TOPO Deutsch V3 lässt sich nicht installieren

  • Hallo liebe GPS Gemeinde,


    ich versuche jetzt schon zum 4 x die TOPO Deutschland V3 auf einer externen microSDHC Karte zu installieren.


    Hierzu habe ich die microSDHC Karte in einen Kartenleser eingelegt. Die Karte wird korrekt auf dem Desktop angezeigt.


    Anschließend habe ich den MapInstaller gestartet und die komplette TOPO Karte ausgewählt.


    Dann wird ca. 2 Std. die Karte "vorbereitet" :roll:


    Und dann bricht die Applikation mit einer völlig sinnfreien Fehlermeldung ab, mit dem Hinweis ich soll es doch einfach noch mal probieren.


    Mit der gleichen Methode habe ich die CN Karte bereits auf der Karte installiert und das völlig ohne Probleme !


    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß


    Garibaldi

  • Probiers mal mit einem gepatchten Mapsource von hier http://www.gps-forum.net/gpmap…karte-schreiben-t297.html
    Das Ziellaufwerk sollte schon ein Unterverzeichnis /Garmin aufweisen. Probiere es erstmal mit einer Kachel aus. Wenn das geht, erst dann die gesamte Topo in eine gmapsupp.img schreiben. Danach erst auf die SD-Karte kopieren.


    Mit dem Gmaptool kann man dem gmapsupp.img nachträglich weitere gmapsupp.img´s hinzufügen ("Verbinden")


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Juergenss,


    Garibaldi hat einen Mac . . .


    Hallo Garibaldi,


    versuchs mal mit Mapsource auf einer VM - ich nutze Parallels und VirtualBox.
    Du kannst die GMAP-Installation der Karte für Mapsource verwenden wenn du in der VM in Windows eine Verknüpfung auf das GMAP-Verzeichnis der Mac-Installation legst.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Wenn ich nur Teile der Karten installiere funktioniert es ! Doch das war ja nicht Sinn der Sache ... habe ja extra deswegen eine große microSDHC Karte gekauft, um beide Karten komplett zu installieren !


    Ist es richtig, dass beide Karten in eine gmapsupp.img Datei geschrieben werden ?


    Das mit der Windows-Lösung finde ich sehr unbefriedigend. Habe mich ja extra für GARMIN entschieden, weil die ja nun den Mac "vernünftig" unterstützen sollen.


    Gruß


    Uwe

  • Moin moin,


    nachdem ich nun noch mal mit dem Garmin Support telefoniert habe und die Empfehlung des "Macspezialisten" darin bestand die ganze Sache doch einfach mit einem Windowsrechner zu machen, habe ich dies gestern getan. Und siehe da, es hat funktioniert.


    Also ist es offensichtlich mit der Mackompatibilität nicht so weit her, wie die Maclogos auf den Produkten es dem Verbraucher glauben machen sollen. Und so wie der Support reagierte, glaubt auch dieser nicht an eine vernünftige Funktionsweise der Garminprodukte auf dem Mac. :evil:


    Außerdem wurde mir noch mitgeteilt, dass der Oregon 300 maximal eine 4 GB Karte unterstützt - nur als kleine Info.


    Gruß


    Garibaldi