Map60, Oregon, Garmin-Karten, OSM-Karten ?

  • Hallo liebe Garmin-Experten und danke für den freundlichen Empfang durch Mark.
    Ich würde gerne eure Erfahrungen nutzen. Zunächst meine GPS-Vorgeschichte.
    Ich bin mit Karte, Kompaß und Höhenmesser aufgewachsen und war ganz zufrieden damit. Dann habe ich mir vor vielen Jahren ein eTrex Summit gekauft und eine größere Zahl von Topo-Karten (50 bzw. 25) dazu.
    Beim Wandern und Radfahren habe ich einfach einige wenige Zwischenziele eingegeben und wußte dann immer, nach welcher Seite ich mich halten mußte. Das gleichzeitige Arbeiten mit der Papierkarte habe ich nie als lästig empfunden und würde es gerne beibehalten. Insofern unterscheide ich mich vielleicht von einem modernen User.


    Ganz wichtig war für mich stets, wieder den Ausgangspunkt (Auto) bzw. den Endpunkt (Bahnhof) zu finden.
    Das einzig Negative am Summit war, daß ich im Wald und in Städten oft keine Satelliten hatte.


    Gegenüber damals hat es für mich inzwischen 2 wichtige Verbesserungen gegeben:
    (a) mit Google Earth kann ich auch im Ausland überall im Hotel kurzfristig planen (Notebook + Iternet)
    (b) Mein Hauptproblem (kein Empfang) scheint heute generell gelöst zu sein, sodaß auch ein einfaches Gerät für mich ausreichend wäre.


    Berechtigt wäre deshalb die Frage: was will der überhaupt bei der Kaufberatung ?
    Antwort: Es hat mich halt die pure Lust überfallen, mit einem neuen High-Tech-Gerät zu arbeiten (aber sinnvoll), ohne es wirklich dringend zu brauchen. So weit die Ausgangslage.


    Vorgesehene Einsatzgebiete eines neuen Geräts sind:
    Radfahren (Straße, Feld- und Waldwege), Städtereisen (aktuell geplant Barcelona und Umgebung), Wandern.
    Auto wieder finden, vorher in Google Earth ermittelte POIs finden.


    Nicht fürs Auto, nicht beim Bergsteigen, kein Geocaching, nicht auf dem Meer, kein mountain biking.
    Eine Genauigkeit von ca. 20 m ist für mich in der Regel mehr als ausreichend. Ich bin auch in den Zeiten vor Bill Clinton mit der Selective Availability und Abweichungen von 100 m gut zurechtgekommen.
    Und ich habe keinen Bedarf für routingfähige Karten. Die brauche ich nur im Auto mit einem anderen Gerät.


    Was ich noch gerne hätte: einfache intuitive Bedienbarkeit und nicht Dutzende überflüssiger Funktionen. Ich denke mit Grausen daran, daß man vielleicht in Zukunft mit den Geräten auch telefonieren, fotografieren und Musik hören kann. Und ca. 8 Stunden sollte das Gerät etwa durchhalten.


    Nach Studium vieler Beiträge tendiere ich (obwohl es wie ich eher ein Auslaufmodell ist) zum Map60Cx (ohne S) wegen der Batteriestandzeit.
    Bei der Anschaffung von Karten denke ich an:
    - City Navigator Europa NT 2009
    - Garmin Topo Deutschland Digital 25 Version 3
    - Garmin Topografische Karte von Spanien Version 3


    Die topografische Karte von Italien (das mich sehr interessiert) ist für mich vermutlich nicht sinnvoll, da sie keine Wanderwege / Radwege hat.


    Meine Fragen:
    (1) Ist diese Auswahl sinnvoll und paßt alles zusammen?
    (2) Wie funktioniert der Wechsel zwischen City und Topo? Werden da Speicherkarten getauscht oder wird das eine gelöscht und das andere neu geschrieben?
    (3) Was passiert bei defektem Map60? Muß man dann nicht nur ein neues Gerät, sondern auch sämtliche Karten (DVD) wieder neu kaufen? Der Gedanke schreckt mich ziemlich vom Kartenkauf ab.
    (4) Falls ich die Karten statt auf DVD auf microSD kaufe: Gehen microSD bei häufigem Wechsel zwischen City / Topo nicht relativ schnell kaputt?
    (5) Map60Cx gibt es kaum noch. Falls ich Map60CSx kaufe, kann man dann den Kompaß abschalten? Ist der Energieverbrauch des barometrischen Höhenmessers vernachlässigbar? Ich brauche beide nicht.
    (6) Kann man von den Karten-DVDs eine Sicherheitskopie machen? Ist das technisch möglich und legal? DVDs halten manchmal nicht sehr lange.
    (7) Ich habe mir mit Google Earth eine Liste interessanter Punkte in verschiedenen Städten erstellt. Die Werte stehen in 3 Spalten mit Rechtswert, Hochwert und alphanumerischer Bezeichnung. Kann man das einfach auf ein Map60 übertragen?
    (8) Hat das Map60 ähnlich wie das eTrex Summit die Möglichkeit, die nächstgelegenen Wegpunkte in der Reihenfolge der Entfernung anzuzeigen? Das finde ich beim Stadtbummel sehr praktisch.


    Die Wahl zwischen DVD und microSD kommt mir ein bißchen vor wie die Wahl zwischen Skylla und Charybdis.
    Was hat die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit? Das Map60 oder die microSD? Das ist vermutlich nicht zu beantworten.
    Eine größere Sammlung von Karten (DVD) anzulegen erscheint mir deshalb als sinnlos. Sie kann mit einem Schlag wertlos sein, wenn das Gerät ausfällt. Sehe ich das richtig?


    Das Oregon 300 würde ich dann evtl. vorziehen, wenn die 4 GB (statt der 2 GB bei Map60) einen deutlichen Vorteil hätten. Z.B. wenn man beide Karten (City und Topo) gleichzeitig auf dem Gerät haben und zwischen den beiden umschalten könnte. Geht so etwas? Das wäre ideal für mich.


    Eine andere Alternative wäre das Oregon 400t mit der Freizeit-Basiskarte Europa. Die würde mir für Spanien als Ersatz für die spezielle Topo Spanien v3 genügen, nicht jedoch als Ersatz für die Topo Deutschland v3.
    Was ich gar nicht weiß: Wie kompliziert ist das handling mit all diesen verschiedenen Karten und dem Gerät?


    Vielleicht sollte ich aber bei meinen eher bescheidenen Ansprüchen ganz auf die an ein Gerät gebundenen Garmin-Karten verzichten und mir bei Bedarf lieber eine OSM-Karte aufs Garmin laden. Das ist aber ein anderes Thema.


    Danke für jede Antwort und Gruß, Hans

  • Hallo,


    na dann hoffe ich mal, alle deine Fragen beantworten zu können.

    Zitat


    Was ich noch gerne hätte: einfache intuitive Bedienbarkeit und nicht Dutzende überflüssiger Funktionen.


    Du meinst das 60csx sei das richtige für dich, aber da muss ich dir bei diesem Punkt leider sagen, dass das 60csx viel schwerer zu bedienen ist. Bei dem 60csx gab es viele verschachtelte Menüs, das hat dich bei dem Oregon stark geändert.


    Mit zwei 2800mAh Akkus ereichst du ungefähr folgende Werte:


    60csx:


    Dauerbeleuchtung bei 50% ca. 12 Stunden
    Hintergrundbeleuchtung ab und zu 16 bis 20 Stunden.


    Oregon:


    Dauerbeleuchtung bei 50% ca. 6 Stunden
    Hintergrundbeleuchtung ab und zu 14 bis 16 Stunden.



    Zitat

    (1) Ist diese Auswahl sinnvoll und paßt alles zusammen?


    Den City Navigator brauchst du nur zum Automatischen Routen von A nach B, da du aber das Gerät nicht als Auto Navi verwenden willst, dann bräuchtest du diese Karte also nicht.


    Ich würde folgendes vorschlagen:


    Oregon 200 oder 300 ( Vergleich hier: https://buy.garmin.com/shop/co…4903&compareProduct=14904)


    Garmin Topo DE und Spanien auf DVD


    Zitat

    (2) Wie funktioniert der Wechsel zwischen City und Topo? Werden da Speicherkarten getauscht oder wird das eine gelöscht und das andere neu geschrieben?


    Du kannst einfach beide Karten auf die Speicherkarte im Gerät übertragen und dann im Gerät hin und herschalten oder die Karten CN und Topo überlagern, diese Funktion vereinigt beide Karten.


    Zitat

    (3) Was passiert bei defektem Map60? Muß man dann nicht nur ein neues Gerät, sondern auch sämtliche Karten (DVD) wieder neu kaufen? Der Gedanke schreckt mich ziemlich vom Kartenkauf ab.


    Du bekommst erstens 2 Freischalt Codes und 2. ist das ja nicht dein Fehler wenn das Gerät defekt ist. Garmin ist da sehr kulant, einfach mit dem kaputten Garät die Rechnung und Freischalt Codes deiner Karte mitschicken und du bekommst eine neue.


    Zitat

    (4) Falls ich die Karten statt auf DVD auf microSD kaufe: Gehen microSD bei häufigem Wechsel zwischen City / Topo nicht relativ schnell kaputt?


    Die Frage ist relativ, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das SD Karten viel aushalten.


    Hier das könnte für dich interessent sein: http://www.gps-forum.net/garmi…estellte-fragen-t658.html :linkschild

    Zitat


    (5) Map60Cx gibt es kaum noch. Falls ich Map60CSx kaufe, kann man dann den Kompaß abschalten? Ist der Energieverbrauch des barometrischen Höhenmessers vernachlässigbar? Ich brauche beide nicht.


    Der Kompass lässt sich abschalten, der barometrische Höhenmesser lässt sich ebenfalls abschalten. Der Energieverbrauch sinkt um ca. 5%.


    Diese Aussage erleichter deine Auswahl, denn das Oregon 200 unterscheidet sich gerade in diesen beiden Funktionen: Barometrischer Höhenmesser und Elektronischer Kompass, zu dem Oregon 300.


    Zitat

    (6) Kann man von den Karten-DVDs eine Sicherheitskopie machen? Ist das technisch möglich und legal? DVDs halten manchmal nicht sehr lange.


    Technisch möglich ist vieles und das auch. Die Gesetzeslage ist da sehr genau definiert: Hast du die DVD auf legalem Wege erworben, dann ist diese dein Eigentum und ist die DVD zudem noch nicht mit einem Kopierschutz versehen ( was sich relativ leicht feststellen lässt mit einem normalem Brennprogramm, denn wenn die DVD einen Kopierschutz hat, darf diese mit einem PC Brennprogramm was in Deutschland verkauft wird nicht kopierbar sein) dann darfst du für dich so viele Kopien machen wie du willst.


    Zitat

    (7) Ich habe mir mit Google Earth eine Liste interessanter Punkte in verschiedenen Städten erstellt. Die Werte stehen in 3 Spalten mit Rechtswert, Hochwert und alphanumerischer Bezeichnung. Kann man das einfach auf ein Map60 übertragen?


    Ja das geht, das Kordinaten Format lässt sich in Google Earth einstellen,
    du solltest das Positionsformat hddd°mm`ss.s einstellen. Bist du zu faul das in dein GPS Gerät ein zu Tippen, kannst du auch einfach die Koordinaten per Copy an Paste in Google Maps kopieren und dann nach meinen erstellen Video in dein GPS Gerät automatisch übertragen lassen.


    http://www.gps-forum.net/googl…gerate-schicken-t340.html :linkschild


    Zitat

    (8) Hat das Map60 ähnlich wie das eTrex Summit die Möglichkeit, die nächstgelegenen Wegpunkte in der Reihenfolge der Entfernung anzuzeigen? Das finde ich beim Stadtbummel sehr praktisch.


    Ja das ist möglich.


    Zitat

    Die Wahl zwischen DVD und microSD kommt mir ein bißchen vor wie die Wahl zwischen Skylla und Charybdis.
    Was hat die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit? Das Map60 oder die microSD? Das ist vermutlich nicht zu beantworten.
    Eine größere Sammlung von Karten (DVD) anzulegen erscheint mir deshalb als sinnlos. Sie kann mit einem Schlag wertlos sein, wenn das Gerät ausfällt. Sehe ich das richtig?


    Die Frage habe ich oben schon beantwortet, kauf dir ruhig die DVD, von Garmin bekommst du einen neuen Freischalt Code wenn dein Gerät defekt geht.


    Zitat

    Das Oregon 300 würde ich dann evtl. vorziehen, wenn die 4 GB (statt der 2 GB bei Map60) einen deutlichen Vorteil hätten. Z.B. wenn man beide Karten (City und Topo) gleichzeitig auf dem Gerät haben und zwischen den beiden umschalten könnte. Geht so etwas? Das wäre ideal für mich.


    Die Speicherbegrenzung wurde mit einem Firmware Update bei dem GPSMap 60csx aufgehoben.


    Frage oben schon beantwortet. Hier nochmal der Link: http://www.gps-forum.net/garmi…estellte-fragen-t658.html


    Hol dir das Oregon 200 das ist billiger wie das Oregon und der Unterschied liegt eigentlich nur im Barometrischer Höhenmesser und Elektronischer Kompass, den brauchst du ja eh nicht. Der kleinere interne Speicher im Oregon 200 ist zu vernachlässigen.


    Zitat

    Eine andere Alternative wäre das Oregon 400t mit der Freizeit-Basiskarte Europa. Die würde mir für Spanien als Ersatz für die spezielle Topo Spanien v3 genügen, nicht jedoch als Ersatz für die Topo Deutschland v3.
    Was ich gar nicht weiß: Wie kompliziert ist das handling mit all diesen verschiedenen Karten und dem Gerät?


    Der Maßstab bei der mitgelieferten Karte im 400t ist einfach zu groß wie ich finde.


    Wie schon gesagt, zwischen den installierten Karten auf dem Gerät kannst du einfach umschalten ohne die SD Karte wechseln zu müssen.


    Mein Fazit für dich:


    Kauf dir das Garmin Oregon 200, das kann genau das was du suchst und lässt sich leicht bedienen.


    Dazu noch die Topo von DE und Spanien und fertig ist das Paket.


    Kostenlose Karten sind eine alternative und werden immer besser.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen und ebenfalls hoffe ich, das du weiter berichtest und dem Forum erhalten bleibst. Vielleicht bist du ja schon bald ein Oregon Experte und kannst anderen mit deinem Wissen helfen.


    Gruß
    Mark

  • Zitat von "Hans"

    Meine Fragen:
    (1) Ist diese Auswahl sinnvoll und paßt alles zusammen?


    Nein, nur bedingt, die Garmin Topo Deutschland Digital 25 Version 3 ist eine Rasterkarte und kann nicht ins Gerät geladen werden. Du kannst damit nur Routen/Tracks planen und ins Gerät speichern. Die richtige Karte heißt Topo Deutschland v2 (v3 ist noch nicht lieferbar).

    Zitat

    (2) Wie funktioniert der Wechsel zwischen City und Topo? Werden da Speicherkarten getauscht oder wird das eine gelöscht und das andere neu geschrieben?

    Falls du Mapsourceversionen hast, kannst Du Kacheln aus City und Topo bis zu 4GB zusammenstellen, also wohl beide komplett (die neue Firmware des 60ers erlaubt das). Die Karten lassen sich kachelweise oder kartenweise im Gerät ein-und ausschalten. Vorinstallierte Karten auf SD-Karte werden durch Kartentausch umgeschaltet.

    Zitat

    (3) Was passiert bei defektem Map60? Muß man dann nicht nur ein neues Gerät, sondern auch sämtliche Karten (DVD) wieder neu kaufen? Der Gedanke schreckt mich ziemlich vom Kartenkauf ab.


    Nein, zumindest im Garantiefall hat Garmin bisher immer für die Mapsourceversionen eine neue Freischaltung auch Gratis dazugeliefert. Vorinstallierte Versionen funktionieren sowieso mit jedem Gerät.

    Zitat

    (4) Falls ich die Karten statt auf DVD auf microSD kaufe: Gehen microSD bei häufigem Wechsel zwischen City / Topo nicht relativ schnell kaputt?


    Bislang hat noch niemand von einem derartigen Defekt berichtet, auch nicht in anderen Foren.

    Zitat

    (5) Map60Cx gibt es kaum noch. Falls ich Map60CSx kaufe, kann man dann den Kompaß abschalten? Ist der Energieverbrauch des barometrischen Höhenmessers vernachlässigbar? Ich brauche beide nicht.


    Ja, Kompass ist abschaltbar, aber auch dessen Stromverbrauch ist vernachlässigbar. Kompass hat den Vorteil, dass die Karte auch im Stillstand richtig ausgerichtet wird, sodass man gleich in die richtige Richtung starten kann, auch wenn keine Straßen usw erkennbar sind.

    Zitat

    (6) Kann man von den Karten-DVDs eine Sicherheitskopie machen? Ist das technisch möglich und legal? DVDs halten manchmal nicht sehr lange.


    Ja, es gibt keinen Kopierschutz. Nur den Schutz über die Freischaltung, wodurch eine Bindung der Funktionalität mit der Gerätekennung hergestellt wird.

    Zitat

    (7) Ich habe mir mit Google Earth eine Liste interessanter Punkte in verschiedenen Städten erstellt. Die Werte stehen in 3 Spalten mit Rechtswert, Hochwert und alphanumerischer Bezeichnung. Kann man das einfach auf ein Map60 übertragen?


    Einfach ist relativ, aber im Prinzip geht das ziemlich einfach.

    Zitat

    (8) Hat das Map60 ähnlich wie das eTrex Summit die Möglichkeit, die nächstgelegenen Wegpunkte in der Reihenfolge der Entfernung anzuzeigen? Das finde ich beim Stadtbummel sehr praktisch.


    Ja, das hat man glücklicherweise nicht abgeschafft.

    Zitat

    Die Wahl zwischen DVD und microSD kommt mir ein bißchen vor wie die Wahl zwischen Skylla und Charybdis.
    Was hat die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit? Das Map60 oder die microSD? Das ist vermutlich nicht zu beantworten.


    Keins von beiden, eher sind sie total veraltet. Von der DVD Version kannst Du ein prima Backup machen. Die SD-Version ist nicht sehr teuer und sollte auch als Backup auf dem PC gesichert werden. Nur wenn der Datenträger selbst überhaupt nicht mehr beschreibbar sein sollte, müsstest du neu kaufen, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Davon hat noch niemand berichtet.

    Zitat

    Das Oregon 300 würde ich dann evtl. vorziehen, wenn die 4 GB (statt der 2 GB bei Map60) einen deutlichen Vorteil hätten. Z.B. wenn man beide Karten (City und Topo) gleichzeitig auf dem Gerät haben und zwischen den beiden umschalten könnte. Geht so etwas? Das wäre ideal für mich.


    Das kann inzwischen auch der 60er dank des kürzliche erschienen Firmwareupdates 3.90. Ja das umschalten geht problemlos, aber die Kombination in einem Gerät lässt sich legal nur mit der Mapsourceversion erreichen.


    Das Handling des Geräts ist eher einfacher als das deines alten etrex. Kauf halt nicht alle Karten gleich sondern z.B. erstmal nur eine, z.B. die City Navigator. Wenn Du mit dem etrex navigieren konntest, brauchst Du nicht unbedingt eine Karte im Gerät, auf der jeder kleine Waldweg drauf ist. Einen genauen Stadtplan mit fast allen Hotels und Restaurants usw von jeder Stadt und jedem Dorf in ganz Europa zu haben ist da schon schöner, wenn man z.B. Urlaub im Ausland macht. Aber auch das ist nicht unverzichtbar. Es ist ein schönes Spielzeug, aber eine Papierkarte kann auch eine einfache Lösung für die Navigationsprobleme im Ausland sein.


    Gruß

  • Das mit der leichteren Bedienbarkeit des Oregon wird leider auch mit dem Weglassen von zahlreichen Funktionen erkauft, die manch ein ehemaliger 60er Besitzer dann schmerzlich vermisst:


    * kein zusätzliches automatisches tägliches Loggen auf die microSD (macht man Vormittags eine Wanderrunde und Nachmittags eine Radrunde, dann ist derzeit nicht möglich nur die Radrunde anzeigen zu lassen, ohne Datenverlust - Gpsmap/Vista können das)
    * kein Sight'n Go (soll angeblich nachgereicht werden)
    * keine Positionsanzeige von Sonne und Mond
    * Bildschirm schwer ablesbar wenn es hell ist
    * keine grossen Felder auf Tripcomputerseite einstellbar
    * falsche Zeitangabe in Bewegung (time moving)
    * keine POI Gruppenauswahl am Gerät
    * keine Farbschemen (Day/Night)
    * keine 4 Felder (bzw. 1 grosses Feld) auf der Kartenseite einstellbar
    * keine declutter-Funktion
    * kein Status Bar (teilweise behoben)
    * kein GARMIN-Genauigkeitskreis
    * eingeschränkte Laufzeit
    * eingeschränkte Datenfelderauswahl je nach Navigationsseite
    * etwas schlechterer Empfang als das gpsmap60csx
    * keine Kimme/Korn-Einrichtung
    * keine MOB-Funktion
    * keine Kalenderfunktion für eigene Wegpunkte
    * kein Schirm zur Eingabe der Besitzerinfo (workaround mit Hintergrundbild)
    * keine externe Antenne
    * keinen externen stabilen Stromanschluss 12-26V DC external power
    * keine Distanzmessfunktion (A-B ) auf Kartenseite
    * keine Recalculationsfunktion bei einer Route
    * Schlechte Ablesbarkeit bei Sonnenlicht - stärkere Belechtung wie bei Autobetrieb erwünscht
    * Kein automatisches umschalten auf die Kartenseite beim Routing zur Darstellung des nächsten Manövers, wenn eine andere Datenseite (z.B. Tripcomputer oder Kompass) verwendet wird.
    * keine Einstellmöglichkeit der Geschwindigkeitsschwelle ab wann von Kompassrichtung auf GPS-Richtung umgeschaltet wird, die fest eingestellte Schwelle liegt aber zu hoch.
    (Quelle: Freeday)


    Juergenss

  • Hallo,
    daß ich mich jetzt erst melde liegt daran, daß ich ein paar Tage ohne Internet-Zugang unterwegs gewesen bin. Ich weiß gar nicht, wie ich euch danken soll. Ich bin schlichtweg überwältigt davon, wie viele und nützliche Informationen ich erhalten habe, und wieviel von eurer Zeit ihr geopfert habt, um mir zu helfen.


    Im Moment kann ich noch nichts Konkretes zu den Vorschlägen sagen, da ich all das viele Material zuerst verarbeiten und verstehen muß. Es tauchen auch Begriffe auf, die mir neu sind und deren Bedeutung ich erst noch lernen muß. Auch die angegeben Links möchte ich natürlich studieren, was einige Zeit erfordern wird.
    Sobald ich aber alles verstanden und und eine Gerät gekauft und ausprobiert habe, werde ich sicher darüber berichten.


    Eine konkrete Frage zum Kartenmaterial (unabhängig vom Gerät) habe ich aber jetzt schon. Ich habe seither auf Touren Papier-Kopien meiner Topo-Karten mit eingezeichnetem UTM-Gitter mitgenommen, was ich sehr praktisch fand. Denn das eTrex Summit hat mit immer gezeigt, wo auf der Papierkarte ich gerade war.
    Nun würde ich gerne auch über Kopien von OSM-Karten oder Google-Earth-Ausschnitten (vor dem Drucken) ein UTM-Gitter legen, habe aber nicht herausgefunden, wie das geht. Natürlich kann ich mir weiterhin damit behelfen, die Gitter mit Hilfe von Referenzpunkten nachträglich per Hand in die Papierkarten einzuzeichnen. Das kommt mir aber nicht mehr zeitgemäß vor.
    Gruß Hans

  • Hallo,


    habe mich schon gewundert warum du gar nicht mehr geantwortet hast :D .


    Zu deiner Frage mit dem Koordinatengitter, ob es mit Google Erth geht, weiß ich nicht, das werde ich mal nachprüfen und mich heute Abend nochmal hier melden. Mit der OSM bräuchte man ein passendes Programm in welches man die OSM Karte reinladen kann und dann das Koordinatengitter drüberlegen könnte. Falls du schon ein Programm hast, was ein Koordinatengitter über Karten legen, nur nicht ausdrucken kann, dann mach doch folgendes, einfach einen Screenshot erstellen und diesen dann ausdrucken.


    Ich kenne aber ein Programm mit dem deine gewünschte Funktion, nämlich das Ausdrucken von Karte + Koordinatengitter möglich ist. Das Programm heißt MAGIC MAPS Digitale Karten 3D.


    Zitat

    Berechnung von Höhenprofilen eigener Strecken, Einblenden von verschiedenen Koordinatengittern, massstabsgetreues Ausdrucken aller Karten, Ortsdatenbank zur schnellen Suche und eine GPS-Schnittstelle. Anforderungen: mind. PC Pentium IV 1200 MHz, 512MB RAM, 3D-Grafikkarte mit OpenGL-Beschleunigung und 64MB RAM, ab Windows 2000.


    Diese Karten gibt es für fast jedes Bundesland, Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland 3D kostet z.B. EUR 26,99 mit Kostenloser Lieferung. Kaufen kannst du die Karte im Forums Shop --> http://astore.amazon.de/garmin…21?_encoding=UTF8&node=76 !


    Gruß
    Mark

  • Ok, hab gerdade mal nachgeschaut, das Gitternetz kannst du mit der Taste L oder unter Ansicht --> Gitternetz aktivieren.


    Hier die komplette Anleitung: http://www.gps-forum.net/koord…ktivieren-t1086.html#3758


    Gruß
    Mark

  • Such mal bei google nach der Topo HISPANIA, eine freie Topo mit fast identischem Material wie die Garmin Topo.


    Falls Du nicht fündig werden solltest, das Zusammensuchen der Einzelteile ist Fummelkram, kann ich Dir auch eine Kopie auf CD schicken.

  • Hallo,
    die Topo Spanien interessiert mich sehr. Ich habe aber unter dem Begriff gleich 7 Dateien zum Download gefunden.


    23 Apr 2009 Scrubbu Topo hispania Full 896.9 MB 25 Mbits/s
    23 Apr 2009 UseNext Topo hispania (Full Version) 716.6 MB 30 Mbits/s
    23 Apr 2009 UseNext [100% seeded] Topo hispania 865.0 MB 30 Mbits/s
    23 Apr 2009 UseNext Topo hispania (Full Version) 732.1 MB 30 Mbits/s
    23 Apr 2009 Wixi [STREAMING] Topo hispania 728.3 MB Immediate
    23 Apr 2009 Wixi Topo hispania (2009) 835.7 MB Immediate
    23 Apr 2009 L.DLDS Full Topo hispania (2009) 893.9 MB 20 Mbits/s


    Jetzt weiß ich nicht, welche ich nehmen soll und wie man verschiedene Einzelteile zusammensetzen kann. Eine fertige Kopie auf CD wäre natürlich optimal. Falls das möglich ist, wäre ich dir sehr dankbar dafür.
    Gruß Hans

  • Nach sehr guter Beratung hier im Forum habe ich ein Gerät gekauft und möchte für andere Anfänger kurz meine ersten Erfahrungen damit schildern.
    Ich bin zu einem örtlichen Händler gegangen. Die geschätzten 50 € Mehrpreis gegenüber Internet-Preisen waren gut angelegt, denn ich wurde dafür ausführlich und kompetent beraten.
    Map60 CSX oder Oregon 400? Ich wollte ursprünglich gerne das Oregon mit der Topo Europa, ließ mich aber vom Händler überzeugen, daß damit wegen des großen Maßstabs praktisch wenig anzufangen sei. Dann habe ich beide Geräte ausprobiert. Das Oregon konnte ich schlichtweg nicht ablesen, da das Display für mich zu dunkel war. Der Händler, der ja beide Geräte verkauft und auch sehr gut kennt, hat mir gesagt, daß er privat beide Geräte verwendet: zu Fuß das Oregon 300 und am Fahrrad das Map60 CSX.


    Gekauft habe ich dann das Map60 CSX mit den Karten City Navigator 2009 (CN2009) und Topo Deutschland v3. Ursprünglich wollte ich auf die bald erscheinende CN2010 warten, brauchte die Karte aber andererseits schnell für meine Reise nach Barcelona.
    Dort habe ich die CN ausgiebig getestet und war sehr zufrieden. Selbst die kleinen Gäßchen in der Altstadt waren richtig drauf. Ich bin dann kreuz und quer mit dem Fahrrad durch die City und am Strand entlang gefahren, und es hat einfach nur Spaß gemacht.


    Etwas Grundsätzliches zu meinen Anforderungen:
    Ich will das Map60 CSX nicht im Auto verwenden. Dafür habe ich ein separates Gerät. Dadurch entfallen einige mögliche Kritikpunkte am Map60 CSX.
    In Barcelona habe ich nur wichtige Zwischenziele eingegeben und dazwischen die Luftlinie gewählt. So war ich nicht der Sklave meines Geräts, sondern konnte immer spontan entscheiden, welches Gäßchen mir momentan mehr zusagt. Trotz aller Begeisterung für die tolle Technik sind meine Augen immer noch in erster Linie auf die Umgebung gerichtet und nicht auf ein Display.
    Vielleicht sollte ich anmerken, daß Barcelona ein Radfahrer-Paradies ist. Es hat nicht nur 168 km ausgewiesene Radwege, sondern man darf auch die vielen ausgedehnten Fußgängerzonen benützen, was wunderbar ist. In Barcelona herrscht ein friedliches Nebeneinander von Fußgängern und Radfahrern. Es wird generell relativ langsam und rücksichtsvoll gefahren, und die Polizei honoriert das: Raser wie manchmal bei uns habe ich nie gesehen.


    Ich hatte in Barcelona mein 10-Zoll-Netbook dabei, an dem ich abends im Hotel geplant habe. Die Routen wurden dann ins Map60 CSX übertragen.
    Nur einmal habe ich von der Routingfähigkeit der Karte Gebrauch gemacht. Ich hatte mir für einen Tag ein GoCar gemietet, mit dem ich auch abseits der per GPS vorgegebenen Route in der Stadt und näheren Umgebung herumkutschiert bin. Dafür war natürlich die Routingfähigkeit sehr wichtig. Nicht jedoch fürs Fahrrad.


    Mit der Topo Deutschland v3 habe ich noch wenig Erfahrung. Sie gefällt mir jedoch auch. Wenn z.B. (wie gestern) ein Weg auf der Karte plötzlich aufhört und erst 200 m später wieder beginnt, stört mich das nicht. Dafür habe ich meine Augen im Kopf um vor Ort zu sehen, ob es ein Durchkommen gibt oder nicht. Es gab eines. Grundsätzlich fahre ich in der Freizeit zum Vergnügen mit dem Rad und nicht, um möglichst schnell von A nach B zu kommen.


    Auch bei der Topo Deutschland v3 ziehe ich es in der Regel vor, nicht die Routingfähigkeit zu nutzen. Ich gebe nur sinnvolle Zwischenziele ein wie z.B. die Brücke über einen Bach oder die Unterführung einer Autobahn. Solche Zwischenziele setze ich im Abstand von im Mittel ca. 2 km. Dazwischen zeigt das Gerät die Luftlinie an, was mir völlig ausreicht. Trotzdem halte ich die routingfähigen Daten des ADFC-Radwegenetzes für ein sehr schönes Extra, das ich in Zukunft auch nutzen möchte.


    Für die erste Planung benütze ich nach wie vor Papierkarten oder am PC die Top 50 bzw. 25. Ich bin halt ein Liebhaber von Rasterkarten und auch unterwegs mit dem Map 60CSX habe ich immer meine Papierkarten dabei. Sie zeigen mir (wenn ich Lust dazu habe) die große Übersicht, und das Map60 CSX sagt mir, an welcher Stelle der Papierkarte ich gerade bin.
    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    danke für die sehr interessante Rückmeldung. Wie ich sehe, hast Du das richtige Verhältnis zum Navi und dessen Nutzen. Wobei ich inzwischen oft keine Papierkarten mehr mitnehme, weil ich meist doch nicht mehr reinschaue.


    Was die Autofahrer in Barcelona angeht und deren Verhältnis zu Radfahrern habe ich auch andere Erfahrungen gemacht. Zumindest wird evtl. Vorfahrt von Radfahrern wenig Beachtung geschenkt und auch Fahren bei grün bietet dem Radfahrer nicht sehr viel mehr Rechte, da Autofahrer speziell Taxis gerne auch bei Rot fahren und dann Radfahrer anders als querende Autofahrer nicht durchlassen. Wie in Italien auch, denke ich, dass man nicht wirklich über den Haufen gefahren wird, aber ich persönlich finde es auch nicht wirklich entspannend.
    Am größten ist allerdings das Diebstahlsproblem bei Fahrrädern, daher sieht man dort wie auch bei billigsten Rädern jedes Einzelteil eigens mit einem Schloss angekettet werden muss.

  • Hallo Hans,
    zum planen am PC sind gute Rasterkarten 1:25.000 oder Sat-Karten ideal. TTQV kann sehr viele verschiedene Rasterkarten darstelen über die ich mir Overlays der Garminkarten legen kann.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4.aktuell /PU - Globalmapper - CGPSL - Aventura - GPSMAP 60 csx - HTC Dimaond/PW5pro - XP/3 -

  • hallo Hans,
    ging mir fast eben so. Hätte das Gerät auch gerne hier im Shop gekauft, zumal es auch unschlagbar günstig ist.
    Aber der Händler vor Ort hat sich so viel Zeit genommen und mir 3 Geräte erklärt und vorgeführt, dann habe ich das Map60 CSx bei ihm gekauft.
    Ein wirklich tolles Gerät und super Display, habe auch schon einige Caches gefunden, mich hat überrascht wir genau das das angezeigt wird.
    Jetzt warte ich leider noch auf die Topokarte und bin am überlegen ob ich die hier kaufen soll, ich bräuchte die schon bis kommendes Wochenende.