Navigation unter der Einstellung Fahrrad schnell/kürzere Str

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe den Oregon u.a. mit der Straßenkarte von Garmin.
    Wenn ich unter der Einstellung Fahrrad, kürzere Strcke, eine Route erstelle führt mich das Gerät um einige Hauptstr. rum, dass finde ich als Radfahrer erst mal sehr gut. Die Strecke ist aber länger als wenn ich die Einstellung schnellster Weg wähle.
    Desweiteren bekomme ich unter der Einstellung Füßgänger den kürzesten Weg und eigentlich auch den schnellsten Weg vorgeschlagen ( wenn ich Ihn mit dem Rad fahren würde ). Hier muß ich noch anmerken das der Fußweg auch nur über normale Straßen geht, also keine Fußgängerzone o. Einbahnstraße.


    Weiss einer eventuell wieso das so ist? Mit welchen Kriterien hier die Routen berechnet werden?


    Mit meinem alten Outdoornavi Quest 1 bekomme ich hier einen Kürzeren Weg der bis zu 3 km kürzer ist bei einer gesammtstrecke von ca 15 km.

  • Hallo,


    der City Navigator ist nicht dafür gemacht um Fußgänger oder Fahrradfahrer zu routen. Die Priorität ist so. Autofahrer sollen den CN benutzen, Fußgänger und Fahrradfahrer müssen Routen am PC planen mit der Garmin Topo.


    Die Outdoor Geräte sind einfach nicht für die automatische Fußgänger oder Fahrradfahrer Navigation gemacht.


    Wenn du das willst, musst du dir das myNav 600 kaufen. Das ist das einzige Outdoor Navi was auch abseits von Autostraßen automatisch routen kann.


    Aber egal, wenn du es trotzdem so machst, nimm die Einstellung kürzeste Strecke. Mit schnellste Strecke bekommt man als Biker oder Fußgänger keine brauchbaren Ergebnisse!


    Nimm Mapsource mit CN und spiele mal ein bisschen mit der Routenplanung, dann bekommst du ein Gefühl dafür. Es gibt auch schon die OSM die sehr viel detailreicher ist als Routingfähigekarte !


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,
    danke für die Antwort. Von dem Gerät habe ich auch schon gehört.


    Aber mir kommt es doch komisch vor das die Berechnung des Oregon 300 solche Unterschiede macht und der kürzeste Weg nicht der kürzeste ist. Es sei denn er ist der kürzeste Nebenweg.
    Sollten die Programierer sich dabei was gedacht haben ? :wink:


    Oder gibt es da versteckte Infos in den Karten wie z.B. Straße mit Radweg, das diese unter der Einstellung gewählt werden?


    Gruß
    N003

  • Hallo,


    das ist ja gerade das Problem, die Programmierung ist nur für das Auto gemacht worden. Der City Navigator hat gar keine richtige Fußgänger Einstellung usw. Der Gerät kennt keine Wanderwege und Fahrradwege. Für das Gerät ist jeder Weg ein Weg.


    Gruß
    Mark

  • Na ja, trotzdem es kann nicht nur am City Navigator V9 liegen denn die Software habe ich auch auf dem Quest drauf und da sind die berechneten Straßen anders ( Hauptstraßen ).


    Ist ja auch ok. wenn der Oregon fürs Fahrrad bei der Angabe "kürzeste Strecke" über weniger befahrene Nebenstraßen routet ( auch wenn es nicht die wirklich kürzeste Strecke ist ).
    Ich wollte aber einfach nur verstehen warum das so ist.


    MfG
    N003