Welches GPS-Gerät nehme ich?

  • Hallo,


    nachdem ich durch intensive Recherche und Kaufberatung beim Händler immer noch nicht schlüssig bin, wende ich mich an dieses Forum.
    Natürlich suche ich ein GPS. Ich bin Hobby-Mountainbiker (Schönwetterfahrer, ca. 30-50 km Touren, alle Wegetypen) und habe es satt ständig für Blicke auf die Karte anhalten zu müssen bzw. mich ständig zu verfahren. In Mittelfranken (südl. Nürnberg) gibt es zwar zahlreiche Rad- und Wanderwege, die Karten und die Ausschilderung dazu sind aber eher ein Witz.
    Mittlerweile haben sich die Modelle eTrex Vista HcX, Oregon 300 und 400t, Edge 705 herauskristallisiert, jedoch haben wohl alle irgendwelche Nachteile. Da ich nun nicht permanent bike muss ich auchauf den preis achten.
    1.Ist den das Display bei den Oregon wirklich so schlecht beim biken durch den Wald?
    2.Die Karte beim 400t soll ja wunderbar sein aber kann ich bei dem Gerät keine Routen über den PC erstellen/ laden und dann einspeisen?
    3.Ist der nicht austauschbare Akku beim Edge 705 ein so großer Nachteil bzw. muss es dass 705 sein?
    Vlt. kann mir wer meine Kaufentscheidung erleichtern.
    Danke im voraus
    Jens

  • Hallo,


    zum Display des Oregon: Es ist nicht schlecht, sondern nur (teilweise wegen des Touchscreens) bei Sonneneinstrahlung kontrastschwach und dadurch schwer ablesbar. Das könnte gerade bei MTB- Anwendern zum Problem werden wenn das Gerät am Fahrradlenker befestigt ist und während der Fahrt nicht abgeschattet werden kann wie man es als Fußgänger/Wanderer machen kann.
    Zur installierten Topo-Karte des 400: IMHO ist sie den Aufpreis gegenüber dem 300er nicht wert. Bei dem Maßstab 1:100000 (?) ist die Detaildarstellung einfach ungenügend.
    Zum Edge kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht aber das Etrex Vista HCx ist ein bewährtes Gerät ebenso das 60CSx, dessen Display in Punkto Ablesbarkeit und Kontrast bei Sonneneinstrahlung immer noch das Maß der Dinge ist.
    Ich würde mir auf jeden Fall auch mal das neue Aventura von CompeGPS näher anschauen. Das Gerät ist allerdings deutlich teurer als die Garmingeräte, kann aber dafür auch preiswerte und für alle Regionen verfügbare Rasterkarten darstellen.
    Übrigens: Das Laden von am Computer erstellten Routen & Tracks in den GPS- Empfänger und die (Luftlinien-) Navigation danach ist eine Grundfunktion aller Offroad- Geräte. Das geht selbstverständlich auch mit dem Oregon.


    Gruß
    Wolfgang

  • Die OpenStreetMap-Karten von Nürnberg und umzu sind doch vollkommen genial:


    http://www.openstreetmap.org/?…02&zoom=11&layers=B000FTF


    Suche das gewünschte Gebiet. Sollte es ausreichen, so besorge dir die kostenlose und freie Karte:



    http://www.openstreetmap.org
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Zitat


    2.Die Karte beim 400t soll ja wunderbar sein aber kann ich bei dem Gerät keine Routen über den PC erstellen/ laden und dann einspeisen?


    Mit der OSM-Karte kannst du auf das 400t verzichten und das 300 besorgen. Die OSM-Karte ist im übrigen routingfähig. Ok, gekaufte Karten im dreistelligen Euro-Bereich können das bestimmt perfekter.