Kaufberatung die X-te... Garmin 60, 76 oder doch Oregon ?

  • Hallo,


    trotz vielem Lesen und Info beschaffen hier im Forum und im sonstigen Internet bin ich nicht wirklich sicher welches Gerät ich mir zulegen soll.
    Gestern konnte ich mir im Geschäft das 60Cx und das Oregon ansehen... das hat mir auch nicht wirklich geholfen.


    Zum Hintergrund:
    Ich brauche ein GPS eher selten...
    ein paar Mal im Jahr zum Wandern, ein paar Mal zum Rad fahren durch die Pampa,
    ein paar Mal auf nem Segelboot (Binnengewässer) oder mal im Urlaub in Skandinavien.
    Also keine Extremnutzung... ich möchte aber schon eher ein hochwertiges Gerät haben...


    Letztendlich bleiben für mich das Oregon 300, 60CSx und 76CSx übrig.


    Was mich am Oregon ein bisschen stört ist das Display...
    selbst im Geschäft gestern hatte ich den Eindruck dass es zu kontrastlos ist und irgendwie wirkte es nicht so toll.
    Die Bedienung per Touchscreen ist super aber mit Tasten hab ich auch kein Problem.
    Die Darstellung auf dem 60 ist etwas betagter und einfacher und das Display hat nicht die grosse Auflösung, ist aber trotzdem noch gut.


    Angeblich soll ja ein Oregon 500 mit verbessertem Display kommen ?
    Vielleicht warte ich das noch ab und überleg es mir nochmal, ansonsten würde ich jetzt eher zum 60er greifen.


    Aber... da ist ja noch das 76er das ich leider noch nicht in der Hand halten konnte und über das man nicht ganz so viel lesen kann.
    Vorteil gegenüber dem 60er ist auf jeden Fall die Schwimmfähigkeit.
    Falls das Ding mal über Bord geht würde ein 60 doch sinken wie ein Stein, oder ?
    Und das 76 bleibt wirklich oben ?


    Aber was mich wirklich interessiert... ist das Display die gleiche Qualität wie beim 60er ?
    Und ist der Empfang genauso gut oder schlechter ?


    Und wie würde jemand, der beide Geräte kennt, die Bedienung beurteilen ?
    Die Tasten an der Oberseite und das Display unten beim 76 kann ich mir grad nicht wirklich vorstellen wie das in der Praxis ist.


    Wäre toll wenn jemand der das Teil kennt was dazu sagen könnte, wenn das auch sehr subjektiv ist...


    Danke!


    kultakala

  • hi,
    ich kann dir nur was tum 60iger sagen. Ich habe es jetzt nur zum Cachen benutzt, Wanderung steht bevor.
    Ich stand vor dem gleichen Entscheidung Oregon oder 60iger, mein Frau und ich haben uns dann fürs 60iger entschieden, wegen dem Display, unsere Augen sind nicht mehr so tolle und auf dem 60iger kann man noch alles ohne Brille lesen. Von der Bedienung finde ich es einfach. 2xMenu drücken schon bist du im Menu und mit Page wechelst du das Bild, geht recht einfach.
    Zum Oregon hat auch viele Vorteile, aber kann ich nichts zu sagen.

  • Willkommen im Club :) .
    Jetzt sag uns nur noch mit welchem Chipssatz das Gerät ausgerüstet ist.


    Menü.Menü.Einstellung.System.Menü.Sofwareversion welche GPS-Softwareversion wird angezeigt 2.00m oder 3.???.


    Wie du woanders nachlesen kannst hast du im Falle von 2.00m den neuesten MTK 339 Chip sonst den bewährten Sirf chip.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Maxxenergy,


    das hatte ich erwartet, der 76er wird ja wesentlich weniger gekauft als der 60er, da ist die Frage ob es überhaupt schon 76er mit dem neuen Chip gibt.
    Der Sirf chip hat sich jedenfalls bewährt und die höhere Empfindlichkeit des neuen Chip wird evtl. auch mit größeren Fehlern im Resultat erkauft. Ich kenne niemanden, der wirklich eine noch höhere Empfindlichkeit, als die des Sirf Chip im Outdoorbetrieb benötigte. Also freue dich an dem Gerät wie es ist, denn es ist für deine Anwendungen sicher prima zu gebrauchen.


    Gruß


    Juergenss

  • War mir nicht sicher ob ich lieber den sirf oder den mtk hätte haben wollen... hab mich überraschen lassen.
    Denke auch dass die Lagerbestände bei den 76ern noch eher mit sirf ausgestattet sein dürften... ich hab jedenfalls einen sirf drin.


    Hab als Vergleich grad nur ein magellan 310 (technik aus dem Jahr 2000) und einen Navigon 7310.


    Der Magellan findet in meiner Wohnung selbst am Fenster maximal 1 bis 2 sats... der Navigon ist gut, verliert aber den fix wenn ich ihn mitten im Raum auf dem Tisch habe... der 76er findet sogar auf dem tisch nen fix :)


    Jetzt muss ich erstmal ne anständige Karte draufpacken.