Basiskarte durch Europäische Basiskarte ersetzen

  • Ich werd noch wahnsinnig.
    Woran kann es denn liegen, dass beim Ausführen von altantikbasemap.bat nach einer Verbindung zum Garmin( Oregon 300) geucht wird und bei der Wahl zu USB immer kommt, kein USB gerät gefunden werden kann?

  • Hallo Su-Sun,


    willkommen im Forum :D


    altantikbasemap.bat ist NICHT für den Oregon gedacht und funktioniert dort glücklicherweise auch nicht. Der Oregon hat die Basemap nicht "fest" installiert, sondern diese ist im Dateisystem ganz normal kopierbar.


    Also lösche altantikbasemap und sei mit der Basemap, die auf dem Gerät ist zufrieden.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Juergenss


    Mein Problem ist aber, dass ich den Oregon auch als City- Navigator nutzen möchte und bei der Eingabe des Zies bzw. der Route werde ich nach einer Region gefragt. Hier kann ich eingeben was ich will, er kennt nichts. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies an der falschen BASEMAP liegt.

  • Hallo Jürgenss
    Ich melde mich hier zum ersten Mal – mit einem wahrscheinlich schweren Problem. Ausgangspunkt war Dein Forumstext unter dem Titel


    Basiskarte durch Europäische Basiskarte ersetzen“:
    „Mit dem obigen Programm wird nur die Basemap getauscht, nicht aber die Marine POI Basemap.
    Bei den Geräten mit SD Slot ist die Marine Point Basemap auch "fest" im internen Flash-Speicher und dadurch könnte man zu Recht auf die Idee kommen, wenn dort "American Marine Point basemap" drin ist, dass es sich um ein Importgerät handelt. Aber auch die Marine Point Basemap lässt sich bei den 60C(S)X/76C(S)x austauschen. Den File dazu gibt es hier zum download:
    http://www.gps-forum.net/post3617.html
    Die Anleitung steht im Readme/Liesmich. Genau wie der Austausch der Basemap ist das schon mehrfach erfolgreich getestet, geschieht aber dennoch auf eigenes Risiko.


    Deine letzte Bemerkung ist leider nur allzu wahr. Doch der Reihe nach: Der Basiskarten-Ersatz gemäss oben erwähntem Kapitel interessierte mich. Zuerst analysierte ich mit GPSdaemon, welche Basiskarten auf meinem Gerät installiert waren. Dabei ging ich vor wie von Dir beschrieben (Start im Expertenmodus, Tab Garmin, kein Haken bei Close Port, Abfrage UnitID, PacketID=60, Datenbytes zu senden=2, Eintrag ins Datensendefeld 03 für Basemap, send). Ergebnis (nebst UnitID, DeviceID (421), und Software (3.10):
    VERBMAP: Rec Routable Hwy Basemap, ATL v2 2.00
    Unter diesem Abschnitt folgte ein nächster – teilweise in roter Schrift wegen der nachstehenden Fehlermeldung –:
    Unknown Packet received:
    PID=248, Data length=39, ANSI: VERGPROM: International.Marine.POI.1.00
    Ich beschloss, zunächst die US-Highway-Basemap wie von Dir vorgeschlagen mit Hilfe der alten Garmin-Datei updater.exe durch die „Atlantikbasemapv3.rgn“ (also die grössere 12,5MB-Version) zu ersetzen. Das klappte anstandslos, und das Ergebnis lohnte sich unbedingt – jetzt hatte endlich auch die vorinstallierte Basemap einen praktischen Nutzen!
    Vom sehr sinnvollen Resultat angespornt, beschloss ich, auch die im GPROM enthaltene Marinekarte noch einmal zu flashen, obwohl mir bewusst war, dass mein Gerät offenbar schon über die internationale Version verfügte (s. oben). Dennoch startete ich die „Int_Marine_POI.bat“ – erstens, um sicher die neueste Version zu haben, und zweitens wegen der erwähnten roten Fehlermeldung von GPSdaemon, die darauf hindeutete, dass diese International.Marine.POI offenbar nicht richtig funktionierte/installiert war.
    ZWISCHENBEMERKUNG 1: wäre es gescheiter gewesen, den auf der Garmin-Support-Site neben dem WebUpdater angebotenen „MarineUpdater“ zu benützen?
    ZWISCHENBEMERKUNG 2: Wo sieht man im Gerät eigentlich, welche beiden Basemaps man installiert hat? Unter Karte einrichten/Info/Menu erschien bei mir nur EINE „Basemap“ ohne nähere Bezeichnung, die man an- oder abschalten konnte.
    Der Ersatz der Int.Marine.POI (mit Klick auf die „Int_Marine_POI.bat“ aus dem Forum) liess sich zuerst gut an: Das Löschen der vorhandenen Karte klappte, dann auch der Start der Neuüberspielung. Doch etwa in der Hälfte des Zeitbalkens brach der Vorgang mit einer Fehlermeldung ab – und jetzt geht leider gar nichts mehr:
    Das Gerät lässt sich nicht mehr via USB (mit Gerätenummer-Erkennung) ansprechen – es wird also nicht mehr erkannt. Das aber ist wohl Voraussetzung für alle Reparaturversuche (Neuüberspielung der (an sich aktuellen) Firmware usw.
    Selbst ein MasterReset (Enter + Find/Menu + Page + Power On) bringt nichts: Der
    Begrüssungsbildschirm ist ausgebleicht, Wirkung zeigt nur noch die Power on-Taste: (Nur) bei Dauerdruck wird der Begrüssungsbildschirm normal sichbar, auch bei Dauerdruck oszilliert das Gerät manchmal zwischen Power on und off. Andere Bildschirme sind nicht mehr anwählbar via Page.
    Noch aufrufbar ist (nur) der erste Diagnosemodus (Enter + Power on). Dort sieht man z.B. eine „Bravo Version: 2“, in Ordnung („Pass“) sind Bravo, ROM und RAM, während für die Bmap erwartungsgemäss „fail“ steht. Alle Tasten funktionieren (Tasten-Test links unten). Die weiteren Diagnose-Seiten sind mit Page anwählbar (diese Taste funktioniert nur in diesem Modus drin), die Farben, Linien usw. sind alle o.k. Ein sauberes Ausschalten ist via Power off auch nur aus diesem Modus heraus möglich, sonst muss man eine Batterie kurz unterbrechen.


    Frage und Anregung:
    Gibt es noch etwas, was ich selber tun könnte
    , oder muss ich das Gerät einschicken? Und wäre es nicht sinnvoll, andere Forumsteilnehmer vor der Anwendung dieses GPROM-flashes zu warnen und sie – wenn sie wie ich ohnehin schon die Internationale Marine POI haben – auf die Möglichkeit eines Versions-Updates via MarineUpdater von Garmin hinzuweisen?


    Noch ein Nebenpunkt: Ich habe gesehen, dass jetzt Firmware-Versionen erscheinen, die nicht nur (wie bei eTrexVistaCx die neueste Version 3.10) Speicherkarten bis 4GB (statt bisher nur 2GB) erkennen können, sondern auch über 2GB grosse gmapsupp.img’s (bis 4GB, dann wohl mit mehreren Kartenwerken gleichzeitig drauf) lesen, verarbeiten und damit navigieren können.
    In diesem Zusammenhang fehlt aber meistens der Hinweis auf die bisher offenbar gültige Höchstanzahl von 2025 Einzelkarten. Ich habe so ein .img. in rund 7h erstellt, es läuft aber weder auf meinem Nüvi 200 noch auf dem erwähnten eTrexVistaCx. Man müsste also schon genau wissen, wann gleichzeitig auch mehr Einzelkarten möglich sind.
    Besten Dank für Deine Antwort.

  • Hallo uncleu48,


    du hattest die Atlantikversion v2 der Basemap. Es braucht dazu aber kein GPSdaemon um das festzustellen. Ich nehme mal an, du hast einen GPSmap60CSX.
    Die Atlantikbasemap V3 ist für den 60CSX zu groß. Es steht nicht nur deutlich im Downloadbereich des Forums sondern auch nochmal im Bat file selbst, dass dieser File für Geräte mit 16MB Speicher für die Basemap gedacht ist.
    Ich habe nirgends vorgeschlagen die US Highwaybasemap mit der Atlantikbasemap v3 zu ersetzen. Du hattest ja auch die Atlantik Basemap.


    Das Flashen der Marinebasemap wäre nicht nötig gewesen, denn du hattest ja die gewünschte Version bereits im Gerät.


    Allerdings ist dies wohl wahrscheinlich nicht die Ursache für den Defekt des Geräts sondern ein Fehler (das kann auch beim normalen Flashen der Firmware passieren) während des Flashen der Marinebasemap.


    Blackpanther hat für deinen Fall schon mal eine Anleitung zur Wiederbelebung seiner gepatchden Firmware beigefügt. Diese habe ich hier mal sinngemäß angepasst.


    1) Downloade die Datei germanfirmfw.zip aus dem Downloadbereich:
    http://www.easy-share.com/1905583281/Germanfw.zip und entpacke in ein Verzeichnis.


    2) Öffne ein Explorer-Fenster und zeige das Verzeichnis mit den
    entpackten Dateien
    3) Stelle sicher, dass das GPS mit dem USB-Kabel am PC steckt,
    4) Drücke am GPS den Einschaltknopf und GLEICHZEITIG auf der Wipp-Taste den Pfeil nach oben. Halte diese beiden Tasten gedrückt.
    5) Lass nun jemanden die Datei "Germanfw.bat" doppelklicken,
    6) Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte der Updater das Gerät erkennen, und den Firmwarefile in das Gerät laden.
    7) Du kannst in diesem Fall die beiden Tasten loslassen, und warten, bis das Update beendet ist.

    Wenn das Gerät noch immer nicht reagiert, ist das ganze (1-7) nochmal zu wiederholen mit den Files
    marine.zip, dabei marine\Int_Marine_POI.bat doppelklicken und dann noch einmal mit
    atlantikbasemap.zip dabei atlantikbasemap.bat doppelklicken.


    Sollte das Gerät dann immer noch nicht reagieren, hilft nur einschicken.


    Viel Erfolg


    Juergenss


    P.S Der marineupdater von Garmin ist nicht für die Geräte mit "fester" Marine POI.

  • Hallo Jürgenss
    Zunächst mal vielen Dank für Deine rasche Reaktion! Ich habe das von Dir vorgeschlagene Verfahren ausprobiert – die Hoffnung war gross, weil ich DIESE Tastenkombination (Enter nach oben + Power on) noch nicht ausprobiert hatte. Und tatsächlich: Beim ersten Versuch wurde das Gerät noch ein (leider letztes) Mal wie üblich mit Name und Seriennummer erkannt! Die neue Software wurde dann allerdings verdächtig rasch überspielt – und nachher ging leider erneut nichts mehr: das GPS wird jetzt auch mit dieser neuen Tastenkombination nicht mehr erkannt!


    Ich habe einen Verdacht: Du schreibst, „Ich nehme mal an, du hast einen GPSmap60CSX.“ Das trifft nicht zu: Ich finde nirgendwo (auch auf der Verpackung oder in den Unterlagen nicht) eine komplementäre Nummer; das Gerät heisst also einfach, wie mitgeteilt, „eTrexVistaCx“. (Den Tippfehler dTrexVistaCx im Titel meines Beitrags korrigierte ich nachträglich im editing-Modus.) Ich habe also gar nicht, wie von Dir angenommen, den GPSmap60CSX, und eine den eTrexVistaCx betreffende Warnung habe ich leider nicht entdeckt.


    Was mir weiter auffällt: Die vor dem Unfall von mir via Garmin-Webupdater eingespielte neueste Firmware hiess (wie ebenfalls mitgeteilt) 3.10, nicht 3.90 wie die von Dir zum Neuüberspielen verlinkte für die Geräte GPSMAP60Cx, GPSMAP60CSx GPSMAP76Cx oder GPSMAP76CSx (File „GPSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_390P.RGN”). Der Terminus GPSMAP kommt in meinem Gerätenamen ebenfalls nicht vor.


    Jetzt befürchte ich, dass ich soeben die allerletzte Chance verpasst habe, mit Deinem in der Grundidee tatsächlich sehr guten Tipp erfolgreich an das GPS heranzukommen und die Situation zu retten. Ob die Übung mit der Firmware 3.10 erfolgreich verlaufen wäre? Ich mache Dir im übrigen keinen Vorwurf, meine Anregung hatte einzig den Zweck, andere Forumsteilnehmer zu warnen und dazu anzuhalten, vor dem Basemap-Tausch sehr genau abzuklären, ob dieser in ihrem Fall möglich und nicht kontraproduktiv sei.


    Zum Schluss würde mich doch noch interessieren: Welche Basemap steckt a) in einem US- und b) in einem europäischen eTrexVistaCx, und allenfalls welche zusätzlichen Marine POI (denn diesen Begriff habe ich zuvor mit GPSDaemon ebenfalls im Speicher entdeckt).


    Ich gehe nun davon aus, dass nur noch Einschicken an den Service weiterhilft – widersprichst Du? (Bitte sende mir ein Mail, wenn Du geantwortet hast, vielen Dank.)
    uncleu48

  • Sorry uncleu48,
    manchmal glaube ich du bist nicht real, so irreal kommt mir vor was Du gemacht hast. :( .
    Ich habe erst jetzt gesehen, dass du das Gerät im Titel erwähnt hast. Ich hatte es im Text überall gesucht und dann, weil die meisten nur den 60er flashen, wegen der Sprache, angenommen dass du auch einen solchen hast.


    Und auch bei der Atlantikbasemapv3 steht im Forum und im Batfile, für welche Geräte das geeignet ist:
    [code:1]echo Dieser File flashed
    echo die Atlantik basemap
    echo in Garmingeräte die dieser Karte
    echo "fest" im internen Speicher haben
    echo und ca. 16 MB Platz für die Basemap haben
    echo also die Streetpilotserie 2xxx oder der 276C[/code:1]
    Und da gehört dein Etrex nicht dazu.
    Und ja, so wie ich es geschrieben habe, funktioniert es leider nur für den 60er. Warum ? Weil man keine Firmware für für den 60er in den etrex eingespielen darf. Für den etrex wäre es genauso gegangen, nur eben mit der Firmware für dein Gerät, nicht für das Falsche.
    Auch der Batfile der Firmware schreibt zusammen mit der Möglichkeit abzubrechen:
    [code:1]@echo ACHTUNG! Lesen sie diese Info sorgfaeltig!!!
    @echo Sie speichern eine veraenderte Garmin GPSMAP 60/76 C(S)X Firmware Version 3.90.[/code:1]
    Da hätte man vielleicht doch mal überprüfen können ob man ein GPSmap 60/76 hat, oder ein anderes Gerät?


    Du hast Recht, es hilft nur noch Einsenden mit dem Hinweis, dass beim Updaten der Firmware etwas schiefgegangen ist.


    Gruß


    Juergenss

  • Zitat von "juergenss"


    Blackpanther hat für deinen Fall schon mal eine Anleitung zur Wiederbelebung seiner gepatchden Firmware beigefügt. Diese habe ich hier mal sinngemäß angepasst.


    [...]


    Sollte das Gerät dann immer noch nicht reagieren, hilft nur einschicken.


    juergenss, ich hab es geschafft. Nicht hingeschaut und nun ist mein 60csx platt. Die germanfw läuft noch durch, aber bei allen Basemaps sagt es "The Garmin device is unable to program the requested memory region. This could be due to an incompatibility between this application and the Garmin deivice."
    Hast du eine Idee, die ich noch probieren kann?


    cruis

  • Hallo Cruis,


    willkommen im Forum. :)
    Ohne zu wissen was du gemacht hast, welche Fehlermeldungen es gab und was Du genau unter "platt" verstehst, kann ich nicht helfen. Immerhin weiss ich jetzt dass Du einen 60CSX hast und nicht einen etrex.


    Wenn die Firmware ordnungsgemäß geflasht wurde, kann man danach ein Hardreset probieren.


    Ansonsten die von Blackpanther schon übersetzte Wiederbelebung:
    1. Download the latest firmware file from this handy site . The filename will look like this: GPSMAP60CSx_370.exe (where the 370 is the firmware version number).
    2. Double click the .exe (which is a self-extracting archive) and it will ask you where you want to extract the files (the default is c:\garmin). If you have your other Garmin applications (like MapSource) already installed in c:\garmin, then choose another location to extract the files.
    3. Now, here’s where it gets tricky. Since the unit wasn’t recognized by the firmware updater on its own, customer support gave me the crazy keypad combination to trick the updater to see your USB GPSr: hold down the power button (on the top of the unit) and push the directional button in the up (“^”) position.
    4. While holding the up button down, double click on the Updater.exe file in the directory where the firmware updates were extracted to.
    5. If this worked for you, then your GPSr should now show up for the firmware update program. While still holding down the two buttons, make sure your GPS device is selected, and then click the “OK” button to start the firmware update.
    6. During the entire firmware update process you need to hold those buttons down. The update can take several minutes, and your fingers will start to HURT, but you need to hold them down.
    7. Once the update has completed, you can relax your fingers and you should now be able to start up your GPSr.
    8. Jump for joy!


    Schließlich besteht noch die Möglichkeit, den Loader der Firmware zum Flashen der Basemap zu benutzen anstelle dem Flashprogramm in der Firmware selbst. Dies ist in dem rgn der hier:http://www.gps-forum.net/post1733.html#1733 noch steht realisiert. Einfach mal probieren, diesen File mit dem updater zu Flashen.


    Viel Erfolg


    Juergenss

  • Zitat von "juergenss"

    willkommen im Forum. :)


    Wie ich finde, lege ich einen harten Start hier hin. Nun ja, noch schöpfe ich Hoffnung. Vorallem, weil du noch Ideen hast. Danke dafür!



    Zitat von "juergenss"

    Ohne zu wissen was du gemacht hast, welche Fehlermeldungen es gab und was Du genau unter "platt" verstehst, kann ich nicht helfen. Immerhin weiss ich jetzt dass Du einen 60CSX hast und nicht einen etrex.


    Zunächst danke, dass du mich nicht als dumm betitelst. Mal schnell eben, übermüdet mach ich sowas in Zukunft aber sicher nicht mehr. :shock:


    Die beschriebene Lösung werde ich heute Abend nach Feierabend direkt versuchen. Die Wiederbelebung von Blackpanther habe ich gemacht, aber mit einem feinen Unterschied während des gesamten Patchvorgangs nicht die Tastenkombination gedrückt zu halten. Werde ich probieren!


    Vielleicht schon jetzt ein paar Worte was passiert ist. Die Anleitung die Basemap zu ändern habe ich durchgeführt, nur mit dem Fauxpas zu missachten, dass es nicht für das 60csx ist. Da ist das passiert, vor dem ich nun stehe. Die Installation brach ab und seitdem startet das Garmin nur an und ca. 2-3 Sekunden danach verblasst das Startbild und es ist wieder aus.



    Zitat von "juergenss"

    Schließlich besteht noch die Möglichkeit, den Loader der Firmware zum Flashen der Basemap zu benutzen anstelle dem Flashprogramm in der Firmware selbst. Dies ist in dem rgn der hier:http://www.gps-forum.net/post1733.html#1733 noch steht realisiert. Einfach mal probieren, diesen File mit dem updater zu Flashen.


    Die "029201000370.rgn" hab ich vorbereitend schon mal runtergeladen. Bitte hilf mir auf die Sprünge, was ich noch brauche, um die Datei auf das Garmin zu befördern. Ich denke mir, eine .bat braucht es?


    Zitat von "juergenss"

    Viel Erfolg


    Auf den hoff ich und danke dir für die Wünsche!

  • Hallo Cruis,


    sorry, ich mache für die Basemapv3 einen separaten Eintrag im Downloadbereich, damit das nicht mehr passiert. Weil offenbar mit dem Wunsch die neueste Version der Basemap zu haben, überlesen wird, dass die v3 nicht für die GPSmap 60er geeignet ist.


    Wenn du die rgn datei und den Updater in ein eigenes Verzeichnis kopierst und dann als brauchst du nur in der Kommandozeile updater 029201000370.rgn (enter) eingeben. Dann wird die Firmware nochmal geflashed. Du kannst auch eine bat Datei anlegen mit dem Inhalt "updater 029201000370.rgn " und diese dann Doppelklicken.


    Versuche zuerst die Original Firmware von http://www.gpsinformation.org/…gps60/GPSMAP60CSx_370.exe zu flashen und dann erst die Basemap von http://www.gps-forum.net/post1733.html#1733.


    Normalerweise sollte es dann wieder gehen, weil der Bootbereich durch dein Flashen nicht überschrieben wurde. Danach kannst Du wieder die Version 3.90 der Firmware mit dem Webupdater aufspielen.



    Viel Erfolg


    Juergenss

  • Guten Morgen Juergenss!


    Zitat von "juergenss"

    sorry, ich mache für die Basemapv3 einen separaten Eintrag im Downloadbereich, damit das nicht mehr passiert. Weil offenbar mit dem Wunsch die neueste Version der Basemap zu haben, überlesen wird, dass die v3 nicht für die GPSmap 60er geeignet ist.


    Grandios! Ich bin der beste Beleg, dass es möglich ist diese doch so wichtige Information zu übersehen, obwohl ich in der IT arbeite und zudem lesen kann.


    Zitat von "juergenss"

    Versuche zuerst die Original Firmware von http://www.gpsinformation.org/…gps60/GPSMAP60CSx_370.exe zu flashen und dann erst die Basemap von http://www.gps-forum.net/post1733.html#1733.


    :lol: Es geht wieder!! Das ist die allerwichtigste Neuigkeit. Ich hatte die rgn verarbeitet, bevor ich deine neuen Hinweise hier gelesen habe. Es hat geklappt, indem ich die rgn und einen Updater (ich glaub, es war der von der Atlantik-Basemap) in ein Verzeichnis kopiert habe und von dort ausgeführt habe. Der Prozess daraufhin dauerte auch schon viel länger. Danach war er wiederbelebt!!


    Du hast mir viel Ärger, Aufwand, Mühen gespart! Ich bin dir extrem dankbar. Ich hoffe, ich kann mich irgendwie, irgendwann mal revanchieren!?


    Cruis

  • Hallo cruis,


    das ist jetzt mal eine gute Nachricht :lol: Danke für die Rückmeldung. Dein "Vorgänger" uncleu48 hätte seinen etrex nach dem Flashen der v3 wohl auch wiederbeleben können, wenn er danach nicht noch die 60er Firmware drauf geflashed hätte. Die Geräte sind ziemlich robust gegenüber falschem Flashen, nur der Bootblock (region 05) muss eben erhalten bleiben.


    Schönes Wochenende


    Juergenss

  • Hallo zusammen,


    nach dem Update/Upload der europäischen Basemap werden mir jetzt auf der CN2010 ab einem betsimmten Zoom-Level alle Autobahnanschlußstellen mit dem Toilettensymbol angeziegt.
    Weiß jemand, wie ich das wieder wegbekomme?! Hab nix weiter eingestellt...


    Achso: CSx60, Firmaware 4.0


    Danke, Grüße und schönen Abend noch!


    M.

  • Hallo Moldi,


    die Autobahnanschlussstellen stammen von der Basemap, nicht von der 2010. Die kriegst du nur mit der Einstellung "Detailbegrenzung" unter Karteneinstellung weg. Diese Einstellung ist aber nicht sonderlich empfehlenswert, weil dann vieles andere auch nicht mehr angezeigt wird, z.B. Ortsnamen, was man meist doch sehen will.


    Übrigens, diese Anschlussstellenanzeige gabs schon bei der US-Basemap.



    Gruß


    Juergenss

  • Guten Abend!


    So eine Frohe Kunde zu später Stunde - habe zufällig von dieser genialen Anleitung erfahren und es einfach mal probiert - PRIMA!


    Daher also vielen herzlichen Dank, nun sind die Zeiten des umständlichen "Zusatzschrittes" :D beim Updaten endlich Geschichte.....


    FREUE mich riesig und habe mein 60csx nun noch lieber (und tausche nun erst recht nicht mehr gegen ein Oregon)... :wink:


    Nette Grüße,


    Duglaz