Welche Ausstattung für 'GPS-Wandern im Nahen Osten'?

  • Hallo.


    Ich habe ab dem kommenden Frühjahr 2010 beruflich im Nahen Osten zu tun, u.a. im Irak. Da nichts sicher ist im Leben werde ich u.a. einen kleinen Wanderrucksack, Kompaß, Karten, Wasser, Lampe etc. dabei haben um im Krisenfall (Schiiten) zu Fuß via Erbil die Iranische Grenze zu erreichen/überqueren. (Vermute mal das die nördlichen Pässe Richtung Türkei sofort dicht und bewacht sind.)


    Nun hatte ich daran gedacht ebenfalls ein GPS Navigationssystem mitzunehmen.
    Trotz einiges an googeln, lesen etc. habe ich keine Ahnung und kenne auch niemanden bei dem ich mir so etwas in der Praxis ansehen könnte.
    Ich brauche also Beratung und Tipps aus dem Forum.


    Benötigt wird (AFAIK):
    lange Akku/Batterielaufzeit und/oder Energie Sparfunktionen (max. 6 Batteriesätze), könnte gute 14 Tage dauern...
    Kompaßfuntionen
    Ablesen genauer Position (Länge/Breite) für Funkruf
    Route mitplotten und evtl. Zeichen oder Kommentare eingeben
    Möglichst genaue Karten für Iran, Irak, Syrien, Süd-Türkei, Jordanien, Nord-Saudi-Arabien, Libanon, Kuwait. Halt diese ganze schöne Urlaubsgegend... :-/
    Falls es solche Karten nicht gibt, wovon ich mal ausgehe, dann evtl. die Möglichkeit Papierkarten (Ausschnitte) zu scannen und irgendwie einzulesen. (Speicherkarten?)
    Höhenmeter (es werden Pässe zu überqueren und zu identifizieren sein)
    Robust! Oder robuste Silikonhüllen o.ä. Weniger gegen Wasser als gegen Stöße und Sand!
    (Evtl. mit USB-Anschluß um mit Notebook/Netbook zu koppeln.)


    Das ist was mir so einfällt. Halt alles was einem hilft in wirklich fremden (und evtl. feindlichem) Gebiet voranzukommen.


    Ich habe schon etwas über OREGON 300/400t gelesen. Ebenfalls über das GPSmap 60 Cx/CSx (Robust).


    Wer kann mir sagen was ich wirklich an Funktionen benötige, welche Geräte dabei in Frage kommen, ob und wie die Kartenfrage zu lösen ist, und wer evtl. auch schon mal mit seinem Gerät in der 'Pampa' war. ;)


    Dank im voraus
    OldieTux
    --
    Grau, aber nicht weise...

  • Erst mal solltest du dir Gedanken um die Karten machen. Wahrscheinlich wirst du kaum Karten kaufen können. Aber die Community ist fleißig und malt den ganzen Tag Karten von der ganzen Welt.


    Schau hier, zentriert auf Bagdad:


    http://www.openstreetmap.org/i…3333&lon=44.383333&zoom=7


    Zoom weiter rein und schiebe etwas hin und her. Diese Karten kannst du kostenlos bekommen. Alles andere sollte schon besser sein, wenn du schon Geld ausgeben willst.


    Insgesamt brauchst du wohl ein robustes Navi. Ich habe ein Garmin Oregon 400t. Da ich andere nicht kenne, kann ich es nicht bewerten. Am besten schaust du dir die Navis beim Händler deines Vertrauens an.

  • oregon400t

    Zitat

    Erst mal solltest du dir Gedanken um die Karten machen. Wahrscheinlich wirst du kaum Karten kaufen können. Aber die Community ist fleißig und malt den ganzen Tag Karten von der ganzen Welt.


    Also, sofern verfügbar, sind/waren die Michelin Karten ganz OK. Ich habe nur noch nicht verstanden ob sich diese einscannen und in den GPS-Geräten verwenden lassen (Software?).
    Ansonsten z.B.: University of Texas und natürlich GoogleEarth/GoogleMaps.
    Werde meine Tracks (die meisten davon einschl. Trampelpfade über die Pässe, Wasserlöcher etc.) natürlich freigeben.

    Zitat


    Schau hier, zentriert auf Bagdad:


    Bagdad möchte ich MÖGLICHST WEITRÄUMIG umgehen! Das ist mir zu heiß.

    Zitat


    Zoom weiter rein und schiebe etwas hin und her. Diese Karten kannst du kostenlos bekommen. Alles andere sollte schon besser sein, wenn du schon Geld ausgeben willst.


    Die 'freien Karten' aus der Gegend sind leider völlig unzureichend. :(
    Vielleicht kann ich ja Licht in die Sache bringen...

    Zitat


    Insgesamt brauchst du wohl ein robustes Navi. Ich habe ein Garmin Oregon 400t. Da ich andere nicht kenne, kann ich es nicht bewerten. Am besten schaust du dir die Navis beim Händler deines Vertrauens an.


    Tja, da liegt ein Problem. Ich habe keine vernünftigen Händler in der Nähe. Bin ohnehin eher selten in D.
    Das Oregon 400t scheint mir aber (für meine Zwecke) zu teuer.
    Obwohl schon in die Jahre gekommen weißt doch vieles in Richtung GPSmap 60 CSx. Mal sehen ob andere das bestätigen oder (bessere) Alternativen wissen.


    OldieTux
    --
    Grau, aber nicht weise...

  • Hallo,


    du musst wissen, das du auf Garmin GPS Geräten nur Karten von Garmin und Karten im img Format verwenden kannst, das heißt


    Zitat

    Also, sofern verfügbar, sind/waren die Michelin Karten ganz OK. Ich habe nur noch nicht verstanden ob sich diese einscannen und in den GPS-Geräten verwenden lassen (Software?).
    Ansonsten z.B.: University of Texas und natürlich GoogleEarth/GoogleMaps.


    Alle oben genannten Karten kannst du nicht verwenden.


    Ich würde dir den MobileMapper6 empfehlen, mit dem GPS Tuner.
    Dann besorgst du dir Topografische Karten in Papierform von deinem Zielgebiet kannst diese dann per Scanner in das Gerät laden.


    Ich denke das ist eine gute Möglichkeit, da es nur Karten vom Irak in Papierform mit hoher detailreiche gibt so wie ich das im Internet gesehen habe.


    Falls du Interesse an dem MobileMapper6 melde dich mal bei mir.


    Interessante Videos:


    http://www.heise.de/ct-tv/Vide…webcast/pruefstand/120210


    http://www.kryptoco.de/geo/med…hr_ct_computermagazin.avi


    Gerade noch was gefunden, teure aber gute Karte vom Irak http://www.global-map.net/ir/


    http://www.global-map.net/


    Gruß
    Mark

  • Hallo


    Garmin-Admin

    Zitat


    du musst wissen, das du auf Garmin GPS Geräten nur Karten von Garmin und Karten im img Format verwenden kannst, das heißt alle oben genannten Karten kannst du nicht verwenden.


    Ich dachte/hoffte Papierkarten oder Ausschnitte davon scannen zu können, evtl. mit einer Software zu bearbeiten (Referrenzpunkte einzugeben, norden) und dann anschließend, mit meiner aktuellen Position in der Mitte und Längen/Breitenangabe, auf dem GPS-Display zu sehen.
    Zu naiv?


    Zitat


    Ich würde dir den MobileMapper6 empfehlen, mit dem GPS Tuner.
    Dann besorgst du dir Topografische Karten in Papierform von deinem Zielgebiet kannst diese dann per Scanner in das Gerät laden.


    Habe mir eben mal die ersten Infos über den MAGELLAN MobileMapper besorgt. Versuche noch zu verstehen was das Gerät eigentlich macht/kann.
    Mal abgesehen vom Preis und WindowsMobile...


    Zitat


    Ich denke das ist eine gute Möglichkeit, da es nur Karten vom Irak in Papierform mit hoher detailreiche gibt so wie ich das im Internet gesehen habe.


    Ja, sehe ich ähnlich. Hat wohl auch militärische Gründe.


    Zitat


    Falls du Interesse an dem MobileMapper6 melde dich mal bei mir.


    Sobald ich verstanden habe was das Gerät eigentlich kann, bzw. wofür es gut ist - und dann noch Interesse besteht melde ich mich bestimmt.


    Ich habe halt noch nie mit einem (modernen) GPS-Gerät gearbeitet und mir sind die meisten Funktionen schleierhaft, bzw. ich versuche mir etwas darunter vorzustellen. Die alten zeigten eben nur Länge und Breite an - das war's.


    Die Videos werde ich demnächst checken. Vielen Dank.
    BTW ist MAGELLAN vom privaten GPS-Markt verschwunden oder bedeutungslos geworden?


    Gruß
    OldieTux

  • Also, je mehr ich höre, lese und sehe desto verwirrter werde ich...


    Ich fasse mal zusammen:
    Garmin-Geräte können nur Garmin Kartenmaterial von CD/DVD/Card lesen und verstehen. Von meinem Gebiet bietet Garmin aber keine Karten.
    Garmin-Geräte können aber auch oder trotzdem 'Open Street Maps' lesen. (?) Leider gibt es aber auch da nichts vernünftiges, bzw. detailiertes für mich.
    Ich kann anscheinend, trotz Software wie FUGAWI, keine Papierkarten einscannen und auf dem GPS-Gerät verwenden.
    GoogleMaps- oder GoogleEarth-Ausdrucke fallen ebenfalls flach.


    Mit einem MAGELLAN MobileMapper könnte ich aber eingescannte Papierkarten und/oder GoogleEarth-Sataufnahmen verwenden? Kostet aber 900-1500€.


    Also, ich wollte eigentlich nicht den Nahen Osten neu vermessen... ;)
    Wie navigiert man denn nun mit einem GPS-Gerät wie z.B. dem 60CSx in schlecht oder digital unkartografierten Gebieten?


    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dumm.


    Gruß
    OldieTux

  • Hallo OldiTux,


    es gibt neben dem MM6 von Magellan andere outdoor-geeignete PNA/PDAs.
    In diesem Sommer kommen allein 3 neue Systeme auf den Markt:
    - Aventura von CompeGPS
    - Endura von Lowrance
    - MyNav600 von Giove.it


    Auch bei den normalen Tritons von Magellan kann man mit viel Basteln Rasterkarten nutzen.


    Rugged-PDAs gibt es bei andres-industries.de und von anderen Herstellern.
    http://www.andres-industries.de/rugged_pda/


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Mit einem MAGELLAN MobileMapper könnte ich aber eingescannte Papierkarten und/oder GoogleEarth-Sataufnahmen verwenden? Kostet aber 900-1500€.


    Genau mit dem MobileMapper6 geht das !!!


    Das geht mit den Garmin Geräten nicht.


    Gruß
    Mark

  • Hallo,
    schau mal hier:
    http://www.touratech.com/shops…ath=1_9_33&products_id=61
    und im WWW nach russischen Militärkarten 1:200.000. Die stimmen.
    Zum Planen und Karten zusammenbasteln kann ich TTQV und Globalmapper empfehlen.
    Der Iraq ist in GE teilweise recht gut aufgelöst. Daraus große .ecw zu generieren ist eine weitere Möglichkeit. Die Garmin-Karten für dieses Gebiet sind dürftig und ungenau. Eigene *.img Karten kosten Zeit, Geduld und Wissen.


    Geräte:
    Garmin dürfte mangels Karten für dieses Gebiet ausscheiden. Ich habe das 60er im Einsatz. Für lange Reisen ohne PC fehlt leider ein Zugriff auf die Speicherkarte. Tracks, Routen werden alle im begrenzten, internen Speicher abgelegt. Sonst ist das Gerät Top.



    PPC/Smartphone mit Pathaway Soft (offenes System)


    Compe Aventura mit TwoNav Soft (geschlossenes System)


    Für Rasterkarten ist Pathaway gut zu verwenden. Für Satkarten ist
    TwoNav besser.


    Ich würde zu keinen exotischen Systemen greifen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4.aktuell /PU - Globalmapper - CGPSL - Aventura - GPSMAP 60 csx - HTC Dimaond/PW5pro - XP/3 -

  • Hallo


    Ich danke erst einmal für die Fülle an Informationen. :)


    Momentan versuche ich die Möglichkeiten von MAGELLAN Geräten & Rasterkarten zu eruieren, die Möglichkeiten die Touratech QV Software bietet (noch überhaupt nicht verstanden), den Funktionsumfang von MobileMapper 6, ob mir nicht doch ein 60CSx reicht (anderen reicht es ja auch!) - oder ob ich nicht einfach die Rucksackriemen straffer ziehe, auf einem Kiesel lutsche und mit einem frohen Wanderslied immer Richtung Sonnenaufgang marschiere... ;)


    Ich denke, ich werde noch geraume Zeit benötigen um zu einer Entscheidung zu gelangen. Das Schwierigste ist für mich z.Zt. ohne praktische Anschauung, rein theoretisch, Funktionen und Möglichkeiten zu begreifen, bzw. meine tatsächlichen Erfordernisse abzuschätzen.
    Ich muß dazu erwähnen das die hiesigen Shops KEINE GPS-Geräte führen und ich momentan auf Net-Infos angewiesen bin. In den nächsten Tagen werde ich aber wohl Gelegenheiten haben bei Händlern mal etwas 'Praxis' zu erhalten.


    Der Hinweis auf die russischen Militärkarten war übrigens ganz ausgezeichnet. Ich werde da mal einhaken. Meine bisherigen Karten liegen so bei 1:750 000 und schlechter.
    Ich bin jetzt schon gespannt was für Daten ich später aus den Gegenden mitbringe, bzw. in 'Open Street Map' o.ä. einbringen kann. Ich weiß nur nicht wer sich später für diese (teils unbefahrbaren) abgelegenen Pässe etc. interessiert...


    Gruß
    OldieTux

  • Hallo,
    hier
    http://en.poehali.org/maps
    ist für € 5,09 der Iraq 1:200.000 downloadbar. Für das Generieren
    einer zusammenhängenden .ecw oder geotiff.Karte kommen die
    Programme TTQV und Globalmapper zum Einsatz.


    Mit TTQV könnte damit eine einfache, jedoch stimmige *img Karte für das
    60er erstellt werden. Die mir bekannten *.img Karten für dieses Gebiet
    sind sehr grob.


    Das 60er ist immer einen Kauf wert. Vielleicht liegt noch eine Vetragsverlängerung für ein Handy an. Mein PPC/Daimond mit Pathaway
    bzw. CompeGPSPocket könnte z.B. die Rasterkarten anzeigen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4.aktuell /PU - Globalmapper - CGPSL - Aventura - GPSMAP 60 csx - HTC Dimaond/PW5pro - XP/3 -

  • So,


    ich habe mich soweit ich konnte über das MAGELLAN MobileMapper 6
    informiert. Ein wirklich erstauliches Gerät: für Profis und Semiprofis.
    Für mich zu teuer und eher ein Overkill. ;)


    Ich bin noch dabei mehr über die 'kleineren' MAGELLANs herauszufinden.
    Vielleicht bieten die ja ähnliches bei kleinerem Preis... <Der Geizkragen>


    Ich habe mir jedenfalls noch eine (Test)Version von FUGAWI und
    TouraTech QV v.4.0 besorgt mit denen ich in der nächsten Zeit etwas
    experimentieren möchte.
    Leider muß ich dafür Windows installieren - ich glaube nicht das
    die unter Linux laufen.
    :(


    Wenn ich richtig verstanden habe und ich mittels TTQV topografische
    (Raster-)Karten auf einem GARMIN verwenden kann, bspw. einem
    60CSx, also ganz ähnlich dem Amateurprojekt bei MAGELLAN, dann
    wäre das mE genau das Richtige.


    Das ich mich allein durch das Lesen der verschiedensten Quellen innerlich
    schon (fast) für ein GARMIN entschieden habe brauche ich hier kaum noch
    erwähnen.
    >>Ich hätte jedensfalls nie das Gefühl etwas verkehrtes gekauft zu haben.<< :D


    sardinien
    Von diesen PDAs, Handheld- oder Pocket-PCs oder wie auch immer die
    jetzt heißen halte ich nicht so viel wie von einem 'richtigen' GPS-Gerät.
    Das sind aber eher Vorurteile als Erfahrungen. Ich lasse mich also auch
    gern eines besseren belehren.


    Die Site mit den russischen Karten sehe ich mir im Laufe der Woche mit
    einem usbekischen Freund (russischsprachig) etwas genauer an.
    Ich habe nur rudimentäre Russischkenntnisse (Kyrillisch lesen und sich
    bei Salzhering und eiskaltem Vodka ordentlich besaufen!
    ) und bin auf
    Unterstützung angewiesen.
    Für DEN Preis (5,09€) hole ich mir die Karten aber auf jeden Fall -
    selbst wenn sie 30 Jahre und älter sein sollten!!!


    Meine beste (grobe) Planungskarte ist z.Zt. 'Reise Know-How -
    Irak/Kuwait - 1:850 000'
    .
    Ich habe die Grenzen der Süd-Türkei, des West-Irans, Kuwaits, Ost-Syriens
    und Nord-Saudi Arabiens drauf. Copyright ist 2002, aber wie alt der Stand
    der Karte wirklich ist kann ich leider nicht sagen.
    Glaube kaum das es zivile Karten aus diesem Gebiet gibt die jünger als
    20 Jahre sind.


    Ich muß auch noch mal genauer nachlesen und verstehen wie das mit
    dem 'Open Street Map'-Projekt funktioniert. Also nur Straßentracks
    sammeln und bereitstellen ist doch etwas wenig.
    Dann doch gleich richtig topografische Karten mit Höhenlinien etc.pp.
    Mal schauen ob das so überhaupt geht oder vorgesehen ist.


    Wofür ich noch überhaupt kein Verständnis habe sind spezielle Funktionen
    der GPS-Geräte wie z.B.: die Trackpoints/Waypoints und das Editieren
    und Speichern der selben. Was im Gerät gespeichert wird und was auf den
    Speicherkarten und was mittels Gerät und was mittels PC bearbeitet
    werden kann/muß. Oder ob nur Länge und Breite oder auch die Höhe von
    Punkten gespeichert wird.
    Wieviele Karten auf ein (micro)SDcard passen und ob ich mehrere auf
    einer Card verwalten kann etc.
    Vielleicht steht das ja in den Anleitungen der Hersteller - dann ist es aber
    etwas verklausuliert. Oder ich zu d... :-\


    Na ja, jedenfalls habe ich noch eine Menge zu tun und im Forum zu lesen.


    Ach ja.
    kingoftf
    Mich würde mal interessieren wer mit so einem Solarmodul sein GPS oder
    sein Handy lädt. Halt Erfahrungsberichte. Ich bin da etwas skeptisch.


    Mir würde am besten eine Handdrehkurbel zur Stromerzeugung gefallen.
    Habe eine Diodentaschenlampe mit Drehkurbel und da funzt das ausgezeichnet!
    Evtl. mal so etwas über die Winterzeit berechnen (Watt/Arbeitsleistung
    /Drehzahl etc.) und basteln. :)
    Ansonsten müssen einfach genug Batterie/Akkusätze zur Hand sein. Also
    so etwa 5 Sätze (10 Batterien) könnte ich immer am Gürtel tragen.
    (Wyatt Earp!) Das sollte bei den GARMIN schon für EINIGE Zeit reichen! ;)


    So far so good...
    Schöne Woche euch allen - und nicht verirren. ;)


    Saludos cordiales
    OldieTux

  • Hallo,
    nur zur Klarstellung:
    das 60er kann nur Vektorkarten darstellen. Mit TTQV könnten von
    deiner Hauptroute einfache Vektorkarten erstellt werden. Natürlich ist das
    etwas Arbeit.


    PPC/Smartphone
    bin schon lange PPC Anwender. Meine Erfahrungen sind recht gut. Ich bin
    gerne dual unterwegs -Garmin+PPC mit Pathaway + Mobile XT. Wobei der PPC gleichzeitig mein Fon ist.



    Die russ. Irak-Karten sind mit Ozi kalibriert. Hier ein Konverter für die
    Kalibrierungsdateien:
    http://ozimapconverter.narod.ru/index_en.html.


    Ich überprüfe zur Zeit, ob die Kalibrierungsdateien stimmen. Berichte wieder darüber. Meine Programme für die Überprüfung bzw. Richtigstellung:
    TTQV/Globalmapper/GoogleEarth


    Fazit: für einen GPS-Einsteiger ist der Iraq mit das schwierigste Gebiet

    Servus
    Gerd
    TTQV 4.aktuell /PU - Globalmapper - CGPSL - Aventura - GPSMAP 60 csx - HTC Dimaond/PW5pro - XP/3 -

  • Hallo sardinien.


    Ich kann nur sagen das ich mich nicht darum gerissen habe in den Irak zu gehen und die Kommentare meiner Freunde auch nicht eben zu meinem Wohlbefinden beitragen. ;)
    Andererseits reizt mich das Land und die Kultur, wobei der Irak ja nur einen Teil der Gegend ausmacht. Besonders neugierig bin ich auf den Nord-Irak, das Kurdengebiet (KRG).
    Tja, und da ich in dieser Gegend (also eigentlich nicht genau im Irak) schon vor über 20 Jahren das erste Mal 'perforiert' wurde möchte ich halt meine Chancen, falls die Situation ernst werden sollte, verbessern. Das bedeutet für mich u.a. bessere Karten und Navigation und die Kenntnis von (Grenz-)Pässen.


    Zum 60er
    Ich kann nur und ausschließlich Vektorkarten anzeigen? Keine Ausnahmen?


    Was die PPCs etc. angeht, da wird es ja schon langsam interessant sich ein schlichtes Netbook (um 250-300€) zuzulegen. Haben ebenfalls etwa 5Std. Betriebsdauer aber mehr Möglichkeiten...
    Werde das aber mal in diesen Foren verfolgen und darüber nachdenken.


    Das russische Kartenangebot ist ja wirklich günstig. Stutzig gemacht hat mich nur die Größe des Datenpakets: gute 170MB. Für über 100 Karten scheint mir das doch sehr wenig zu sein!
    Hast Du persönliche Erfahrungen mit der Site und dem Kartenmaterial?
    Bzw. hast Du Erfahrungen mit GPS im Nahen Osten; Irak/Iran, Kuwait, Saudi Arabien.
    Evtl. ja mal Austausch via PM oder Tel/SKYPE.


    OldieTux

  • Hallo,
    die russischen Karten sind relativ schlicht gehalten, deshalb nehmen diese wenig Speicher in Anspruch.


    Erfahrungen in diesem Gebiet habe ich keine. In Gegenden ohne Kartenmaterial sind die Russlandkarten mit die beste Option.


    Im 60er gibt es keine Rasterkartenmöglichkeit. TTQV kann auf einem
    PC Rasterkarten im GPS-Online Modus zur Navigation darstellen.


    Gebe mir mal die Koordinaten deines Gebietes, dann erstelle ich dir aus den Russlandkarten eine zusammenhängende Geotiff oder ecw Karte.


    Meine Email findest du im TTQV Forum.
    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=87381#87381

    Servus
    Gerd
    TTQV 4.aktuell /PU - Globalmapper - CGPSL - Aventura - GPSMAP 60 csx - HTC Dimaond/PW5pro - XP/3 -