txt oder gps Dateien aus Top Tours in gpx konvertieren

  • Als ziemlicher Neuling bin ich völlig aufgeschmissen, Wegpunkt-Dateien aus einem uralten alpinen Tourenplaner namens Top Tours (scout systems, DAV und Bundeswehr) in gpx-Tracks umzuwandeln. Die txt bzw. gps Dateien sehen folgendermaßen aus:


    "R, 5, Partenkirchener Dreitorspitze


    H, IDNT UTMx UTMy


    W, 1, 664115, 5258664, 1
    W, 2, 664134, 5258547, 0
    W, 3, 664156, 5258455, 0
    W, 4, 664146, 5258407, 0
    W, 5, 664133, 5258339, 0
    usw."


    Die gängigen Konversionsprogramme im Netz habe ich inzwischen erfolglos durchprobiert. Hat jemand eine Idee?


    Tausend Dank!


    Eegduj

  • Hallo Eegduj,


    willkommen im Forum :)


    die Koordiaten sind UTM-äKoordinaten denen die Zone (32) und das Kartenbezugssystem (WGS84) fehlt.
    Mit TTQV kannst du diese einlesen und in jedem gewünschten Format exportieren oder auf ein GPS-Gerät übertragen.


    Grüsse - Anton

  • Servus Anton,


    vielen Dank für Deine Hilfe! Fürchte nur, Du unterschätzt meine Ahnungslosigkeit. Ok, UTM-Koordinaten ist sowas ähnliches wie Gauß-Krüger, versteh ich noch. TTQV ist schon was anderes. Wie lädt man da die Koordinaten hoch? Und was mach ich, wenn die Demoversion abgelaufen ist? Sorry, aber ich komme aus einer ganz anderen Ecke und hatte mit Geo-/Karthographie noch nie was am Hut. Für Hilfestellung wär ich echt dankbar.


    Merci


    Eegduj