GPS Geräte Übersicht (Historisch) ?

  • Hallo Allerseits,


    wusste nicht genau wo ich die Frage reinstellen soll... falls es eine bessere Stelle gibt bitte verschieben.


    Also, neben der Tatsache dass ich schon einige GPS Geräte im Gebrauch hatte bzw. noch habe interessiert mich das Thema GPS und die Geräte dazu im Allgemeinen.


    Was ich bisher leider nicht finden konnte ist eine Übersicht der bisherigen Geräte. Also auf neudeutsch eine history timeline oder so...


    Speziell würden mich Garmin, Magellan und Lowrance interessieren...
    Wann kam welches Gerät auf den Markt und welche Technik, Empfänger, etc. wurde verwendet.
    Dabei meine ich in erster Linie Handgeräte wie Garmin 12, Magellan 300, etc.


    Auch auf den Hersteller Seiten bin ich bis auf einige Hinweise nicht wirklich fündig geworden.


    Kennt jemand eine Seite im Netz die so etwas bietet ?


    Danke!


    kultakala

  • Eine Idee hatte ich noch die zumindest halbwegs ein paar Infos bringt.
    Garmin und Magellan haben einigermassen weit zurückreichende
    Archive der Bedienungsanleitungen.


    Dort ist zwar nur der jeweils letzte Stand gespeichert aber so grob hab ich schon mal eine Idee...


    Garmin GPS 50 ist der älteste den ich bisher finden konnte... von 1992.
    Wie lange der wohl brauchte um die Position zu finden nach nem Kaltstart ? ;-)

  • Hallo,


    das 60c und 60cs kamen 2004 auf den Markt --> Siehe http://www.praktiker.at/download/itm40524.pdf


    Das 60csx & 76csx Januar / Februar 2006


    Colorado 2007


    Oregon 2008

  • Naja, mich interessieren mehr die Anfänge, die 90er...


    Versuche grad ein Garmin GPS 50 aus den USA zu bekommen, bisher leider ohne Erfolg...


    Vielleicht frage ich mal direkt bei den Herstellern an ? Mal sehen...

  • Die Kanadier Gps Info Seite besteht schon so lange, dass die ersten Geräte, die da erwähnt werden inzwischen schon "historisch" sind. Diese klassische GPS-Grundlagensite ist mit anderen natürlich auch bei uns erwähnt: http://www.gps-forum.net/frage…nks-zu-gps-faqs-t344.html


    Alle Manuals der alten Garmingeräte findest Du auch bei Garmin selber mit der Suchoption "discontinued" z.B. für die Outdoorgeräte hier . Das Datum der Manuals gibt einen Anhaltpunkts über den Beginn der Lieferung.


    Gruß


    Juergenss

  • Die Link Seite hier im Forum hatte ich bisher glatt übersehen ;)


    Aber vielleicht sollte ich nochmal "historisch" definieren... da mein erstes GPS ein Garmin 12 war meine ich natürlich alles was vorher war...


    Die Bedienungsanleitungen hatte ich als Info Quelle auch schon entdeckt.
    Bei zumindest einigen Geräten ist jedoch nur die letzte Revision vorhanden und damit nicht wirklich ersichtlich wann die Produkteinführung war.


    Aber ich werd mich mal irgendwann hinsetzen und alles in eine Liste schreiben... mal sehen was bei rauskommt.
    Und ich warte noch auf Reaktion der Hersteller... vielleicht ja vergeblich, mal schaun :)