Annäherungsgeschwindigkeit auf Wegpunkt

  • Moin
    ich hab da mal die Frage ob es mit irgendeinem von den Standard GPS Geräten möglich ist, die aktuelle Annäherungsgeschwindigkeit auf einen Wegpunkt darzustellen?


    Ich benötige das fürs Segeln. Es gibt spezielle GPS Tachos (velocitek) fürs Segeln die einem neben der normalen Geschwindikkeit die Geschwindigkeit nach Luv (genannt VMG) anzeigen. Ich denke das funktioniert nicht anders, als wenn man die Geschwindigkit auf einen sehr weit entfernt in Luv liegenden Wegpunkt anzeigt.


    Meine Hoffnung ist so mit einem Standard GPS für 150-200€ auszukommen statt die 400€ für das Spezialteil auszugeben.


    Der VMG Wert ist eine sinnvolle Trainingshilfe um das Boot optimal zu trimmen. Ich denke so eine Funktion wäre aber bei diversen Aktivitäten abseits der normal wege sinnvoll.


    Kann man in die Programierung der GPS Geräte so was evt. auch selber reinbasteln?
    Herzliche Grüße
    Olli

  • Hallo Anton
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe mir mal die Garmin Bedienungsanleitungen durchgelesen und zwar bei allen was zu den frei wählbarern Datenfeldern gefunden. Beim GPS 60 waren die auswählbaren Datenfelder beschrieben und es war auch VMG dabei.
    Ich favorisiere das eTrex Legend HCx oder das eTrex H. Bei diesen Geräten sind die vorhandenen Datenfelder leider nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Kann mir jemand sagen ob VMG dabei ist?


    Besten Dank
    Olli