Gibt es Neues zum Trackmanagment beim Colorado300?

  • Hallo,
    ich habe seit Juni 2008 den Colorado 300 und nutze das Gerät überwiegend zum Radwandern. Das unzureichende Trackmanagment (Navigation per vorgegebenem oder überspieltem Track, trackback ect.) bei dem ansonsten sehr schönen Gerät ist ja auf verschiedenen Foren hinreichend beschrieben. Trotzdem hier mal die Frage, ob jemand noch Tricks kennt, die mir weiterhelfen.
    Ich plane Touren über MagicMaps und überspiele sie im gpx-Format über den Windowsexplorer auf das Garmin. Dort habe ich das Fahrradprofil mit den entsprechend modifizieren Einstellungen bei der Routenberechnung. Meine überspielten Tracks werden bei der Routenplanung auch artig auf dem Colorado angezeigt, sodass ich den geplanten Track bei der Zieleingabe wählen kann. So weit, so gut.
    Problematisch und frustrierend wird es nach dem Drücken der "Los"Taste. Ich habe den Eindruck, dass der Colorado nicht in der Lage ist, den vorgegebenen Track 1:1 umzusetzen, sondern gnadenlos eine eigene Route plant, die zwar den vorgegebenen (Fahrrad-)track als Grundlage hat, aber ansonsten einzelne Wegabschnitte nach Gutdünken verändert, weil er Straßennavigation für Autos zu Grunde legt.
    Meist gibt es keine Probleme, solange ich weit weg von Verkehrsstraßen bin. In deren Nähe aber kann es passieren, dass der auf Feldwegen oder im Wald verlaufende Track wie gewohnt lila angezeigt wird. Irgendwann einmal stehe ich dann aber an der nächstbesten Straße, was nie vorgesehen war. Der Colorado hat mich von der vorgegeben Route weg geführt, aber gemeinerweise wird an dem Abzweigepunkt nicht darauf hingewiesen, dass eine vorgegebe Tracklinie verlassen wird. Wenn ich dann zurück auf der vorgesehenen Route fahre, bin ich kaum drauf und es erscheint wieder die lilafarbene Trackline, als ob nichts gewesen wäre.
    Richtig ärgerlich wird es in größeren Städten, wo ich mich schlichtweg nicht mehr auf das Navi verlasse, sondern im Extremfall die Karte nutze, damit ich nicht in die Irre fahre. Eigentlich nicht der Sinn einer GPS-gestützen Outdoor-Navigation... :shock:
    Auch die Entferungsberechnung bis zum Ziel leidet offensichtlich unter diesem Problem - meist sind die km-Angaben abweichend zu den Trackkilometern, die mir von der Vorplanung her in Erinnerung sind, was ich auf diese Macken zurückführe.
    Es müßte doch bei einem Gerät dieser Preisklasse und mit diesen Vorschußlorbeeren möglich sein, dass das Routing so angelegt ist, dass der Colorado nur und ausschließlich dem vorgegeben Track folgt und ihn nicht aus eigenen Stücken bei der Routenplanung verändert.
    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp. Ich habe schon viele Einstellungen ausprobiert und getestet, aber ich habe noch keine wirklich befriedigende Lösung gefunden, was sehr ärgerlich ist. Von einem Outdoornavi darf doch erwartet werden, dass diese elementare Funktion des Navigierens nach einem vorgegeben Track außerhalb des Straßennetzes einwandfrei funktioniert.
    Danke schon im Voraus für nützliche Hinweise :lol: