Karte gesucht...

  • hallo,
    ich suche eine Karte für mein Etrex Venture HC. Ich will die Karte nur für Wanderungen nutzen, somit sind auch kleinere Waldwege für mich von Bedeutung. Ich wohne in Südhessen.
    Welche Karte wird meinen Ansprüchen am besten gerecht?
    lg

  • Das Problem bei dem Etrex Venture HC ist, das der interne Speicher mit nur 24 MB sehr klein ist und man diesen nicht durch eine Speicherkarte erweitern kann.


    Aber egal, du könntest es mit der kostenlosen OSM http://www.openstreetmap.de/ probieren und schauen ob in deinem Wunschgebiet alles abgedeckt wird oder du kaufst dir die Topo v3 von Garmin.


    Gruß
    Mark

  • Zitat


    hab in foren gelesen die soll nicht so gut sein...


    Es gibt einige Seiten im Internet wo die Karten dargestellt werden. Die OpenStreetMap-Karte kannst du dir direkt über


    http://www.openstreetmap.org


    oder über einen Wikipedia-Artikel, dann GPS-Koordinaten rechts oben und dann "Zeigen diesen Ort ... bei OpenStreetMap" leicht anzeigen lassen.


    Vorteil bei OpenStreetMap und deinem geringen Speicher wird sein, dass du auch Ausschnitte irgendwie exportieren und für Garmin konvertieren kannst. Aber schau dir die Karte erst mal im Internet an. Sollte sie nicht vollständig genug sein,so tracke deine Wege mit und stelle sie der OSM-Community zur Verfügung. Dann sind sie für den nächsten Wanderer verfügbar.

  • Zitat von "olafpocher"

    hab in foren gelesen die soll nicht so gut sein...


    das ist abhängig von der gegend - also selber nachschauen . . .


    Zitat

    gibt es anbieter (außer garmin) die eigene karten verkaufen?


    ja - kommt auf die gegend an


    grüsse - anton

  • Nur zur Vollständigkeit. Die genannten Karten basieren auch auf OpenStreetMap-Daten.


    Die Mapper erfassen z.B. Wege mit ihren GPS-Geräten (macht sehr viel Spaß) und sagen, dieser Weg ist nun ein Wanderweg. Die unterschiedlichen Renderer wandeln diese Informationen in echte Karten um. Da ein Wanderer eher Wanderwege als Autobahnen benötigt werden diese Wanderkarten anders dargestellt als Autokarten. Die Datenbasis ist jedoch die selbe:


    http://www.openstreetmap.org
    http://wiki.openstreetmap.org