Legend HCx erkennt SD Karte nicht

  • Hallo,


    bin neu hier und wuerde mich freuen, wenn ihr mich als Greenhorn etwas unterstuetzen wuerdet.


    Bin mir nicht sicher, ob an meinem Geraet hardwareseitig irgendwas nicht in Ordnung ist, oder ob ich bei der Karteninstallation auf der SD Karte irgendwas falsch mache.


    Habe mir die "OMP Austria 2D" in Mapssource geladen. Bei der Datenuebertragung auf die SD Karte kommt folgende Meldung:
    "Der zum Speichern von Karten erforderliche Speicher fehlt Ihrem GPS. Wenn Ihr GPS eine programmierbare Speicherkarte verwendet, vergewissern Sie sich, dass diese korrekt eingelegt ist"


    Es ist aber eine neue nie benuetzte Karte eingelegt. Muss ich die SD Karte vorher in irgendeiner Form formatieren/aktivieren, sodass das GPS sie erkennt?


    An der Uebertragung von vom GPS zu PC duerfte es nicht liegen, da ich Tracks und Waypoints in beide Richtungen einwandfrei uebertragen kann.


    Was ich noch ausprobiert habe:
    Ich habe eine SD Karte mit City Navigator Europa 09 (SD Kartenversion) von einem Freund eingelegt. Auch hier reagierte das GPS ueberhaupt nicht. Muss ich die Karte hierzu irgendwo aktivieren?


    Mache ich was falsch? Oder liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass am SD Kartenslot hardwareseitig ein Fehler vorliegt? Eventuell sind die Kontakte im Gereat nicht in Ordnung.


    Besten Dank schon mal
    Flieger


    [/img]

  • Hallo Flieger,
    willkommen im Forum :) .


    Wenn im Kartendatensatz etwas nicht stimmt, wie zum Beispiel bei der Topo Austria mit der Kachel "113 Neukirchen am Großvenediger" kann es zu solchen Speicherfehlermeldung kommen. Am besten mit dem Mapsettoolkit die Mapsourceinstallation noch mal mit "Registry Check" überprüfen.


    Mit der SD-Karte deines Freundes hat das auch seine Ordnung. Wenn es nicht eine Original Vorbespielte Garmin Karte ist, läuft sie nur auf dessen Navi, da sie nur dafür freigeschaltet ist.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Juergess,


    besten Dank fuer deine schnelle Antwort.


    Die CN Europa 09 Karte meines Freundes war keine DVD Version sonderen eine SD Kartenversion. Die solte, nach allem was ich gelesen habe, doch in jedem Geraet laufen?


    Ausserdem: Wenn ich eine jungfraeuliche SD Karte einfach nur in das GPS Geraet einschiebe, was passiert dann? Bekomme ich dann eine Statusmeldung, dass ein Speicher zur Verfuegung steht? Kann ich das irgendwo im Menue nachschauen ob ein SD Speicher eingeschoben ist?


    Nochmal Danke
    Christoph

  • Hallo Flieger,


    ja, die vorbespielte SD-Kartenversion sollte laufen. Allerdings müsste man sie im Karteneinstellungsmenü noch einschalten. Wenn sie in diesem Menü gar nicht zu sehen sein sollte, ist etwas faul. Das kann dann eigentlich nur ein Hardwareproblem sein. Da kann man nur prüfen ob die SD-Karte richtig, also verrastet, eingesetzt ist.


    Falls du eine leere SD-Karte einsetzt und das Gerät mit dem PC verbindest, kannst du im Interfacemenü den Massenspeichermodus wählen, dann arbeitet der Legend als Kartenleser und die SD-Karte (auch die vorbespielte) ist wie eine Festplatte im Arbeitsplatz des PC sichtbar.


    Sollte das alles nicht so sein, ist das Gerät leider defekt.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Juergenss,


    genau das wollte ich hoeren. Dachte auch das was faul ist mit dem Geraet. Da kann ich lang rumprobieren.


    Im Menue Einstellungen/Karteneinst./Inform taucht keine Zeile mit "CN 09" oder so auf.


    Auch bei dem Interfacemenue wird kein Kartenspeicher gemeldet.


    Also ab zur Garantie mit dem Geraet. Mal sehen wie lange das dauert.


    Danke Flieger