Tastenkombinationen Garmin Etrex Vista Serie

  • Tastenkombinationen Garmin Etrex Vista Serie

    Diagnosemodus:


    Beim eTrex Vista gelangt man durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Enter (Clickstick) und Power beim Einschalten in den Diagnosemodus.
    Durch Drücken der Tastenfolge Zoom out, Zoom in und Zoom out auf der Reisecomputerseite gelangt man zu einer weiteren Seite mit Diagnoseberichten.


    Kompletter Reset:


    Bei einem Reset wird das GPS-Gerät in den Auslieferungszustand zurückgesetzt und somit werden auch alle Daten, wie Benutzereinstellungen, Kartendaten, Wegpunkte, Wegstrecken und Kursaufzeichnungen gelöscht.
    Die Karten bleiben aber unberührt.


      Der Reset funktioniert bei meinem eTrex Vista wie folgt:


      1. Tasten Enter und Page beim Einschalten für 5 Sekunden gedrückt halten;
      2. Rückfrage „Do you really want to erease all user data?“ mit Enter bestätigen.


      Mit der Kombination Enter, Find und Power kann ein Reset ohne vorherige Rückfrage ausgelöst werden.

  • Zitat von "Garmin-Admin"

    Tastenkombinationen Garmin Etrex Vista Serie
    Durch Drücken der Tastenfolge Zoom out, Zoom in und Zoom out auf der Reisecomputerseite gelangt man zu einer weiteren Seite mit Diagnoseberichten.

    Kann ich nicht bestätigen!


    Ich gehe davon aus, das [Zoom out] die obere linke Taste ist und die [Zoom in] die mittlere linke Taste ist. Laut deutschem Benutzerhandbuch verkleinern (oben) und vergrößern (mittig).


    Probiert habe ich:
    [Zoom out], [Zoom in], [Zoom out]
    [Zoom in], [Zoom out], [Zoom in]
    [Zoom out], [Zoom in]+[Zoom out]
    [Zoom in], [Zoom out]+[Zoom in]

  • Ich denke da ist was vergessen worden. Es müssen nacheinander 4 Tasten gedrückt werden:
    Oben, Rechts, Unten, Links
    dann sollte es gehen. So ist es jedenfalls auch bei anderen Garmin Handgeräten. Probier das mal aus.


    Juergenss

  • Hallo
    In den Diagnosemodus bin ich gekommen.
    Zoom in, Zoom out habe ich ja noch verstanden,
    aber ´welches sind jetzt die vier Tasten "oben, rechts, unten und links"
    Muß ich die Tasten (wenn ich sie mal verstanden haben sollte) dann drücken wenn ich im Diagnosemodus bin, oder wann?
    Gruß
    Opa

  • Hallo,


    Zitat

    aber ´welches sind jetzt die vier Tasten "oben, rechts, unten und links"


    du hast doch den kleinen Steuerknüppel !


    Zitat

    Muß ich die Tasten (wenn ich sie mal verstanden haben sollte) dann drücken wenn ich im Diagnosemodus bin, oder wann?


    Genau!


    Gruß

  • Danke, also im Diagnosemodus den Knüppel nach Oben, dann nach Rechts, dann nach Unten und dann nach Links drücken?
    Aber es funktioniert nicht,
    Könnte es aber ev. auch daran liegen daß ich den Legend und nicht den Vista habe?
    Im Diagnosemodus ist der Bildschirm immer dunkel, kann man da auch die Beleuchtung anschalten?

  • So wie ich das verstanden habe, gibt es einen ersten Diagnosemodus, der mit Enter beim Einschalten gedrückt erreicht wird, noch eine zweite Diagnose Anzeige, und zwar ausgehend von der Tripcomputerseite.
    Wenn man also den Tripcomputer anzeigt und dann dort den Joystick von oben einmal rechts herum betätigt dann erscheint die zweite Diagnoseinformation. Diese dreht sich mehr um Software crash, debug Information.


    Vom ersten Diagnosemodus (der mit Enter + Power ON) gibt es mehrere Seiten, die man wohl mit Page durchblättert. Verlassen mit OFF.


    Juergenss

  • Aaaaaaa, danke- jetzt hab ich es, und Beleuchtung geht auch (wie beim normalen einschalten), ich hatte mich nur nicht getraut bei aktivem Diagnosebildschirm auf eine Taste zu drücken-man weiß ja nie was man damit auslösen kann :oops:
    Aber es ist wie mit so vielen Dingen, wenn man etwas liest -haben,haben,haben- und wenn man es dann hat kann man nix mit anfangen.
    Trotzdem wieder etwas gelernt. Danke
    Übrigens, wenn mir jemand noch bei meinem anderen Problem helfen will, dann seht Euch mal meine Frage im Bereich "Karten"-"Kostenlose freie Karten" und die Sache mit dem Problem der entpackten OSM Karten an.
    Gruß
    Opafred

  • Hier nochmal eine umfassende Liste für die etrexe von A. Wernicke:


    * Enter + Power On: Diagnosemodus. Page führt zu weiteren Seiten mit Anzeigetests. OFF zum verlassen drücken. Achtung: Almanach wird zurückgesetzt [nur C/Cx°].


    * Zoom Out°° + Power On: Almanach zurücksetzen (Auto Locate Reset) [nur C/Cx°]


    * Enter + Page + Power On (> 2 Sekunden): Benutzerdaten löschen (Reset). Achtung: Nach Bestätigung der Rückfrage werden alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und es werden alle Daten ausgenommen Karten, Benutzer-POI und Tracklogs auf der Speicherkarte gelöscht.


    * Enter + Find/Menu + Page + Power On: Gerät ohne Rückfrage zurücksetzen (Master Reset). Achtung: Es werden alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und es werden alle Daten ausgenommen Karten, Benutzer-POI und Tracklogs auf der Speicherkarte gelöscht.


    * Oben, Rechts, Unten, Links führt auf der Tripcomputerseite in eine Diagnose mit Informationen über Shutdowns und Stacks. Page/Quit zum verlassen drücken.


    * Zoom In führt in der Texteingabe direkt zum Bestätigen (OK)


    * Zoom In und Zoom Out blättert in Listen auf die nächste Seite und die vorige Seite


    * Zoom In und Zoom Out verringert und erhöht auf der Kompaßseite die Geschwindigkeit beim Luftlinienrouting im Vorführmodus in Schritten von 10 km/h


    * Enter (> 2 Sekunden): Wegpunkt markieren direkt aufrufen


    * Find/Menu (> 2 Sekunden): Suche (Finde) aufrufen, oder im Finde-Menü Zuletzt gefunden aufrufen


    * Page/Quit[/font] (> 2 Sekunden): Kompass ein- oder ausschalten°°°


    * Find/Menu (Doppelklick): Hauptmenü direkt aufrufen


    * Power (< 2 Sekunden): Anzeigebeleuchtung zwischen in den Anzeigeeinstellungen gewähltem Wert, 100 % und 0% (Aus) umschalten



    ° funktioniert nicht bei HCx-Modellen (Stand Firmware 2.80)
    °° funktionierte bei älterer Firmware noch mit Page/Quit statt Zoom Out
    °°° funktioniert nur bei Vista Modellen mit elektronischem Fluxgate-Kompass