immer die Kartendarstellung, auf der man auch ganz gut erkennen kann, wie weit das nächste Ziel ungefähr weg ist.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Juergenss,


    danke für Deine Antwort, ganz vage hatte ich mir schon so eine ähnliche Kombination vorgestellt. Ich kam nur nicht auf den Dreh, den Track einfach visuell zu verfolgen. Klasse! Vielen Dank für den Tip, werde ich gleich morgen auf meiner Teststrecke ausprobieren.


    Gruß
    radler

  • Zitat von "juergenss"

    du könntest eine Luftlinienroute mit den Zwischenzielen machen. Das geht z.B. wenn man die Zwischenziele links unter den Wegpunkten markiert und mit der rechten Maustaste "Route mit ausgewählten Wegpunkten erstellen" wählt.


    Hallo Juergenss,


    ich habe eine Route erstellt, allerdings konnte ich den von Dir beschriebenen Weg nicht nachvollziehen: wie muss ich die Markierung "links unter dem Wegpunkt" verstehen? Wie kann ich dann mehrere Wegpunkte markieren? Woher kennt das Programm die Reihenfolge der Wegpunkte (= Zwischenziele)? Nur um sicher zugehen: wir sprechen vom Programm "MapSource" - bei mir in der Version 6.15.6.


    Viele Grüße
    radler

  • Ich meine auch Mapsource, dort die sogenannten "Benutzerdaten Registrierkarten" da gibt es die Tabs "Karten", "Wegpunkte", "Routen" und "Tracks". Du klickst auf "Wegpunkte" und hast dann defaultmäßig alle Kategorien Wegpunkte angezeigt. Defaultmäßig erfolgt die Sortierung dort nach Name. Damit die Reihenfolge stimmt sollte die Zwischenziele also "01 Beliebig", "02 Beliebig" oder so heißen, dann liegt die Reihenfolge fest. Markieren, dann wie immer unter Windows (1. Wegpunkt klicken Shift gedrückt halten und letzten Wegpunkt klicken) dann rechte Maustaste und Route....erstellen auswählen.


    Du kannst natürlich die Route auch ganz normal mit dem Routentool erstellen mit den Zwischenzielen als Punkte der Luftlienenroute. Wenn du nicht von schon eingetragenen Zwischenzielen ausgehst, ist das am schnellsten.


    Gruß


    Juergenss