Problem aus der Praxis beim fahren von Tracks

  • Hallo


    Nachdem ich meine Etrex Legend nu 2 Wochen habe tritt ein Problem öfter auf und ich weiß nicht wie ich es lösen soll.


    Ich nutze als Karte die OSM von Computerteddy und die Karte von openmtbmap.org ( Vorletzte Version) Ich nutze das legend mit dem Rennrad.


    Ich lade mir nun einen Track aus dem Netz und fahre ihn Anhand der farbigen Linie im Display nach. Dies kann ich auch mit Track Back machen.
    Ist der Kurs toll war alles in Ordnung.
    Wenn nicht beginnt mein Problem wie z.b am Wochenende....Der Track führt mich nach 80 km in eine mir unbekannte Gegend und auf einen Waldpfad der bestenfalls mit dem Pferd zu begehen ist.
    Es geht also nicht mehr weiter, ich muß den Track verlassen.


    Was tun? Wie komme ich nachhause. Nach Möglichkeit nicht auf der selben Strecke wie auf der Hinfahrt.


    A) Track Back = funktioniert nicht da das Routing mit der openmtb Karte nicht für so lange Strecken geeignet ist. Ausserdem würde mich Track Back ja weiter auf dem Track führen was ja nicht geht. Beim Versuch friert der Bildschirm ein


    B) Routing- Wie oben- Bildschirm friert beim berechnen ein. Ist nur für Kurze Strecken geeignet. Mir sagt aber kein Ort im Umkreis von 20 km etwas.


    c) Durch die Gegend fahren bis ich wieder ein Stück des Tracks auf dem Bildschirm sehe und ihm dann folgen. (Habe ich zuerst gemacht) Dann weiss ich aber nicht, fahre ich Richtung Ende oder Richtung Anfang des Tracks. Oder gar im Kreis.
    Kommt bei nachlassenden Kräften und maulenden Kollegen die schon 4 Berge mehr als geplant fahren mussten nicht so gut.


    d) Habe ich auch gemacht- Display auf eine Entfernung von 12 km gestellt, dann bekomme ich eine ungefähre Richtung nachhause.
    Da dann aber sehr viele Strassen etc dargestellt werden, sieht der Bildschirm aus wie eine einzige blaue Fläche. Das Positionsdreieck ist kaum zu erkennen, fast unmöglich nachzufahren.


    f) Erfahrener Kollege navigiert nach Sonne ungefähr Richtung nachhause, wobei ich mir einiges an Spott anhören konnte. GPS taugt nix etc. Wobei einige Kollegen gar nix mehr sagen konnten bis eine "Notversorgung" an der Tanke vorgenommen werden konnte :wink:


    Was kann ich tun außer die teure City Navigator zu kaufen. Die Routet ja glaube ich auch über 80 km nachhause.


    Eine rote dicke Linie die immer in Richtung Heimatort zeigt wär ja schon toll.
    Sonst noch einer eine Idee ?

  • Zitat


    Eine rote dicke Linie die immer in Richtung Heimatort zeigt wär ja schon toll.


    Ich habe ein Oregon. Dort kann ich zwischen Routing und "direkte Verbindung" oder so unterscheiden, welches man z.B. auch beim Geocaching nutzt. Dann hat man, wenn man den Heimatort als Wegpunkt ansteuert eine gerade Linie nach hause. Für meine Zwecke ist das ausreichend. Wenn ich die Karte auf z.B. 300 m bis 1 km einstelle, sehe ich ungefähr, welcher Weg aktuell optimal ist.


    Bei mir funktioniert im übrigen das Routing von OSM, nutze:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    und dort "deutschland_komplett"


    Vor allem nutze ich aber diese Karte, da sie sehr aktuell ist. Wenn ich unterwegs bin und nicht existierende Wege sehe muss ich diese erst mal für OSM mappen.

  • Die Karte habe ich jetzt entpackt.


    Jetzt habe ich eine gmapsupp Datei. Wie bekomme ich die in Mapsource ?


    Habe es gerade mit Gmaptool versucht, da bekomme ich eine Fehlermeldung.......


    Ich habe die Karte nun direkt in das Garmin kopiert.

  • Die Karte gefällt mir besser als jede andere. Sie baut sich schnell auf.


    Sie läßt allerdings bei der Suche nur Städte in der Umgebung zu.
    Die Adresssuche nach Städten und Strassen funktioniert nicht. Es sind sowieso nur ein paar Städte aufgeführt, und die lassen sich nicht auswählen.
    Mache ich da etwa falsch ?


    Ich kann mir aber wenigstens helfen in dem ich zuhause einen Wegpunkt setze und mich dann dorthin navigieren lasse.


    Ich muß mal testen ob das auch auf weite Entfernungen funktioniert.