Falscher Startpunkt bei Navigation

  • Mit meinem neuen 60CSX habe ich ein Problem. Wenn ich einen Ort suche und die Route mit goto anzeigen lasse beginnt die Route nicht von meinem aktuellen Standort aus. Sie startet immer etwa 10km von meiner Position entfernt. Wie kann ich das ändern?

  • Vielleicht hast du auch das falsche Kartenformat ausgewählt !


    Das Positionsformat ist in Deutschland = hddd°mm`ss.s"
    Das Kartenbezugssystem muss = WGS 84 sein.

  • Vielen Dank für die Antworten. Hier noch weitere Angaben von mir:
    Ich habe die Karte Topo Schweiz. Die Einstellung hatte ich bei WGS84 allerdings mit hddd.mm.mmm. Ich habe einen Versuch mit hddd.mm.ss.s gemacht, das Resultat ist das gleiche. Die Routenführung beginnt immer am gleichen Ort (im Nirgendwo, an keiner Strasse oder Gebäude) egal wo ich mich befinde. Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Möge mich unser Admin korrigieren, aber:


    Die Topo ist wohl nicht routingfähig, daher versucht der GPS
    über die Basiskarte zu routen, und da du wohl etwas entfernt von einer Strasse bist, welche in der Basemap enthalten ist startet der GPS mit dieser Differenz. In der Basemap sind nur Größere Strassen/Bundesstrassen und Autobahnen.


    Test von dir dazu: deaktiviere mal in Einstellungen/Karte einrichten die Topo, dann zeigt er dir die Basemap, und dann kannst du das wohl sehen ( die Topo überlagert dann nicht die
    Basemap )


    Routing geht nur mit entsprechenden Karten, die Basemap reicht nur evt. für Autobahnstreckenrouting.


    Wenn du das Routing nicht oft brauchst kannst du in Mapsource die Strecke als Route definieren und mit der
    Routingfunktion arbeiten ( aber eben nicht Autorouting ).


    Mit ein bisschen Spielerei kann man auch mit GoogleEarth eine Routenplanung machen und die als Track/Route auf den GPS laden - ist aber in der Strassennavigation nicht zulässig ( GoogleEarth-Lizenzbeschränkungen ).


    Grüsse in die Schweiz - wenn ich das richtig deute ;-)


    Bernd