Garmin Nüvi 5000 - Routen am PC planen

  • Bin hier neu und im allgemeinen zum thema garmin immer noch gespalten mit der eigenen einstellung zu diesem produkt.


    In kürze meine ich u.a. das besonders komplizierte system der vorsicht von garmin beim kartenupdate meines ältlichen 2610.
    Hat dann doch noch in jeder hinsicht geklappt, denn bei älteren produkten muss man bei garmin auch länger warten - bis man dran ist.
    Mit v9 ist dann wohl auch schluss, meine ich.


    Nun aber zu meinem wirklichen problem.


    Wer das 2610 kennt, weiss um die winzige anzeige. Hat mich seit anfang gestört, nur gab es keine grössere anzeige und mit zunehmendem alter wird es immer schlimmer mit dem brillenwechsel auf meinen reisen.


    Es musste also was grösseres her und ein nüvi 5000 ist unterwegs.


    Nach einigem lesen hier im forum scheine ich mit meiner wahl wohl voll daneben zu liegen.


    Bei einem der teuersten geräte von garmin scheint wohl so einiges nicht mehr möglich zu sein, oder halt nur auf umwegen und mit erheblichem aufwand.


    Dachte ich doch ich könnte wie zuvor am tag vorher meine route ausarbeiten und vom laptop zum gerät überspielen, bin ich nun mehr als enttäuscht !!!


    Diese funktion liess mir die wahl der route, die nun garmin bestimmt, nach welchen gesichtspunkten auch immer.


    Das empfinde ich als einen erheblichen mangel bei einem so teuren teil !


    Werden sich die herrschaften wohl kürzlich damit befassen, eine geeignete firmeware zu liefern, oder muss ich das gerät beim eintreffen gleich gegen die wand werfen ?
    :oops:


    Der erste dampf ist abgelassen und ich möchte erst einmal hören was experten zu diesem thema zu berichten haben - danke.


    mfg odeon

  • Hallo Odeon,


    willkommen im Forum. Für den 2610 sollte dir eigentlich vor Kurzem die City Navigator 2009 (als nicht NT version) auf DVD per E-Mail zur gratis Bestellung angeboten worden sein.


    Was die Planung von Routen auf dem PC angeht, scheint das für Garmin und wohl auch den allergrößten Teil der Kunden nun eine auf Outdoorgeräte beschränkte Möglichkeit zu sein. Und die Anzahl derjenigen, die ein automatisches Routen auch im Outdoorbereich entlang von Wander- und Radwegen wünschen und die sich darüber sogar ärgern, dass das noch am PC von Hand geplant werden muss.


    Dennoch bietet der nüvi5000 offenbar die Möglichkeit 10 verschiedene Routen vorzuplanen, allerdings nicht auf dem PC sondern im Gerät selbst.


    Also ich denke nach etwas Eingewöhnung wirst du dich mit dem nüvi 5000 schon anfreunden.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo juergenss und danke für deine nachricht.


    Die version cn9 für das 2610 habe ich schon direkt nach dem erscheinen angefordert. Kostenlos - mitnichten - 75 euro oder so, aber erst nachdem sie mit der neueren version "nt" fertig waren.


    Das mit dem eingewöhnen in gottes ohr, würde ich mir sehr wünschen.
    Auch wenn 10 routen vorzuplanen sind, wird es wohl an der übersicht gegenüber dem laptop hapern.
    Die beschnittene vorplanung war eine kann option - sonst automatisch !


    Bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast worum es mir geht.


    Auf reisen ist es mir wichtig selbst bestimmen zu können, ob ich mal die küsten- oder z.b. mal die autobanroute nutzen möchte.


    Nun warte ich erst mal die lieferung in 1-2 tagen ab und werde dann erneut berichten, oder mit neuen fragen nerven.


    mfg odeon


    ns. welches neue navi von garmin und grössten bildschirm kann das denn noch ?

  • Hallo Leute .. dann mal einen guten Abend :D


    Ich bin der neu und komme jetzt öfters. Finde dieses Forum sehr Informativ und sehr übersichtlich.
    Ich Organisiere Roadster touren und da ist ein Navi unumgänglich.


    @Hallo odeon
    Sorry für die Wiederauferstehung des alten Tread
    Hatte selber jahrelang das 2610 und stehe kurz vor dem Kauf eines Nüvi 5000.
    Ist es jetzt möglich die Route mit MapSource am PC zu erstellen und auf das 5000 zu übertragen?


    Grüße Harry

  • Zitat

    Ist es jetzt möglich die Route mit MapSource am PC zu erstellen und auf das 5000 zu übertragen?


    Hier die Antwort:


    Eine Besonderheit der GARMIN nüvi 5000 ist die Möglichkeit, dass mittels optionellen GARMIN MapSource Karten am PC Routen geplant und anschliessend auf den nüvi übertragen werden können. Eine Besonderheit die z.B. Motorradfahrer oder Wohnmobilfahrer überaus zu schätzen wissen, vor allem dann, wenn man die Strecke exakt vorgeben möchte um z.B. eine landschaftlich reizvolle Streckenführung vorgeben zu können.




    Gruß
    Mark

  • Hallo Garmin Admin :mrgreen:


    Danke für die schnelle und präzise Antwort ... SUPER Forum :D


    Zitat

    wenn man die Strecke exakt vorgeben möchte um z.B. eine landschaftlich reizvolle Streckenführung vorgeben zu können.


    Das ist genau der springende Punkt auf den ich wert lege.
    Dann muss ich mir wohl oder übel diese Katen noch zusätzlich kaufen und wahrscheinlich eine passende SD Karte für das Gerät auch noch.


    Grüße Harry